NÄCHSTE TERMINE

 

FORUM > Anregungen, Lob, Kritik

Thema: Weiterspielen trotz Offenlegung der Karten durch Alleinspieler

15.06.2015 17:45

DrSkiwago

Liebe Skatfreundinnen und Skatfreunde,

uns allen ist die in der Überschrift geschilderte Situation bestens bekannt.

Gewöhnlich sind die Gegenspieler durch "Schenken" bereit das Spiel aufzugeben, da offensichtlich kein Stich mehr gemacht werden kann.

Ich bevorzuge gelegentlich trotzdem weiterzuspielen, damit ich die Gelegenheit habe, die Karten meines Mitspielers in Gänze zu sehen und so dessen Spielweise zu studieren.(Reizung, Anspiel etc.)

Leider ist die Reaktion des Alleinspielers oftmals mehr als unflätig:Nicht zu fassen, Penner oder die Drohung bei Wiederholung sofort den Tisch zu verlassen sind leider an der Tagesordnung.

Mögliche Erklärungen für mein Verhalten werden oftmals durch "Chatabbruch" torpediert.

Wie ist Eure Meinung zu meinem Ansinnen?

 

Meine Bitte an die Administration:

Weißt in geeigneter Weise (Laufband etc.) auf diese besondereSituation hin .

 

Danke für`s Lesen und weiterhin viel Vergnügen bei "Euroskat"

Mr. Piss

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

15.06.2015 18:54

buecherwurm

hi mr. piss,

ich würde dich zwar nicht beleidigen, kann es aber nicht nachvollziehen, wenn nicht aufgegeben wird, auch wenn ein gegenspieler noch einen stich macht, obwohl an der wertung nichts mehr zu ändern ist, die analyse kannst du dir immer noch über turnierergebnisse reinziehen

immer gb

15.06.2015 22:32

Welfenprinz

Zum Studieren der Gegenspieler kann man die Detailbetrachtung nach Spielende bedeutend besser nutzen und das auch noch mit dem Effekt, seine eigenen Fehler erkennen zu können. Deine Argumentation halte ich für missglückt, es handelt sich meisstens um reine Spielverzögerung!

16.06.2015 12:04

wowa

Ich muß einen Vorschreibern vollkommen Recht geben.Ich könnte mich auch immer unwahrscheinlich aufregen, wenn offensichtlich gewonnene Spiele nicht geschenkt werden.In meinen Augen ist das sogar unsportlich. Und das Argument--ich wollte die Karten meines Mitspielers nachvollziehen-- ist derart abwegig, dass man nur den Kopf drüber schütteln kann.

16.06.2015 12:13

DrSkiwago

Hallo Buecherwurm und Welfenprinz,

 

zunächst vielen Dank für die Befassung mit meinem Thema.

Mir ist schon klar, dass ich eine ausführliche Analyse nach Beendigung der Liste durchführen kann. Dann kann ich meine Erkentnisse aber nicht mehr in der laufenden Liste anwenden.

Von daher erscheint es mir schon sinnvoll ab und an alle Karten ansehen zu wollen.

Von Spielverzögerung oder Ärger machen bin ich weit entfernt.

 

Beste Grüße

Mr.Piss

16.06.2015 19:49

Welfenprinz

Na mal ganz ehrlich, lieber Mr.Piss, wenn du deine Schlüsse nicht aus den durchgespielten Spielen ziehen kannst, nutzt dir das Nichtaufgeben wohl auch recht wenig. Die meissten Nichtaufgeber verleihen mir eher das Gefühl, schauen zu wollen, ob es noch was zu motzen gibt, womit ich ausdrücklich nicht dich meine, da wir bislang so selten gegeneinander gespielt haben, dass ich mir hier kein Urteil erlauben möchte.

16.06.2015 21:41

acki1704

Es gibt schon Spiele wo man sofort wissen muß wie die Kartenverteilung war,besonders bei sehr engen Spielen.Immerhin kann man so seine Taktik für die laufende Serie überdenken!Die Einschätzung der spielerischen Fähigkeiten seiner Mispieler wird auch beim Offline-Skat innerhalb der Liste betrieben!Hinterher ist zu spät!

GB Axel

19.06.2015 16:24

Mike1967

spielverzoegerung hin oder her. wenn ein spieler das spiel zu ende spielen will, aus welchem grund auch immer, lasse ihn dieses spiel beenden. einige denken immer das sie die weissheit mt loeffeln gefressen haben.

mich persoenlich stoert es zwar auch, aber ich respektiere den wunsch des mitspielers, weil er ja nur sehen will, wie die kartenverteilung war...

albern daher immer herum zu spinnen am tisch.

22.06.2015 22:09

onkelhans1

ein "Schenken" oder "zeigen" ist im Live-Skat "handelsüblich". Aber........ es ist keine Pflicht beides zu tun oder zu akzeptieren.

Hier zeige ich zwar auch meine Karten, wenn ich weiss, die GP macht keinen Stich mehr oder schenke auch, wenn es aus meiner Sicht nichts mehrgewinnen gibt. Aber wie gesagt...... es ist absolut keine Pflicht.

Und lieber MrPiss sollten die Anpöbeleien dann wirklich unter die Kniescheibe gehn, dann kopier den Chat und sende ihn einfach per Kontaktformular an die Administration.

Als Spielanalyse wähle ich allerdings auch die Möglichkeit über den Button "Eigene Ergebnisliste".

 

gruss Onkelhans1 - Alois

30.06.2015 11:19

DrSkiwago

Liebe Interessierte,

nach Durchsicht der abgegebenen Meinungen steht es 3 : 3.

Drei sind der Meinung es wäre nicht gut geschenkte Spiele durchzuspielen; und drei folgen meiner Argumentation wonach es schon wichtig ist die Karten des jeweiligen Mitspiele sehen zu wollen.

Da kann man nur sagen:

" Jeder nach seinem Gusto".

 

Danke für alle Beiträge und weiterhin Gut Blatt bei EUROSKAT.

 

Euer Mr. Piss