NÄCHSTE TERMINE

 

FORUM > Spiel der Woche - Lösungen und Diskussionsbeiträge

Thema: Was ist da schief gelaufen? KW47

23.11.2011 17:43

Team-Euroskat

Das Dilemma geht schon mit der Reizung los. Warum in Gottes Namen reizt MH mit dieser Karte 22? Eine 20er Reizung macht ja noch Sinn. Öffnet der Partner nun auf die Reizung Herz, wird wenigstens die 10 hochgestellt (Schließlich kann MH ja nicht ahnen, dass alle guten Fehlkarten außer Pik Ass beim Partner sind). Mit einer Pik-Reizung jedoch vermittelt MH dem Partner in einer Farbe Stärke, in der vorne und hinten keine ist. Ist dieser ein guter Skatspieler, wird er mit seiner frühzeitigen Blattanalyse erst mal kräftig aufs Glatteis geführt.

Es ist immer das Gleiche: Das Gegenspiel ist ein Partnerspiel, da muss man dem Partner helfen, und nicht ihn bluffen. Zwar blufft man unter Umständen den Alleinspieler auch, was manchmal auch zum Sieg führt, aber nach meiner Schätzung ist die Quote der Spiele, die man so gewinnt, ca. 1:3 zu den Spielen, die man wegen der Falschannonce für den Partner verliert. IM GEGENSPIEL IST BLUFFEN FAST IMMER FATAL, DA ES DEN PARTNER ZU FEHLERN VERLEITET.

In diesem Spiel hat sich der Alleinspieler vermutlich durch die Reizung zum Drücken von Pik König verleiten lassen. Das Motiv von ihm war, so wie ich das sehe, dass er MH drei Pik gibt und im Verlauf des Spiels nach Pik Ass die Lusche ausspielen will in der Hoffnung, dass MH mit der Dame schneidet. Auf die dann folgende Zehn soll HH buttern, so dass sich MH einen dicken Stich einverleiben kann. Dieser Plan wäre zwar nicht aufgegangen, aber das war ja auch nicht nötig.

Mit der Spielansage ist das passiert, was MH sicher befürchtet hatte, der AS spielt die Farbe, in der MH nur die beiden schwarzen Buben hat und acht gruselige Ausspielkarten. Das Problem stellt sich so wie gespielt wird, gleich zweimal. Und beim zweiten Mal passiert dann auch genau das, was sich VH sicher in den kühnsten Träumen nicht hätte vorstellen können. Er darf sich nach den 11 Punkten beim ersten Abstich in Kreuz noch mal 14 Augen derselben Farbe einsaugen. Zusammen mit den beiden Trumpfvollen und den 4 gedrückten Augen macht das 50 Punkte. Nun hat sich jegliche Trickserei erledigt, er spielt einfach Pik Ass und gewinnt.

Was aber hätte MH tun sollen? Ganz einfach, sich dem Problem des Ausspielens nur einmal stellen, indem er gleich im zweiten Stich den Kreuz Buben abspielt. Nun wird der AS nach dem ersten Abstich in Kreuz seinerseits gezwungen, aktiv zu werden. Spielt er nun, wie angedacht, Pik Ass und danach die Lusche, ist das Spiel nicht mehr zu gewinnen. Er bekommt zwar die Kreuz 10 mit der Trumpf 10 heim, das ist nach Kartensitz nicht zu vermeiden, aber ihm fehlt am Ende der Kreuz König und er bleibt auf 60 hängen.