NÄCHSTE TERMINE

 

FORUM > Skataufgaben

Thema: 6 volle 18 und was nun tun ...

26.01.2013 00:39

PLAYERDELETED

hallo

mal schauen was so bei diesem spiel für vorschläge kommen

in hinterhand folgende karte :

Kreuz 10Kreuz 8Pik AssPik 10Pik K�nigPik DameHerz AssHerz 10Herz 7Karo 10

mittelhand passt und hinterhand hofft auf gute finde und sagt 18 , vorhand passt nach der 18 sage auch , im skat liegen

Kreuz 9Herz 8

was tun sprach zeus , die götter sind besoffen ... nee spaß beiseite , karte weg schmeißen mit null ansage , null probieren , was ja fast unmöglich ist zu gewinnen oder ?

was würdet ihr spielen ? die punktzahl am tisch bzw die platzierung der 1. runde , ob mannschaft oder tandem spielt mal keine rolle , nur ganz einfache frage

was würdet ihr spielen und was drücken ?

 

26.01.2013 06:54

Herta

hi mieze,

das sind ja die spiele, die mich immer besonders in den fingern jucken. sowas reize ich auch gerne und hier würde ich karo 10 und piek as drücken und herz spielen. in den meisten fällen ist das gewinnbar.

bussi, herta

26.01.2013 11:00

PLAYERDELETED

jo schon mal eine idee , mal ehen ob nochmehr antworten

für dich mal herta , herz

aufschlag pik 9 und pik 8 du mustja übernehmen , wie spielste denn weiter ?

26.01.2013 13:16

Herta

für mich ist es zwingend nötig, trumpf zu ziehen. wenn ich das nicht tu, riechen die anderen den braten sofort. kann ja nur noch einmal pik nachkommen. dann muß man eben sehen....

lg

29.01.2013 16:02

Team-Euroskat

Hi ihr beiden,

normal würde ich einen Null wegwerfen (in der Mannschaft sowieso). Aber wenn es die taktische Situation nahe legt, Risiko zu gehen, würde ich den Kr spielen. Die Drückung mache ich aber abhängig von der Spielstärke der Gegenspieler. Sind sie eher nicht so versiert, drücke ich Pik 10 und Ka 10, hoffe darauf, Ka Ass stechen zu können und meine beiden Fehl-Asse nach Hause zu bekommen.

Sind sie dagegen Könner, ist es nach meiner Erfahrung sehr selten, dass Ka Ass auf den Tisch kommt. Und ohne Ka Ass ist es fast unmöglich, das Spiel zu gewinnen. Deshalb muss nun Trick 17 her. Cool

Jetzt verschwänden bei mir He und Pik 10 im Stock. Hinter dieser Drückung verbergen sich zwei potenzielle Gewinnvarianten. Die wahrscheinlichere ist, VH öffnet unter Ka Ass. Nun wird das Spiel fast schon zum Selbstläufer. Hinten die blanke 10 rausgenommen. Dann zur Täuschung der Gegner nach kurzem Überlegen Pik Ass nachgezogen und, wenn das läuft, Tr Lusche auf den Tisch. Ka sollte jetzt automatisch kommen, entweder von VH das Ass, oder von MH eine andere Karte (man braucht Ka Ass gar nicht, wenn die eigenen Asse laufen und man Tr 10 verstechen kann).

Der Bluff mit Zwischenzug Pik Ass ist übrigens sehr wichtig. Warum? Das erschließt sich nur, wenn man sich in den Kopf von VH versetzt. VH weiß als guter Spieler, dass bei der Fortsetzung mit Karo die Gefahr für den AS besteht, dass sich MH einer anderen Fehlfarbe entledigt, wenn der AS die 10 tatsächlich bestellt hatte (was ja der Normalfall ist). Damit aber fiele dem AS das entsprechende Ass um. Um dieses Risiko zu umgehen, würde ein guter Spieler entweder Tr von oben ziehen (so er kann) oder dieses Ass abspielen, um es zu sichern. Da VH ja auch weiß, dass ein guter Spieler dieses Risiko kennt, wäre die direkt folgende Tr Lusche höchst verdächtig.

Sie könnte ihn misstrauisch machen, dass da irgendwas nicht stimmt. Womöglich käme er nun sogar auf die Idee, dass die 10 blank obengehalten wurde (schließlich ist der Trick mit den blanken 10en nicht gerade neu, fragt mal Rosita, wieviel blanke 10en sie in ihrem Skatleben schon behalten hat Küssend). Auf einen solchen Gedanken will ich ihn aber gar nicht bringen. Im Gegenteil, er soll schön in dem Glauben verbleiben, dass alles normal sei und ich Angst davor habe, dass Ka nachkommt.

Falsch wäre übrigens, beide Asse gleich abzuspielen. Denn nun droht eine andere Gefahr. Es ist ja bei Trumpfausspiel nicht gesagt, dass VH ans Spiel kommt. Übernimmt MH den Trumpfstich, könnte er denken, dass der AS schon fast zu ist (wenn er z.B. Ka Ass gedrückt hat, schließlich weiß MH ja nicht sicher, dass VH unter Ass ausgespielt hat). Vermutet er vom AS, dass dieser schon kurz vor 61 steht, wäre die logische Konsequenz für ihn, Tr weiter zu spielen. Und das könnte ich gar nicht gut leiden. Brüllend

Zur zweiten, deutlich unwahrscheinlicheren Gewinnvariante. In ihr erschließt sich auch, warum ich nicht die Asse sondern die 10en drücke. Sie basiert auf der Hoffnung, dass Pik blank rauskommt (wenn bei guten Spielern Pik kommt, ist das 100%ig blank). Nun würde ich nach dem Herausnehmen des Pik Ass He Ass abspielen und anschließend mit Pik D vermeintlich vom Stich gehen. Glaubt mir VH dieses vom-Stich-gehen, könnte er, so er es hat, Ka Ass wimmeln. Wenn dann noch Ka 10 läuft, ist der Sack zu. Lächelnd

Muss ich im ersten Stich Pik 10 rausnehmen, weil das Ass gedrückt ist, klappt dieser Trick so gut wie nie. Jetzt würden selbst weniger gute Spieler den Braten riechen und die Chance, sich die beiden Ka Vollen einzuverleiben, wäre fast gleich null. Sie ist bei guten Gegnern ohnehin nicht groß, aber besser ne kleine Chance als keine.

Arrividerci und bonne Chance

Matthias

06.02.2013 14:25

VETTELmeetsHAAS

halloaaa :)

also ich sehe das ähnlich wie mein vorredner...

normalerweise damit am besten null wegwerfen und schaden begrenzen, weil siegchance mit diesem blatt egal was man spielt sehr gering...

brauch ich aber unbedingt punkte und will noch was erreichen, bei einem turnier z.b..., dann würd ich darauf den kreuz versuchen, weil ich das für das beste spielchen halte....man muss bei 2x ass 10 zu viert immer davon jew. die 10er drücken (warum ass nicht wurde ja schon gut erklärt :)) und wie stark ne blanke 10 sein kann, sieht man immer wieder mal :D denn wird unterm ass eröffnet ist es egal ob man in mh oder hh sitzt oder dann später karo unterm ass angespielt wird...immer sau stark! kommt allerdings das ass raus, natürlich kaum noch zu gewinnen, es sei denn sie machen katastrophale fehler dann noch...

man hat hier gar keine andere wahl als blanke karo 10 zu halten, weil man sonst ja IMMER mind. 1 volles abgibt - so, also mit blanker karo10 aber nur evtl. ;p

in diesem sinne, auf die blanken 10er :D:D:D

 

c ya!

08.02.2013 11:10

PLAYERDELETED

ich hab einfach den karo gespielt

karo 10 und pik ass gelegt

vorhand hatte

Kreuz BubeHerz BubeKaro AssKaro DameKaro 9Karo 8Kreuz K�nigKreuz DamePik 9Herz Dame

mittelhand

Pik BubeKaro BubeKaro K�nigKaro 7Kreuz AssKreuz 7Pik 8Pik 7Herz K�nigHerz 9

pik ass drück ich normalerweise nicht , in diesem falle hoffte ich aber nochmal in pik eingeschoben zu werden wenn ich nach pik spiel "nur" die 10 nehm bzw ich nur die 10 vorspiele , bei einigermaßen ehrlicher reize sollte ich über herz die dame fangen sind dann 21 + 13 + 10 in pik 44 gewinnen kann ich eh nur wenn ich kreuz 10 nahchause bekommen und dann sollte da zwangsweise auch ein bild kommen , im falle des falle das kreuz kommt wenn ich in der mitte sitze steige ich mit der 10 entweder oder , wenn also alles aufgeht 57 aus eigener karft und hoffen das pik könig irgendwie geht

spielverlauf:

Herz DameHerz K�nigHerz Ass

somit muste ich jetzt nicht mehr pik könig nachhause bekommen sondern nur noch die + 10

jetzt spielte ich

Pik 10Pik 9Pik 7

dann

Pik K�nigKaro DamePik 8

nun kam

Karo 8Karo 7Herz 7

und jetzt war funkstille am tisch grins Cool

Karo 9Karo K�nigHerz 8

Herz 9Herz 10Karo Ass

Kreuz DameKreuz AssKreuz 8

Karo BubePik DameHerz Bube

und jetzt kam der sieges stich 63 alles richtig gemacht gut überlegt taktik aufgegangen grins , nee schwein gehabt wie man so schön sagt

Kreuz K�nigKreuz 7Kreuz 10

der formhalber noch der letzte stich

Kreuz 9Kreuz BubePik Bube

08.02.2013 11:25

PLAYERDELETED

aber der kreuz sollte wohl einfacher sein

danke schön für die sehr gute ausführung matthias , bist ja auch ein sehr guter spieler Zwinkernd

und um euch schnell noch einen nachtrag zum karo spiel zu blockieren , ich weiß wenn mittelhand auf pik könig die + dame abschmeist ich nicht mehr gewinnen kann Cool ich hatte das spiel ansich eh schon abgeschrieben aber wegschmeissen wollte ich auch nicht und nach der analyse muß ich zu geben der kreuz ist eher zu gewinnen als der karo

in diesem sinne alle zeit gut blatt bis zum nächsten koriosum

gruß mieze