NÄCHSTE TERMINE

 

FORUM > Skataufgaben

Thema: Skatschule Thema Aufspiel "Todsünde 1"

31.08.2014 00:19

BadGoose

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, habe aber auch nicht wirklich was passendes gefunden, wo ich es rein setzen kann. Es geht um die "Skatschule", die ich höchst interessant finde. Dort gibt es unter dem Punkt Aufspiel die Todsünde Nr. 1 "Niemals dem Mitspieler eine 10 blank spielen". So weit, so gut. Sollte man natürlich vermeiden. Aber findigerweise wird dort nicht angesprochen, was man immer wieder gerne hört, lieber die eigene 10 als die vom Mitspieler blank spielen, was ich als Irrtum empfinde. Ich bin vielleicht kein sehr guter Skatspieler und noch sehr fehlerbehaftet, aber wenn man das liest, könnte man als Anfänger auf die Idee kommen, lieber seine eigene 10 blank zu spielen. Und das halte ich für unlogisch, wenn man denn keine weiteren Informationen hat, wie es des öfteren bei einem Passe/Passe vorkommt. Und wenn man dann noch einen typischen Rollmops hat, 4 Trumpf, Bild Lusche, 10 Lusche, Lusche Lusche, werde ich mich hüten meine 10 blank zu spielen, denn diese ist ja dann "definitiv" blank gespielt, während bei den beiden anderen Farben nur die Gefahr besteht, man könnte was blank spielen. Ich würde in diesem Fall mit dem Bild von Bild Lusche auf machen. Sollte ich was überlesen haben in diesem Kapitel, bitte ich diesen Beitrag einfach zu überlesen. Sollte es andere Meinungen dazu geben, würde ich mich gerne überzeugen lassen.