NÄCHSTE TERMINE

 

FORUM > Anregungen, Lob, Kritik

Thema: Turniere was kann verbessert werden

15.12.2013 22:04

PLAYERDELETED

hallo 

das jahr neigt sich dem ende zu und wir haben viele turniere ins leben gerufen , EM ; Bundesländerturnier ; Marathon 6 serien und best of 10 von 15 der letztere marathon findet ja erst ab 23.12 statt ; Tandemturnier ; Mannschaftswettbewerb ; Adventsmeisterschaft

wir werden zum jahresende noch ein statement veröffentlichen was uns als leiter/innen der turniere gefallen hat was war nicht so gut aus unserer sicht

aber hier in diesem treat seit ihr gefragt , was hat euch gefallen , was ist verbesserungswürdig , welche wertungsschlüssel gefallen euch am besten (spielpunkte,tischpunkte,tagespunkte,setzen nach platzierung,auslosen , gelostes setzen jeder gegen jeden usw.)

meldet euch zu wort und skat im funbereich macht noch mehr spaß 

wir würden uns auch freuen wenn die "TURNIERIES" grins uns tipps geben würden was ist attracktiv und spannend 

also last die tasten glühen und postet eure meinung 

allen ein schönes weihnachtsfest und einen guten rutsch ins neue jahr gewünscht Mieze

 

16.12.2013 09:48

zicke3011

Moin,

 

erstmal ein grosses danke sehr an dich und deine helfer, ihr habt das super toll gemacht.

Ich hoffe ihr macht das nächstes jahr auch wieder, wann immer ich zeit habe werde ich mit spielen.

Ich kann euch auch meine hilfe anbieten, wenn ich kann helfe ich gerne.

 

In diesem Sinne dir und deiner familie schöne weihnachten und allen anderen natürlich auch fröhliche weihnachten.

 

eure zicke 3011

16.12.2013 12:20

Dackeltrixi

Mieze , Grandnot und allen anderen Turnier"Leitern" sage ich Danke für die tolle Arbeit und wünsche Euch frohe Weihnachten.

Was mir am besten gefallen hat ? War das Adventsturnier mit Halbfinale usw. inkl. sämtlicher Regeln (Tischpunkte , ersten 4.5 kommen ins Finale )

LG Ingolf

 

16.12.2013 14:17

Welfenprinz

Auch von mir ein herzliches Dankeschön für die Organisationen.

Jedes Turnier hat seine Reize, das Adventsqualifikationsturnier war bis lang spannend und kurzweilig, mir hat es Spaß gemacht.

Die EM läuft ja erstmal als "Prototyp" auf die Änderungen bin ich hier gespannt. Ein Vögelchen flüsterte mal, das nächstes Jahr der Schnitt mehr zur Geltung kommen soll, was m.E. dann auch turniertypischer wäre. Als Konsequenz des Chaos in den Anfangsserien, wurden die Spielzeiten sehr statisch gelegt, hier würde ich mir etwas mehr Flexibilität wünschen, auch würde ich persönlich es begrüßen, wenn von Anfang an gesetzt werden würde. Mir selbst macht es auch nichts aus, gegen 2 Leute aus dem selben Haushalt zu spielen, da ich die nötige Sportlichkeit bei den allermeisten Funnys einfach vorraussetze und als gegeben sehe, außerdem eine externe Chatnutzung sowieso nicht ausgeschlossen werden kann.

Die Mannschaftsmeisterschaft / Länderkampf fand ich persönlich nicht so prall, was aber ausschliesslich damit zusammenhing, das ich ungefragt fremdspielen musste, für ein Land wo ich mich zum einen gar nicht mit identifizieren kann und welches zumal selbst nur einen Spieler stellen konnte. Mir war hier die Motivation von Anfang an genommen. Besser fände ich es, wenn sich die Mannschaften auch hier frei finden könnten.

Die freie MM hatte seine Reize, ich fand sie gut, auch wenn es in meiner Mannschaft zu kleinen Unzufriedenheiten wg. der Spielersetzungen kam. Nächstes Mal schicke ich mein eigenes Label "Prinzengarde" an den Start, da lässt sich das dann wohl vermeiden. Lachend (Bewerbungen nehme ich gerne per PN entgegen Küssend )

Abschließen bedanke ich mich nochmals für die tollen Organisationen und wünsche euch ein stressfreie Vorweihnachtszeit.

17.12.2013 16:41

VETTELmeetsHAAS

möchte mich auch bei den freiwilligen turnierorganisatoren dieses jahr recht herzlich bedanken! sowas ist bei weitem nicht selbstverständlich und hat respekt verdient! schön wenn ein hobby soviel spaß macht, dass diese initiative daraus resultiert =)

meinem empfinden nach wäre es noch besser, wenn nicht zuviel parallel stattfände, so dass es unübersichtlich wird....finde die einzelmeisterschaft eigentlich ausreichend, wenn man sie auch entsprechend flexibel/variabel gestaltet...heißt, dass sie quasi den rahmen vorgibt - eine art jahresmeisterschaft, und zwar für alle und für alle turniere - ähnlich einer liga...das fänd ich spitze. dann müsste nur einmal ein regelwerk verfasst und angeschaut werden und die nötige routine (für einen m.o.w. reibungslosen ablauf) könnte sich leichter und schneller einstellen - also keine seitenlangen instruktionen mehr für jede neue veranstaltung, bei der dann doch etliche wieder das gleiche fragen mangels kenntnis etc...

ich für meinen teil denke dass im groben die EM [einzelmeisterschaft] zur Euro[skat]meisterschaft werde sollte und sich abwechselnde wettbewerbe wie mannschaftsturnier, tandemturnier, bundescontest, advents/oster/pfingsten/einheits sowie marathonturniere und weitere darin eingliedern könnten ;D

am ende könnten dann neben den titeln für die einzelnen turniere auch jahresauszeichnungen verliehen werden =) wer im verein spielt weiß, dass dies die eigentlichen begehrten und aussagekräftigen ergebnisse sind :) wer aber nich immer kann /will hat immerhin die möglichkeiten auf einzelne titel, ohne dabei am jahresende schlecht da zu stehen

mögliche auszeichnungen:

Euromeister (bester schnitt aus allen teilnahmen bei mind. 33 oder 40 oder 50 % turnierteilnahmen)

Meistermannschaft (wird dann die mannschaft mit den meisten erspielten punkten oder (wie bei euromeister) das team mit dem besten schnitt aus mind. 50% aller mannschaftsturniere, wobei mind. 3 spieler stammspieler sein sollten, also immer dabei, max. jedoch 6 - ergo 3 ergänzungsspieler)

Dreamteam (das beste Tandem, errechnet wie siehe meistermannschaft nur in bezug auf feste 2 spieler)

und natürlich weitere mögliche ehrungen =) (topscorer- meiste punkte; vielspieler- meiste teilnahmen)

ich finde für jedes turnier sollten abhängig von der serienanzahl punkte vergeben werden....könnten sein: 50 je 18er (mit festem schlüssel verteilt auf die teilnehmer) liste 100 bei einer 36er liste, 200 bei 2 36ern usw....immer mit einem festen schlüssel aufgeteilt natürlich =) bspw: die ersten 50% aller beteiligten (bei teammeisterschaft dann halt teams..) erhalten die punkte...angenommen es spielen 21 leute 1 18er, dann teilen sich 50p wie folgt auf:

12 für platz 1; 10 für 2.; 8 für 3.; 6 für 4.; 4,5 für 5.; 3,5 für 6.; 2,5 für platz 7; 2 für platz 8; 1p für platz 9 und 0,5p für den 10. =)

frohe weihnachten und auf ein schönes 2014 ;D

 

grüße aus vor- mittel- und hinterhand,

VmH %D