Privates User-Treffen am 09.11. – 11.11.2012

(mit der Erklärung, wie es eigentlich „geboren“ wurde) geschrieben von Nicodemus und Herta

Es geht in diesem Bericht um die User des Fun-Bereichs auf der „Skatplattform mit Herz“ von Euroskat.

Im Juli fand das Euro-Live im Hotel Maritim in Berlin statt. Ein User, nämlich der Hexenchef-Nico, hatte sich für die Teilnahme an diesem Wochenende qualifiziert. Aber er spielte auch im Fun-Bereich. Und weil wir hier eine dufte Truppe waren, immer zu Späßen und Neckereien aufgelegt, und wir vor allem den Ton untereinander pflegten, kam er auf die Idee, doch mal ein Treffen dieser „Funnies“ anzuregen, damit „ein Name ein Gesicht bekommt“. Mit großer Unterstützung von Euroskat (sprich Rosita) und unserer Angie, lief das ganze dann zaghaft an. Zum Schluss waren wir immerhin 18 Teilnehmer, und diese Resonanz fand der Hexenchef-Nico so riesig, dass er sich entschloss, ausschließlich an diesem Treffen teilzunehmen und das andere sausen zu lassen. Alle, die dabei waren, haben es sehr genossen. Als Fremde gekommen, als Freunde gegangen, so könnte man das Ergebnis bezeichnen !!

Aus diesem schönen Erlebnis heraus wurde versucht, noch ein Treffen in diesem Jahr über Euroskat ins Leben zu rufen. Es hätte im Vorfeld klar sein müssen, dass das beileibe zu kurzfristig ist für diesen gut durchgeplanten Geschäftsapparat. So meinte dann wieder Hexenchef-Nico: „Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie man irgendwo doch noch ein Treffen arrangieren könnte“. Eine Nacht drüber geschlafen, dann entschlossen, dies zu tun, meldeten wir, Nicodemus und Herta, uns zu Wort. Bereits am 16. August stellten wir ein Programm im Skat 1x1 für ein privates User-Treffen in Berlin vor.

Einige Stimmen kamen sofort hoch, die es für ausweglos hielten, noch einmal etwas in Berlin „anleiern“ zu wollen. Wäre doch nicht wirklich von Interesse, noch einmal den gleichen Ort zu wählen.

Unser Ehrgeiz war angespornt. Wir rührten die Werbetrommel, sprachen nach und nach immerhin 102 User persönlich an, telefonierten, mailten und und und.....

Und so baute sich die Beteiligung auf:

Zum Treffen waren wir dann immerhin 42 Teilnehmer – und das aus dem ganzen schönen Deutschland !!

Am 24. August fing dann die Planung des Programms in allen Einzelheiten an. Auch der Hexenchef hat sich hier als Initiator eingebracht, so dass wir von Anfang an als Dreigespann tätig waren. Es war keine leichte Aufgabe, die da zu bewältigen war und hätte man das gewusst, was da auf einen zukommt – vielleicht wäre das JA doch nicht so schnell herausgerutscht. Viel Freude, auch Ärger, große Anstrengungen, schwere Verhandlungen, 400-500 Mails, Telefonate ohne Ende. Schreibkram noch und nöcher – all das war drei Monate lang Hauptthema für uns. Dazu kam, dass an ein vernünftiges Spielen auf der Plattform gar nicht zu denken war, denn sowie wir drin waren, galt es, in rot mit mehreren Usern zu schreiben, Fragen zu stellen / zu beantworten und und und. War dann die Zeit ran für den Skat, war man im wahrsten Sinne des Wortes bereits „platt“, grins.

Aber das Programm (siehe Anhang) formte sich und war zum Schluss ganz gut ausgetüftelt. (Für alle Veranstaltungen kam unterm Strich ein Kostenbeitrag von nur 38,00€ für das gesamte Paket zustande !!) Nach der Veröffentlichung stellte es dann doch noch einen großen Reiz zur Teilnahme bei weiteren Funnies dar. Wenn alle hätten kommen können, die wirklich kommen wollten, wir wären sicher 60 Leutchen geworden. Aber es haperte doch oft an Gesundheit, Finanzen, Familie – oft auch am Dienstplan.

In diesem Zusammenhang danken wir allen Usern ganz herzlich für das viele Vertrauen, das sie uns mit der Mitteilung von diversen privaten Details entgegengebracht haben. Alles ist bei uns unter Verschluss, wie in einem Safe, könnt Ihr jederzeit sicher sein !!

Aufgrund von vor allem fehlenden finanziellen Mitteln wurden viele Klimmzüge unternommen, die es möglich machten. mit dem kleinstmöglichen Aufwand doch beim Treffen dabei zu sein. Über angemietete Gästewohnungen bei einer Wohnungsgenossenschaft, privaten Unterkünften, einem grandiosen Abschluss mit dem Hotel, Fahrgemeinschaften u.v.m. wurde alles geformt und unter Dach und Fach gebracht.

Es hat alles einen Riesenspaß gemacht – war aber auch sauanstrengend. Die Herta hat dabei sogar 7 Kilo abgenommen (nicht, dass es ihr geschadet hätte, lach), auch an Durchschlafen konnte nicht mehr gedacht werden. Der Kopf arbeitete, indem man wach war und sofort mussten Notizen gemacht werden, die am nächsten Tag abzuarbeiten waren.

Wenn wir zwischendurch psychische Hänger hatten, so wurden diese immer wieder von lieben Funnies mit aufmunternden Anrufen oder Mails aufgefangen – es war einfach ein tolles Miteinander schon im Vorfeld.

Und so nahm dann das Treffen seinen Lauf. Nicodemus spielte am Donnerstag, Freitag und Samstag den Taxifahrer (haben sogar einen PKW geliehen, da wir nur einen Smart haben), denn so viele mussten vom Flugplatz und Bahnhof abgeholt und zum jeweiligen Quartier gebracht werden. Die Knotenpunkte waren das Hotel und unsere Wohnung. Alle Aktivitäten spielten sich mehr oder weniger in unserem Umfeld ab; für die Angereisten verhältnismäßig gut, da die Wege leicht zu erklären waren.

Am Donnerstagabend kamen mit Marimar, ihrem Peter und Hexenchef-Nico die ersten Hotelgäste an. Das war noch ein beschaulicher Start, essen gehen und plaudern, erstes Abtasten, grins, alles supi.

Freitag dann der absolute Gau bei uns zu Hause: Permanent musste jemand abgeholt werden, ständig kam jemand mit dem Auto an, bei uns klingelte es den ganzen Tag; interessierte mich nicht mehr, wer da klingelte, habe nur noch den Summer betätigt, Wohnungstür aufgemacht, bin weiter gerannt, die Hütte wurde schnell voll. Und Lachen, Bekannt machen, „ach so siehst du aus“ und vieles mehr nahmen seinen Lauf. Wie beim Treffen im Juli überdeckte Harmonie von Anfang an unsere Zusammenkunft, einfach toll.

Endlich dann zum ersten Treffpunkt, nämlich auf die Bowlingbahn. Super-Anlage, gemütlich, toller Service, gutes Abendbrotbuffet, ansehnliches und solides Ambiente. Ein besonders lieber Gast war hier unsere Alex. Sie hat uns die Button für alle Teilnehmer und die Partner gebracht, die uns Rosita zur Verfügung gestellt - und die Alex uns mit allen speziellen Wünschen angefertigt hatte. (Danke noch einmal dafür, Kleines. Vor allem, weil Du Dir den Weg mit der BVG machen musstest, da das Auto gerade an diesem Tag in der Werkstatt war.) Mit diesen Ansteckern wurden die Teilnehmer auf den vier Bahnen ausgelost, und jede Gruppe stellte jetzt eine Mannschaft dar. Na das war vielleicht ein Kampf und Hallo in den nächsten 2 Stunden. Hier war ja wirklich niemand der Könner – aber alle gaben ALLES. Die Stimmung war grandios und diejenigen, die dabei waren, aber nicht bowlten, haben sich das Ganze angeschaut, geplaudert und zwischendurch angefeuert. Riesiger Auftakt für’s Treffen.

Zum Schluss gab es natürlich Sieger:

Beste Mannschaft: Sarapapa, Heidi54, Franki, Marimar, Marie (Hippo, Herta)
Es gab für jeden einen kleinen Pokal mit der Aufschrift „User-Treffen Nov.2012, 1. Platz“.
Als bester Spieler glänzte unser aller Sarapapa!
Noch einmal herzlichen Glückwunsch Ihr Lieben und haltet den Pokal in Ehren !

Dann waren wir noch etliche Zeit dort gemütlich zusammen.

Der Samstag begann bei uns mit einem Frühstück für 14 Personen, müßig zu sagen, dass einige Hektik aufkam, lach. Aber jeder ist satt geworden und wir mussten uns ja dann auch bald trollen, da wir mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Stadtspaziergang losdüsen mussten. Vor dem Hotel Maritim traf sich dann die Truppe, sie wurde von unserem Skatfreund Dackeltrixi nun zielstrebig durch das Gelände geführt. Mein Gott, waren die Straßen und Plätze hier voll, es war anstrengend, nicht den Anschluss zu verlieren. Dank dem Einsehen des Wettergottes (dem wir natürlich auch den Auftrag dazu erteilt hatten!) konnten wir mit viel Zeit unserem Touristenführer und seinen guten Erklärungen für die vielen Gebäude (teils mit Innenbesichtigung) folgen. Seeehr interessant war es bei Fassbender & Rausch, das Chocolatiersgeschäft für absolute Geniesser. Mancher Euro wird wohl hier ausgegeben worden sein, denn hinterher gab es ein wohliges Schmatzen und Stöhnen in unseren Reihen. Danke Dackeltrixi, dass du diese „Hammelherde“ unter deine fachkundigen Fittiche genommen und uns einen tollen Spaziergang ermöglicht hast.

Hier ist unbedingt anzumerken, dass Skatfreund Si-Dan sich bereit erklärt hatte, einige Funnies, die nicht so gut zu Fuß sind, mit dem PKW durch die Innenstadt zu fahren und Ihnen auf diesem Weg einen Eindruck von Berlin zu verschaffen. Die Teilnehmer waren anschließend riesig begeistert. Tolle Idee von Dir, mein Lieber, vielen Dank für diese Bereicherung des Treffens !

Wir anderen sind dann wieder ab in die U-Bahn und zum eigentlichen Veranstaltungsort für heute: Der Gaststätte und dem Spielort unseres Vereins. Hier kamen dann ALLE Teilnehmer des Treffens zusammen. Große Freude für alle: Auch Rosita und Sabine waren schon da, ein Herzen und Drücken war das.....

Leider konnten beide nicht bleiben, was uns sehr traurig gestimmt hat. Doch die Gründe waren zwingend ! Zu den Kartenspielen und Computersticks, die wir schon im Vorfeld erhalten haben. brachte uns Rosita noch eine dicke Kiste mit diversen schönen Sachen von Euroskat, die unseren Preistisch so richtig aufpeppten. Als sie weg war, bekamen wir durch Sabine noch eine Lage von ihr spendiert – DANKE LIEBE ROSITA !!!

Bei Kaffee und Kuchen wurde wieder vielen Gesichtern ein Name zugeordnet und ein ständiges Hallo ging durch die Runde. Einige Partner sind dann ins Shopping-Center abgedüst und wir Funnies haben dann unseren Preisskat gestartet. Der Preistisch war reichlich gedeckt – durch das angesetzte Startgeld und ganz vielen Spenden von Sponsoren, die nicht genannt werden wollen. Euch allen ebenfalls lieben Dank.

Die Köpfe qualmten, die Gesichter waren konzentriert, die Spannung stieg von Spiel zu Spiel, der Kampfgeist war riesig – besonders an Tisch 1 war es sehr aufregend.

Dann standen die Sieger fest:

1. Platz Herren Mieze
2. Platz Herren Hexenchef-Nico
Beste Dame Heidi 54

Noch einmal herzlichen Glückwunsch den Gewinnern!

Nach diesem kraftzehrenden Akt kamen dann auch die Partner wieder dazu und wir konnten uns an einem leckeren, reichlichen Buffet laben. Leider haben sich die Reihen dann doch schwer gelichtet, scheinbar war ein ganzer Tag Aktivität wohl doch zu viel für einige, sehr schade. Denn nun rückte Bigfoot mit seiner mitgebrachten Musik der Stereo-Anlage zuleibe. Ob Müdigkeit oder zu voller Bauch – wer weiß das schon – mit dem Tanzen tat man sich allgemein schwer. DANKE BIG FÜR DEINEN EINSATZ – HAT NICHT AN DIR GELEGEN.

Unterm Strich ließ sich aber auch für diesen Tag ausschließlich ein positives Resümee ziehen, denn die Herzlichkeit und das positive Miteinander aller Beteiligten hätte besser nicht sein können.

Tja, am Sonntag trafen sich immerhin 25 Funnies noch einmal zum Frühstück. Fröhliches Schnabulieren, Austausch von diversen Begebenheiten in den Vortagen, herzliche Wünsche und das Versprechen, sich mal wiederzusehen, wenn man in Berlin ist, waren angesagt. Und dann kam natürlich, was kommen musste: Das Wiedersehen sagen: Nach und nach verabschiedeten sie sich in alle Winde. Es war schon traurig, speziell unser beider Herzen weinten. So sehr hatte man auf dieses Treffen hingearbeitet – so schnell war es nun vorbei. Aber wir haben gaaaaaaanz viele liebe Menschen kennen gelernt und eine wirklich schöne Zeit miteinander verbracht.

WIR DANKEN EUCH ALLEN FÜR EURE TEILNAHME UND DAFÜR; DASS IHR SO SEID, WIE IHR SEID. Bleibt alle gesund, so dass wir uns im nächsten Jahr wieder freudig in die Arme nehmen können.

Herzlichst
Nicodemus und Herta

Anmerkungen

Am Samstag feierte Sarapapa seinen Geburtstag mit uns und am Sonntag konnten wir Zicke und Lars zum 1. Hochzeitstag gratulieren. Schön, dass Ihr trotzdem gekommen seid.

Hexenchef-Nico hat Sarapapa offiziell zum Geburtstag gratuliert. Er hat aber nicht IHM etwas geschenkt, sondern seinem Töchterchen Sara, und das mit folgenden Worten:

L I E B E   S A R A,

dieser kleine Steiff - Teddy soll Dich ein ganzes Leben begleiten und Du sollst ihm alles anvertrauen, was Dich freudig, traurig, zornig, oder fragend, stimmt.

Drück ihn einfach gaaanz fest, wenn Dir danach ist und besprich alles mit ihm. Er wird Dir immer zu-hören, Deine Tränen trocknen, oder Dein glückliches Lachen begleiten und wenn Du Dir alles von der Seele geredet hast, wird es Dir viel leichter sein ums Herz.

Irgend wann, in vielen, vielen Jahren, wird er dann all Deine Freude und Dein Leid Deinen Kindern erzählen und diese werden ihn dann an ihr Herz drücken.

Hexenchef-Nico und die ganze Skat - Funny-Familie

Berlin mit Deinen Eltern beim Skat-Funny-Treff  am 10.11.12. (Papas Geburtstag)

Und tatsächlich erzählt sie jetzt ihrem Bärchen alles, was sie bewegt – sagt der Papa !!

Vielen Dank auch allen, die sich am Sonntag den Funnies angenommen haben, die zum Flugplatz oder Bahnhof gebracht werden mussten, Wowa wurde von Sarapapa sogar bis vor die Haustür in Aschersleben kutschiert. Ja, es war ein tolles Aufeinanderzugehen, wir sind stolz auf diese Gemeinschaft !

Im Skat 1x1 findet Ihr unter Anregungen/Lob/Kritik die „Bilder vom Funny-Treffen“. In der Rubrik „Worte nach dem User-Treffen“ haben sich schon etliche eingetragen. Wer es noch nicht getan hat, sollte dies nachholen, damit die Funnies, die sich die Teilnahme am nächsten Treffen noch überlegen, genügend Anreiz finden, dies auch zu tun. Dankeschön.

Programm des Fun-Treffens als PDF