NÄCHSTE TERMINE

 

FORUM > Regelfragen

Thema: spielansage

15.12.2011 23:56

PLAYERDELETED

hallo skatfreunde

mittelhand wird alleinspieler und nimmt den skat auf.bei der spielansage hat der alleinspieler den skat zwar abgesondert aber noch nicht auf den tisch gelegt.hat der allein spieler deshalb verloren?

was meint ihr?vg steffen

16.12.2011 15:19

Alex

Hallo Steffen Lächelnd

was bedeutet denn "abgesondert"? Hat er sie noch komplett in der Hand? Liegen sie nur noch nicht ganz auf dem Tisch? Ist nicht so einfach zu beantworten ohne die genauen Umstände zu kennen. In der Regel ist es aber so denke ich wenn deutlich zu erkennen ist das 2 Karten den Skat bilden sollen, das das Spiel dann nicht verloren ist....

 

LG Alex

22.12.2011 19:56

PLAYERDELETED

spielverlust bereits bei spielansage

Entscheidung:nein

Begründung:sind die beiden zum drücken vorgesehenen karten bei der spielansage bereits deutlich von den anderen zehn handkarten abgesondert und werden sie anschließend auch gedrückt,so ist diese handlungsweise statthaft selbst wenn die zwei skatkarten zum zeitpunkt der spielansage noch nicht auf den tisch liegen.

für gleich gelagerte fälle ist ISKO3.4.6 nicht anwendbar.

(entsch. des dsk v )

28.11.2019 18:42

imbusschluessel

hi player!

ja-macht Sinn,oder?

Gruss