NÄCHSTE TERMINE

 

FORUM > Regelfragen

Thema: Geben der Karten

01.11.2011 06:52

Kaoma

Neulich bei uns am Vereinsabend passierte folgendes: Der Kartengeber verteilt ordnungsgemäß die Karten. Beim zurücklehnen nach dem Gebevorgang wirft er aus Versehen den Skat um und eine Karte wird sichtbar.

Nun meine Frage: Gehört das noch zum Gebevorgang? Wenn ja müsste ja neu gegeben werden, oder?

Nicht so einfach, oder?

Cool

09.11.2011 12:53

PLAYERDELETED

Hallo!

Das Geben ist mit Beginn des Reizvorganges beendet.

Wird eine Karte oder mehrere sichtbar durch Schuld des Gebers muss neugegeben werden.

Anders verhält es sich wenn ein Spieler zu voreilig ist und seine Finger nicht schnell genug an seine Karten bekommen kann und hierbei ein oder mehrere von seinen Karten sichtbar werden. Hier gilt das Verursacherprinzip. Der Spieler muss es in Kauf nehmen das die anderen Spieler nun ein Teil seiner Karten kennen.

Es wird nicht neu gegeben.

Daher auch mein Wunsch und anliegen, Die Kartenaufnahme beginnt erst wenn alle Karten verteilt sind.

Leider ist das bis heute nicht in der Int. Skatordnung aufgenommen.

10.11.2011 12:35

Kaoma

Hallo tomskat,

 

kannst Du mir sagen wo das steht? Das das Geben erst mit Beginn des reizens beendet ist? Wäre super.

Im übrigen stimme ich Dir 100% zu. Es wäre besser wenn alle ihre Karten erst nach beendetem geben aufnehmen würden. Allerdings sind manche echt langsam dabeiStirnrunzelnd

Danke Dir

08.12.2011 19:40

PLAYERDELETED

das geben ist beendet wenn alle spieler 10 karten haben und der skat mit 2 karten liegt,ob ich jetzt schnell aufnehme oder nicht ist doch egal...

wenn ich aufnehme und den skat aus versehen aufdecke liegt es an den mitspielern ob sie weiter spielen oder nicht.

im allgemeinen wird wieder eingemischt,muss aber nicht sein.

oder wie seht ihr das?

28.11.2019 18:51

imbusschluessel

hi player!

keine Ahnung!neu geben kann nicht richtig sein,denn alles war ordentlich verteilt.

 

Der AL ist noch nicht ermittelt und nimmt in Kauf,dass seine Gegenspieler eine seiner karten kennen,oder?

Gruss

18.12.2019 13:49

HansZocker

3.2.8 (https://skatverband.de/fileadmin/matthiasbock/ISkO_2018.htm)

Wird beim Geben durch den Kartengeber allein- oder mitverschuldet mindestens eine Karte aufgeworfen, muss neu gegeben werden.

Gruss

Hans