Euroskat Open 2014

Mit den im Spätherbst erstmals ausgetragenen Euroskat Open möchte Euroskat ein jährlich stattfindendes 3-Tages-Turniers als echtes Highlight in der Skatturnierszene etablieren. Die Premiere ist vom 14. - 16. November 2014 im Sauerlandstern in Willingen. Euroskat garantiert als Veranstalter ein Preisgeld in Höhe von 22.500 €. Dabei wird das Startgeld von 150 € voll ausgeschüttet. Kommen mehr als 150 Teilnehmer, wird es entsprechend aufgestockt. Damit gehören die Euroskat-Open vom Start weg zu den höchstdotierten Skatturnieren des Jahres.

Weiter lesen...

Deutsche Skatmeisterschaft der ISPA in Köln

Physikalisch betrachtet sind Raum und Zeit zwei eng miteinander verknüpfte Begriffe. Bei der 35. Deutschen Skatmeisterschaft 2013 der ISPA aber wurde das Trennende dieser beiden zentralen Lebenselemente betont. Der Spielort im Kölner Maritim-Hotel, direkt am Heumarkt gelegen, mit freiem Blick auf Rhein und Dom, bot allerbeste Voraussetzungen, einen würdigen Saisonabschluss zu feiern, die zeitlichen Abläufe der Veranstaltung jedoch ließ manch enthusiastische Feierstimmung in einer Warteschleife zu einer Begeisterung light abkühlen.

Weiter lesen...

Hula in Berlin – Unterm Pflaster liegt der Strand

Samstag 6. April, 17.00 Uhr. Von der schneebedeckten Straße drücken sich frierende Nasen an die Scheiben des Columbia Eck in Berlin Neukölln. Die sichtlich verwunderten Passanten sehen neun leicht bekleidete, aber ungewöhnlich kräftig gebaute Mädels, die in bedächtigem Rhythmus zu Paul Kuhns Evergreen „Es gibt kein Bier auf Hawaii“ ihre Hüften wiegen. Im Schankraum sorgt die Showeinlage mit ihrem einzigartigen Charme derweil für ein Ansteigen der gefühlten Temperatur auf weit über 37° Celsius. Die Stimmung der begeistert applaudierenden Ladykracher und anderer amüsierwilliger Damen erreicht ihren ersten, aber beileibe nicht den letzten Siedepunkt.

Weiter lesen...

Wenn Helmut zum Ladykracher wird

Tatort Columbia-Eck in Berlin Neukölln, 21. Juli 2012. Mitten im Sommer tun sich sonderbare Dinge im früheren Arbeiterbezirk Rixdorf. Exzentrische Kleider, bunte Frisuren, originelle Kopfbedeckungen schaffen ein außergewöhnliches Ambiente im sonst eher tristen Straßenbild. Doch etwas ist anders. So manches dunkle Haar an Gesicht, Armen und Beinen offenbart die schonungslose Wahrheit: Es sind gestandene Männer, die an diesem Tag mit viel Anmut (und etwas weniger Grazie) ihre Umwelt zu betören suchen.

Weiter lesen...

Privates User-Treffen am 09.11. – 11.11.2012

Es geht in diesem Bericht um die User des Fun-Bereichs auf der „Skatplattform mit Herz“ von Euroskat.

Im Juli fand das Euro-Live im Hotel Maritim in Berlin statt. Ein User, nämlich der Hexenchef-Nico, hatte sich für die Teilnahme an diesem Wochenende qualifiziert. Aber er spielte auch im Fun-Bereich. Und weil wir hier eine dufte Truppe waren, immer zu Späßen und Neckereien aufgelegt, und wir vor allem den Ton untereinander pflegten, kam er auf die Idee, doch mal ein Treffen dieser „Funnies“ anzuregen, damit „ein Name ein Gesicht bekommt“. Mit großer Unterstützung von Euroskat (sprich Rosita) und unserer Angie, lief das ganze dann zaghaft an. Zum Schluss waren wir immerhin 18 Teilnehmer, und diese Resonanz fand der Hexenchef-Nico so riesig, dass er sich entschloss, ausschließlich an diesem Treffen teilzunehmen und das andere sausen zu lassen. Alle, die dabei waren, haben es sehr genossen. Als Fremde gekommen, als Freunde gegangen, so könnte man das Ergebnis bezeichnen !!

Weiter lesen...

Reizen am Fuße der Schneekoppe

Ins kleine Städtchen Karpacz zu Füßen der berühmten Schneekoppe, mit 1602 Metern dem höchsten Berg des Riesengebirges, zog es die Teilnehmer der 18. offenen Skat-Weltmeisterschaft im Jahr 2012. Die gediegene Atmosphäre, die Wandertouristen normalerweise in dieser Jahreszeit im 5-Sterne-Hotel Golebiewski, einer Bettenburg mit 800 Zimmern, verbreiten, wich vom 28.9. bis 7.10. einer knisternden Feierstimmung. Wenn 751 Skatspieler aus 17 Nationen zusammenkommen, ist immer Stimmung in der Bude.

Schon vor Beginn der Veranstaltung gab es ein Novum zu vermelden. Die Deutschen stellten bei der Weltmeisterschaft in „ihrem“ Kartenspiel – man spricht Deutsch beim Skat – nur die zweitmeisten Teilnehmer. Mit 340 Spielern lagen die Gastgeber zahlenmäßig knapp vor dem Mutterland des Skatsports (295 Spieler). Alle waren gespannt, ob sich das auch in den Ergebnissen niederschlagen würde. Sollte nach 2008 zum zweiten Mal ein Pole den Weltmeistertitel erringen?

Weiter lesen...

Schwerin – Für Buben und Damen eine Reise wert

Der Herrentag ist für Skatspieler UND Skatspielerinnen ein ganz besonderer Feiertag. Denn er steht für den Beginn der Deutschen Meisterschaften der ISPA. Dieses Jahr lockte der Ruf des internationalen Skat-Verbandes rund tausend begeisterte Anhänger des beliebtesten Kartenspiels hierzulande nach Schwerin, um an den folgenden vier Tagen hemmungslos ihrem Hobby zu frönen und sich vielleicht sogar den Traum von einem Titel zu erfüllen.

Die Anreise war für viele jedoch ziemlich mühsam. Zahlreiche Staus sorgten für Stress und manch zerrüttetes Nervenkostüm, bis endlich das Quartier in der Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns bezogen werden konnte. Dort angekommen, ließ auch das Wetter einige Wünsche offen. Insbesondere der böige Wind und die Kälte weckten Zweifel, ob die Veranstaltung unter einem guten Stern stand. Diese sollten jedoch bald zerstreut werden.

Weiter lesen...

Online-Skat – Retter oder Totengräber des Skatsports?

Wenn Skatspieler über Online-Skat sprechen, entwickeln sich oft hitzige Diskussionen. Erbitterte Gegner und glühende Befürworter stehen sich ein ums andere Mal scheinbar unversöhnlich gegenüber. Und beide Seiten geizen nicht mit Argumenten. Ist also eine Annäherung undenkbar? Bevor wir in die Diskussion einsteigen, möchten wir einen ganz nüchternen Blick auf die Vor- und Nachteile von Online- und Live-Skat werfen. Und dabei gleich mit ein paar Vorurteilen aufräumen. Beginnen wollen wir mit folgender These: Online-Skat ist nur was für junge Leute.

Es ist sicher richtig, dass die meisten jungen Menschen den Computer als einen selbstverständlichen und unverzichtbaren Bestandteil ihres Lebens ansehen, während bei den älteren Generationen noch immer viele mit Berührungsängsten mit einer Technik zu kämpfen haben, die ihnen kaum oder gar nicht vertraut ist. Die Zeiten jedoch, in denen man ein halbes Studium brauchte, um mit einem PC zurechtzukommen, sind schon lange vorbei.

Weiter lesen...

Ich hab oft gewonnen damals beim Pfennig-Skat

Interview mit dem Skat-Europameister

Bei der diesjährigen Skat-Europameisterschaft im schönen Elsass gab es eine Premiere. Erstmals hatte der Vorrundenerste auch im Finale der besten 16 die Nase vorn. Dieses Kunststück brachte Senad, genannt Eddi, Seferovic zustande. Schon vor Beginn der EM hatte er sich im französischen Seléstat den dritten Platz bei der ersten Online-WM erspielte, anschließend krönte er seine starke Leistung in dem reizvollen kleinen Städtchen nahe Colmar mit seinem ersten Europameistertitel. Für euch erzählt der 37-jährige Hannoveraner, wie es dazu kam und dass auch er klein angefangen hat.

Weiter lesen...

Als das Skatspiel laufen lernte

Zur Historie des Skatsports

Schätzungen zufolge spielen heute rund 20 Millionen Deutsche Skat. Damit ist der Skatsport in unserem Land unbestritten das Kartenspiel Nummer eins. Doch woher hat es seinen Namen? Wie und wann ist es entstanden? Und wo hat es seine Wiege? Skat1x1 wagt einen kleinen Rückblick in die Geschichte des Skatsports.

Den Namen Scat (damals noch mit c geschrieben) gab es auf jeden Fall schon lange, bevor es das Spiel selbst gab. Der Scat bezeichnete einen Reststapel beim Tarockspiel und wurde vom italienischen Wort scartare (Übersetzt: weglegen) abgeleitet. Um die Entstehung des Skatspiels selbst ranken sich einige Geschichten. Unstrittig scheint dabei nur zu sein, dass es aus den alten Kartenspielen Tarock, Schafkopf und dem heute kaum noch bekannten L’Hombre entwickelt wurde.

Weiter lesen...