NÄCHSTE TERMINE

 

FORUM > Anregungen, Lob, Kritik

Thema: Veränderung beim Mannschafts-und Tandem Skatsport

13.05.2014 22:34

acki1704

Hallo liebe Skatfreunde,

kann mit einer simplen Änderung beim Mannschafts/Tandem Skatsport ein positiver Effekt für den Skat allgemein erzielt werden?Ich denke das dies nicht nur wünschenswert wäre,sondern sogar notwendig!Leider geht die Mitgliederzahl vieler Vereine zurück,oder so mancher Verein zieht Mannschaften aus der Liga ganz zurück.Die Gründe mögen vielfältig sein,aber ich bin mir sicher,ES FEHLT DER NACHWUCHS!Auf langer Sicht müssen wir den Skatsport attraktiver machen!Verblödung mit Aussicht auf Millionen,wie beim Pokern, entfällt.Ich bitte jeden Skatfreund mit einer guten Idee,diese hier mitzuteilen.

Meine Idee wäre es,beim Ligaspieltag am Tisch nur mit 2 Mannschaften zu spielen!Also z.b Kiepenkerle Münster-Glücksritter Oyten.Dies könnte sogar für die lokale Presse eine Meldung wert sein.Pro Mannschaft 8 oder 10 Spieler.Bei jeweils 8 Spielern ergibt es 4 Tische.An jedem Tisch sitzt ein Spieler von Mannschaft 1 an Platz 1 und 3 und von Mannschaft 2 an Platz 2 und 4.Wenn Mittelhand Alleinspieler wird spielt er gegen Vorhand und Hinterhand normal gegen 2 Spieler des Gegner.Wird allerdings Vorhand oder Hinterhand Alleinspieler,so muss jetzt der Kartengeber je nachdem die Karten von Vorhand oder Hinterhand übernehmen um zu verhindern das in der Gegenpartei 2 Spieler unterschiedlicher Mannschaften spielen.Der Alleinspieler spielt immer gegen 2 Spieler des Gegner.Hört sich erstmal kompliziert an und ist für Plattformen wie Euro-Skat uninteressant,aber vielleicht hat es eine Chance verdient?

immer Gut Blatt,Axel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

16.05.2014 00:55

Welfenprinz

Hallo Axel,

für deinen Vorschlag fehlt mir die Vorstellungsgabe. Zum einen kann ich mir nicht vorstellen, welche Spieler das Reizen übernehmen sollen, zum 2. fände ich beim Skat 2er Turniere langweilig und zum 3. würde mein kleiner Verein gar nicht 8 Leute zusammenkriegen, welche sich in etwa auf einem Level befinden. Vom Regelwerk würde es meiner Meinung nach zu sehr abweichen.

Ich könnte mir eine Überarbeitung der Gewinnstufen vorstellen, ähnlich wie beim EnDeux, dass z.B. auch aufgenommene Spiele 1x und 2x offen gespielt werden.

Das Problem unseres Sports ist in der Tat die Nachwuchsarbeit. Hier gibt es ja einige Ansätze mit Schul AGs u.ä. was aber auch sehr mühselig und arbeitsintensiv ist, so dass es in vielen Vereinen selten zu realisieren ist.

Letztlich wird es nur durch eine professionelle Öffentlichkeitsarbeit gehen, da sollten sich halt die Honorigkeiten unserer Verbände überlegen in wie weit es finanzierbar ist, eine entsprechende Werbeoffensive zu starten, es dürfte genug Dienstleister geben, die hier Vorschläge offerieren können. Vielleicht hat es in den unendlichen Weiten von DSkV und ISPA ja auch einen skatbegeisterten Professor, der solch eine Aktion als Lehrauftrag für seine Uni aufnimmt, dann sind die Kosten nicht mehr ganz so hoch und wer weiß schon, was für Ideen, den unverbrauchten Brains entschlüpfen.

Nun hoffe ich, dass es hier noch einige Vorschläge zu deinem Thema hageln wird.

 

LG Welfenprinz

16.05.2014 23:32

acki1704

Hi Welfe,gereizt wird normal,es geht nur darum,dass der Alleinspieler nicht gegen seinen eigenen Mitspieler als Alleinspieler spielt(Betrug möglich).Deshalb muss bei Spielen von VH und HH der Kartengeber als VH oder HH einspringen.Der Alleinspieler muss immer gegen 2 Gegenspieler der anderen Mannschaft sein Spiel machen.

Das mit den AG`s find ich gut,gibt es unteranderem schon in Neubrandenburg.

 

09.07.2014 15:28

VETTELmeetsHAAS

halloaa =)

 

das nachwuchproblem im skat ist leider ein sehr akutes und es bedarf viel mehr aufmerksamkeit und einsatzbereitschaft aller die, skat aus leidenschaft und auf gutem niveau in vereinen spielen wollen, um diese negative entwicklung abzuwenden oder sogar umzukehren...ob AG's in schulen oder die form und lokalität sowie aufbereitung /promo von skatvereinen lässt gerade auch in thüringen viel zu wünschen übrig...

ich hatte im forum mal einen thread (erstellt von matthias?), den ich sehr wichtig finde, aber nicht mher wiederfinden kann....da ging es genau um diese problematik und vorschläge bzw erfahrungen was gut läuft und was nicht....

allein die resonanz auf diesen thread hier ist ja (bisher...) erschreckend gering -.- das sollte doch allen zu denken geben....macht euch gedanken und haut in die tasten ;D von nix kommt nix....

 

abschließend bitte ich mangels suchfunktion hier im forum nochmal den besagten thread zu aktualisieren, also einfach einen eintrag dort zu machen, wenn ihn jemand findet... ;-)

 

LG

VmH

25.07.2014 14:03

Dackeltrixi

Ihr habt alle Recht . Der Nachwuchs fehlt.

Das liegt m.M. nach aber nicht an den Regeln über die Zusammensetzung der Tische (nur 2 Manschaften halte ich für einen ganz schlechten Vorschlag, im Gegenteil es sollten m.E. immer 4er Tische mit 4 Mannschaften sein)

Skat ist schwierig zu erlernen im Gegensatz zu Poker usw., es setzt auch im allgemeinen eine gewisse Intelligenz voraus.

Trotzdem haben wir uns das angetan und Generationen vor uns ebenfalls. Poker gibt es auch schon seit ewigen Zeiten.

Woran liegts also, daß Poker beliebter als Skat geworden ist ?

Ich finde es liegt inzwischen an der Einstellung. Früher haben wir und unsere Altvorderen Skat gespielt um Spaß und Unterhaltung zu haben. Unterhaltung ist hier im ursprünglichen Sinne gemeint und nicht um endlose Debatten über verlorene oder gewonnene Spiele zu führen. Die Kneipen waren früher mehr als voll, wenn Preisskat angesagt war. Das lag größtenteils daran, daß viele sich dabei gedanklich ausgetauscht haben : "Ach, wie gehts Dir denn ?" "Was machen die Kinder?" "Haste schon gehört Susi hat jetzt einen Neuen", Wer bist Du denn ?" usw. Man hat sich eben da auch kennen und schätzen gelernt.

Ob man nun da gewonnen hat oder nicht war doch Nebensache! Mein Opa kam öfters mit einer sauren Gurke nach Hause und war trotzdem total glücklich und ging das nächstemal selbstverständlich wieder hin.

Das ist Heute irgendwie auf der Strecke geblieben. Ich höre da öfters Sätze wie : "Ich spiele um zu gewinnen !" und immer weniger "Hauptsache ich bin dabei, das ist mir das wichtigste! " Es gibt Sie noch, diejenigen die aus Geselligkeit spielen. Lassen wir die bloß nicht aussterben !

Kommen wir da wieder hin, wo es Spaß macht am Tisch zu sitzen dann wird sich auch der Verlierer mit einem lächeln im Gesicht verabschieden. Der Gewinner sich mit einem bescheidenen : "Danke, war eine nette Runde" und dies nicht nur ironisch vor sich hinnörgelt........ dann kommt auch der Nachwuchs wieder zahlreicher, dessen bin ich mir absolut sicher.

Back to the roots

LG Ingolf