NÄCHSTE TERMINE

 

FORUM > Regelfragen

Thema: Spielwertung

07.11.2013 11:23

rawi6868

HH reizt 60 MH hält die 60 und bekommt das Spiel

Kreuz wird angesagt.

Das Spiel endet mit 72 Augen für den AS hat aber im Skat den Karo B gefunden.

Nun gab es zwei Sichtweisen wie das Spiel gewertet werden sollte.

1.Meinung

 AS muss ein Spiel ansagen was der wertigkeit entspricht ( also Grand) und verliert mit ohne 3 Spiel 4 x Grand

2. Meinung

AS hätte im Schneider auch das Spiel gewinnen können ... brauch deshalb kein anderea Spiel ansagen und verliert mit ohne 3 Spiel 4 Schneider 5 x Kreuz

Was ist nun richtig?

Nebenbei gab es beim Bierchen noch Contra von HH.... hätte der auch gezählt wenn AS Grand sagen muss???

07.11.2013 12:12

zicke3011

Hallo,

 

er verliert,da er es nicht geschafft Schneider zu spielen, Kreuz ohne 3 ,Schneider 4, verloren 5 x Kreuz  also minus 120.

 

Allzeit gut Blatt

 

zicke3011

08.11.2013 15:08

Dackeltrixi

Hi,

er verliert mit Kreuz "überreizt" 60 x verloren = minus 120

gem. Regel 5.4.1 der internationalen Skatordnung

Lg Ingolf

18.11.2013 19:42

Spencer

hi dackeltrixi,

coole nummer,du hast immehin drei stunden benötigt den noch draufzusetzen,wo heike schon mal alles aufgeschrieben hatte.

 

weiter so wacker

18.11.2013 19:44

Spencer

oha + einen tag

sry

18.11.2013 23:05

Welfenprinz

wobei die "überreizt" Ansage lt. Regelwerk richtig ist. :D

20.11.2013 09:37

Dackeltrixi

Ausserdem ist das eine ganz andere Aussage als die von Heike. Es wird nämlich nicht 3 x Kreutz/Schneider gezählt, sondern der gereizte Wert von Kreuz und das waren 60 egal ob kreuz,Herz oder Pik Bube im Skat liegt.

Deshalb hatte ich ja nun extra den Abssatz der intern.Skatordnung zitiert, da ist es sehr exakt und genau beschrieben. 

LG Ingolf