Die Skatschule

Ein Leitfaden für Profis und ambitionierte Hobbyspieler

 

VORWORT

Immer wieder bekommen wir vom Team Euroskat Beschwerden über Spieler, die vermeintlich Abreizen oder Mauern. Da wir uns dem Fairnessgedanken verpflichtet fühlen, werden diese Klagen selbstverständlich ausnahmslos untersucht und Auswüchse werden unseren Regeln entsprechend sanktioniert. Das kann im Wiederholungsfall sogar zum dauerhaften Spielverbot bei Euroskat führen.

Allerdings ist uns sehr wohl bewusst, dass wir uns bei solchen Bewertungen auf dünnem Eis bewegen. Denn wir wollen natürlich den bei uns aktiven Spielern nicht die Möglichkeit nehmen, unterschiedliche Spielstrategien zu entwickeln oder auf verschiedene Spielsituationen mit einer angepassten Taktik zu reagieren. Strategie und Taktik sind Teil des Spiels und jeder Skatspieler kann sein Spiel so variieren, wie es seiner Meinung nach die Situation am Tisch oder im Turnier erfordert. Schließlich entscheidet nicht selten eine gute Strategie oder kluge Taktik über Turniersiege oder lukrative Platzierungen.

Doch genau hier liegt das Problem. Es ist im Einzelfall ausgesprochen schwierig, die Grenzen zwischen riskantem oder vorsichtigem Spiel und Abreizen bzw. Mauern auszuloten. Dazu kommt, dass nicht jeder Skatspieler über den gleichen Erfahrungsschatz und ein perfektes Einschätzungsvermögen verfügt. Würden wir allzu strenge Maßstäbe bei der Beurteilung von Reizverhalten anlegen, müssten wir auch Anfänger und nicht so versierte Skatspieler bestrafen und ihnen so womöglich die Lust an diesem reizvollen Spiel nehmen.

Das Team Euroskat hat sich aber zum Ziel gesetzt, den Skatsport zu fördern und möglichst viele neue Freunde für das Spiel zu gewinnen. Wir versuchen lieber Lernprozesse in Gang zu setzen oder voranzutreiben, als vorschnell vermeintliches Fehlverhalten zu bestrafen, das in vielen Fällen nur auf mangelndes Wissen zurückzuführen ist.

(Das ist ausdrücklich kein Freifahrtschein für unsportliches Verhalten!)

Wir finden den Gedanken viel sympathischer, durch Lernangebote das allgemeine skatsportliche Niveau zu heben. Es hilft dem einzelnen, seine Chancen auf attraktive Preise zu verbessern und mehr Spaß an diesem überaus komplexen und deshalb äußerst spannenden Spiel zu finden. Und es gibt uns die Möglichkeit, unseren Anspruch der Förderung des Skatsports nicht nur in Sonntagsreden und Werbesprüchen zu formulieren.

Für Skatfreundinnen und Skatfreunde, die ihr Spiel verbessern möchten, hat das Team Euroskat deshalb eine Skatschule in sein Angebot aufgenommen. Die Skatschule ist selbstverständlich kostenfrei. Eine ansonsten unverbindliche Registrierung genügt, und Ihr könnt Euch je nach Eurem Kenntnisstand oder Interesse verschiedenen Abhandlungen zu den Themen Reizen, Spieleröffnung, Gegenspiel, Alleinspiel, Taktik, Psychologie u.a. widmen. Ohne zuviel versprechen zu wollen, glauben wir, dass hier selbst manch alter Hase noch den einen oder anderen guten Tipp findet.

Viel Spaß beim Schmökern und allzeit ein gutes Blatt!
wünscht Euch Euer Team Euroskat