NÄCHSTE TERMINE

 

FORUM > Spiel der Woche - Lösungen und Diskussionsbeiträge

Thema: knifflige situation - was drücken und was spielen?

05.05.2013 23:17

VETTELmeetsHAAS

halloaaa :)

im funturnier heute abend erhalte ich für 18 in vh (mh bietet 18, halte ich, dann beide weg) folgendes blatt:

Kreuz AssPik AssPik DamePik 8Herz AssHerz DameHerz 8Karo AssKaro 9Karo 7

hat ja potential zu was großem^^

finde ich:

Kreuz DamePik 10

 

und nu?? freu mich über eure kommentare =) drückung spielauswahl, grobe vorgehensweise mit begründung wäre toll ;-)

 

LG

VmH

c ya!

06.05.2013 14:21

Team-Euroskat

Hallo Vettel,

das ist wirklich ne knifflige Situation, da Du beim Grand aus eigener Kraft nur auf 60 kommst, wenn alle Farben laufen und Du in Karo nur die "Pflichtdame" bekommst. Deshalb kann meine Antwort auch nicht einfach ausfallen, sondern nur zweigeteilt. In einem Funturnier oder auch in einem kurzen Einzelturnier (max. zwei Listen) drücke ich Pik 10Pik Dame
und spiele den Grand trotzdem. Ich hoffe dann halt auf mein Glück. In einer Mannschaft oder in einem längeren Einzelturnier halte ich die 18 nicht. Denn wenn ein Spieler, noch dazu in MH ohne ein einziges Ass 18 meldet, kann das kein Zeichen dafür sein, dass die Karte glatt steht.

Sollte ich aus Versehen doch die 18 gehalten haben, werfe ich einen Null weg. Auf ein Farbspiel auszuweichen, um das Risiko zu vermindern, ist meines Erachtens keine gute Idee, da Du bei Drückung von Pik 10Kreuz Dame(egal, ob Du Pik oder Karo spielst) zwingend darauf angewiesen bist, auf ein zweites Kreuzanspiel einstechen zu können (ohne Überstich!). Und die Chance ist viel zu klein.

VG

Matthias

06.05.2013 17:31

VETTELmeetsHAAS

genau so hab ich auch gedacht und grübelte... ich entschied mich schlussendlich für den grand mit drückung:

Pik 10Herz Dame

denn wie richtig festgestellt wurde: jedes farbspiel hat weitaus geringere aussichten auf erfolg und beim grand braucht man "nur" von 4 chancen 1 mal eine karte, die höher ist/ mind. 1 auge mehr, als man automatisch bekommt, wenn alle asse laufen...

nunja, ich schlug karo ass auf und es kam lu und dame....das war schonmal nix^^ nun die frage, die ich gerne weiterreichen würde: WIE WEITER? =) das frage ist im wesentlichen so zusammenzufassen, ob man sich aufs glück verlässt und einfach die anderen asse runterzieht(?!?) oder nun versucht etwas seinem evtl. vermeintlichen glück auf die sprünge zu helfen =) also nicht asse weiter, denn bedenkt dass mit drückung pik 10 danach keine fortsetzung besteht, solange nicht ein bild irgendwo kommt, was aber wieder "glücksache" wäre ;)

vielen dank für weitere impulse =)

06.05.2013 17:35

VETTELmeetsHAAS

achso, noch ein wort zur drückung: pik dame drück ich hier ungern, und auch kreuz dame find ich ungünstiger als herz dame zu drücken.....denn in kreuz ist die schnibbelchance dank keiner eigenlusche höher und in pik siehts da ja noch düsterer aus aufgrund der 4er-länge =// da darf man dann nur schnibbeln, wenn man sich sicher ist dass der, der nach schnibbeln kein pik mehr hat, auch keinen trumpf (und es sind 4 draußen!!-.-) mehr führt, abgesehen davon dass er selbst dann auch noch abwurfgelegenheit nutzen kann....