NÄCHSTE TERMINE

 

FORUM > Spielanalysen

Thema: 5-Trümpfer in MH

29.08.2012 13:50

Scharbil

Hallo, 

ich möchte hier einmal eine Thematik zur Diskussion stellen, die in der Skatschule unter "Reizen, 1.1 Die Position" dargestellt ist.

http://www.skat1x1.de/school/reizen.html#position

Es geht mir um folgende Verteilung, die in den Beispielen 3 und 4 aus VH
und MH beschrieben ist.

 

Kreuz BubeHerz 10Herz K�nigHerz DameHerz 7Kreuz DameKreuz 8Karo 9Pik AssPik 10Pik K�nigPik 8

 

Das Beispiel zeigt sehr anschaulich, wie stark sich die Position auf die Chancen des AS auswirkt. In MH hat AS bei dem dargestellten Spielverlauf selbst dann keine Chance, wenn der GS in HH im fünften Stich Kreuz As zum Abstich anbietet. AS verliert also selbst dann noch, wenn die GS ihre Chance auslassen, AS im Trumpf abzuziehen. 

Es ist klar, dass AS im Beispiel 4 nicht optimal spielt. Kreuz Bube darf er meiner Meinung nach im dritten Stich nicht ziehen, um nicht abziehbar zu werden. Für mich schloss sich dann die Frage an, wie AS im Beispiel 4 am besten spielt, um die größten Chancen zu haben. Klar ist dabei, dass das Spiel immer wackelig ist, egal wie AS drückt und vorträgt. Da aber das Vorziehen des Kreuz Buben sicherlich nicht die beste Spielweise ist, möchte ich mal eine Diskussion starten. Ich sehe das so:

Zunächst wäre die Drückung zu betrachten. Es ist klar, dass AS die Pik 10 nur bei besonders gutem Kartensitz nach Hause bringt (die Trümpfe stehen 4:2 dagegen, AS spielt 2 x Trumpf, d. h. neutralisiert den 2-Trumpf-Mann, mindestens 2 Pik stehen beim 4-Trumpf-Mann). Deshalb wäre zu überlegen, ob die Pik 10 in MH und HH (im Gegensatz zu VH) nicht gedrückt wird, da das Blatt den Abstich der Pik 10 kaum noch aushält. Dann müsste AS zwar zwei Faule oben behalten. Wenn er sich für die beiden Kreuz entscheidet, läuft es bei einem symmetrischen Kartensitz auf 28 Augen für die GS hinaus. Keine verlockende Vorstellung, aber vielleicht immer noch verkraftbar. Denn auch auf die Karo können 21 fallen und wenn Pik 10 abgestochen wird, ist das Spiel praktisch verloren.

Wenn wir die beiden Kreuz gedrückt lassen und die beiden ersten Stiche als gegeben hinnehmen, stellt sich dann die Frage, wie es weitergeht. Kreuz Bubesollte meiner Meinung nach wie gesagt nicht gespielt werden. Ich  denke, dass Herz 7 die beste Fortsetzung ist. HH wird Herz AS geben und VH mit Herrn Herz Bube übernehmen (-13/-28). Wenn VH dann Karo 8  nachspielt, um den AS weiter in der Stechfarbe zu quälen, würde AS Pik 8 abwerfen, da er Karo Dame mit einiger Wahrscheinlichkeit in HH vermuten kann (hätte VH Karo Dame, hätte er sie gespielt). Dann müssen die GS die richtige Fortsetzung erst einmal finden. Vielleicht hat der AS ja auch Glück und es kommt ein Kreuz Volles im 4. Stich, dass er abstechen kann. 

In der konkreten Hand ist das Spiel für AS natürlich ungewinnbar, wenn VH im 5. Stich Kreuz 9 ausspielt. Abwurf ist keine wirkliche Variante, weil AS damit rechnen muss, dass HH ein Kreuz-Volles hat und im 5. Stich einfach im Kreuz zurückspielt.

MH muss Kreuz 9 also stechen. Und was dann? Hat es vielleicht die größeren Chancen, zweimal über Pik zu gehen? Oder sollte AS Herz Dame spielen in der Hoffnung, dass vielleicht doch noch ein fetter Abstich gelingt oder er sogar über Pik eingespielt wird? 

Mir ist klar, dass AS den Gewinn nicht erzwingen kann. Wie gesagt geht es mir darum, einmal zu diskutieren, welche Vorgehensweise für AS die besten Gewinnchancen bietet. 

Übrigens: Beispiel 4 ist ein wunderschöner Beleg dafür, warum man mit 4 Trümpfen nicht blank ausspielen sollte. Würde HH in VH sitzen und AS dementsprechend in HH, so ist es ja ein weit verbreitetes Muster, blank
anzuspielen. AS gewinnt dann analog zur Beispielhand 3. Sehr lehrreich und
großen Dank an die Skatschule, dass das einmal so schön dargestellt wurde.

29.08.2012 18:24

Team-Euroskat

Hallo Scharbil,

zunächst mal vielen Dank, dass Du mich auf den Fehler bei der Animation aufmerksam gemacht hast. Natürlich sollte HH dem AS die Trümpfe abziehen. Dieser wiederum sollte das verhindern, indem er nicht den Kr B ausspielt. Mir kam es bei dem Beispiel aber nur darauf an, zu zeigen, wie wichtig die Position bei so einem Spiel ist, also um wieviel schwächer die Karte in HH oder gar MH ist.

Doch nun zu Deiner Frage, wie man das Sp. in MH drücken und spielen sollte. Ich halte die Variante, die beiden Kr zu drücken, für die Stärkste. Du hast zum einen die Gewinnoption, dass geblänkelt wird, aber Du hast noch lange nicht verloren, wenn das nicht passiert. Nehmen wir mal an, das Spiel läuft so, wie Du es beschreibst: es wird also 2x Ka gespielt und nach Deiner Tr 7 kommt die Kr 9. Jetzt solltest Du in der Tat stechen, aber anschließend über Pik gehen. Zunächst über Pik A, logisch, dann aber sollte Pik K kommen.

Nun kommt es darauf an, was HH tut. Kr A wird er nur wimmeln, wenn er kein guter Skatspieler ist. Aber sticht er oder wirft er Ka D ab? Die Entscheidung ist gar nicht so einfach für ihn. Spielen wir doch mal beides durch. Wirft er Ka D ab, hast Du nach diesem Stich 48 Augen und gar nicht so schlechte Siegchancen. Nun spielst Du Pik LUSCHE!!! Ist HH halbwegs gut, wird er jetzt sein Kr A wimmeln, da sein Mann noch einen Trumpf haben muss, so wie das Spiel lief.

Doch was macht VH nun? Spielt er den 7. Ka, wirfst Du die Pik 10 ab und gewinnst immer. HH muss nun stechen, sticht er mit Tr 8, bekommst Du einen Buben und die Kr 10, sticht er mit einem B, hast Du die Gabel und bekommst Rest. Spielt VH statt Ka Kr K, musst Du Dich richtig entscheiden. Die Frage ist nun, wem Du die Kr 10 gibst. Gibst Du sie auch VH, wirfst Du wieder ab und gewinnst genauso, gibst Du sie HH, musst Du natürlich stechen und verlierst, weil die Karte anders steht. Einen eindeutigen Anhaltspunkt, wer die Kr 10 führt, hast Du nicht. Sicher verlierst Du nur, wenn als erste Karte von VH Kr 10 kommt. Dann bekommst Du nur 60. Aber die Karte ist für ihn sehr schwer zu finden.

Variante 2, HH sticht den Pik K. Jetzt hast Du nur 38 Augen. Aber wie spielt er nun weiter? Vielleicht bringt er erst mal Ka D. Die wird bedient und Du wirfst ab. Nun ist er wieder dran. Und nun muss er sich entscheiden, ob er Trumpf oder Kr A spielt. Zieht er Tr, bist Du Sieger, aber bei Kr A kannst Du Dir mit Deiner Tr D zwar 18 Augen einsaugen, auf den Chef bekommst Du jetzt jedoch maximal noch 4 Punkte. Und die reichen nicht.

Aber vielleicht hat ja jemand zu dem Spiel Einwände oder andere Ideen, die er gerne mal zur Diskussion stellen möchte?

LG an Scharbil und alle anderen eifrigen Leser der Skatschule und des Spiels der Woche Lächelnd

Matthias

 

01.09.2012 10:03

Scharbil

Hallo Matthias,

vielen Dank für Deine umfangreiche Analyse. Der Trick mit dem Pik König gefällt mir gut. Allerdings wird die ganze Sache ein ziemliches Ratespiel, wo die Kreuz 10 sitzt.

So richtig verstehe ich, um ehrlich zu sein, aber die Motivation hinter Pik 10 nicht. Du hälst Pik 10 oben, um sie dann abzuwerfen, d.h. nicht selbst zu ziehen. Auf dieses Konzept wäre ich ehrlich gesagt nicht gekommen und so richtig bin ich auch noch nicht überzeugt, daß das der richtige Plan ist.

Je länger ich mir die Sache so durch den Kopf gehen lasse, desto mehr gefällt mir eine Drückung von Pik 10Kreuz Dame       am besten. Das sind erstmal 13 Augen und ich hab auch die meiste Flexibilität im Blatt. Wenn im 1. Stich Herz oder Karo As fällt und ich im 2. Stich eine 10 stechen kann, komme ich mit Pik As ja schon auf mindestens 45 Augen und stehe nicht schlecht da. Oder ich kann die Fehlkarte billig abwerfen.

Viele Grüße - Scharbil

01.09.2012 10:04

Scharbil

ich meine natürlich Kreuz As oder Karo As im 1. Stich ...