NÄCHSTE TERMINE

 

FORUM > Anregungen, Lob, Kritik

Thema: Bewertung der Spieler beim Liga-Spieltag

20.11.2014 23:54

acki1704

Hallo allen Skatspielern,

mich würde es interessieren ob,und wenn ja,wie die Vereine und ihre Mannschafts-Führer die Leistungen ihrer Spieler beim Liga-Spieltag bewerten.Nur anhand der erzielten Listenergebnisse ergibt wohl nur ein verzerrtes Bild.Würde mich sehr über Zuschriften freuen!!

Habe mir natürlich auch so meine Gedanken gemacht und will euch diese auch nicht vorenthaltenVerlegen.

Ähnlich wie beim Quambusch-Wertungs-System würde ich für jede durchgespielte Serie dem Tischbesten 3 Punkte geben(Tischbester=3xbesser als seine Gegner),dem Tischzweiten 2 Punkte(2xbesser als seine Gegner),dem Tischdritten 1 Punkt(1xbesser als seine Gegner) und der Tischletzte bekommt natürlich 0 Punkte.Verfeinern könnte man dies noch,indem man jetzt die Listenpunkte gegeneinander addiert.

Beispiel: Platz1 hat 700 Listenpunkte erspielt=0Punkte/-1100

             Platz 2 hat 1300 Listenpunkte erspielt=3Punkte/+1300

             Platz 3 hat 1000 Listenpunkte erspielt=2Punkte/+100

             Platz 4 hat 900 Listenpunkte erspielt=1Punkt/-300

Was es bedeutet wenn ein Spieler 12 Punkte in 4 Serien anschleppt ist wohl klar,er war wohl der wertvollste Spieler für sein Team!

Die Bewertung von Ein-oder Auswechselspieler ist dann etwas komplizierter.

Gut Blatt,Axel

22.11.2014 11:07

saddl

hallo axel,ich bin spielleiter bei einem club der mit 3 mannschaften im ligaspielbetrieb ist.bei der zusammenstellung der mannschaften wird als erstes die jahrestabelle im verein herangezogen,dann kommt die menschl.komponente(die spieler müssen zusammen passen)über die saison führe ich eine liste in welcher die tischplatzierungen u.die listenergebnisse bewertet werden.die tischplatzierung wird wie folgt bewertet tisch bester 10 pkt.tisch 2. 5 pkt.listnergebnisse der 4 mannsch.spieler 1.10 pkt. 2.5 pkt.abzügl. verlorener spiele pro spiel minus 3 pkt.weil die verl.spiele die gegner um 30 pkt.pro spiel stärken.mit dieser bewertung bin ich bis jetzt ganz gut gefahren u.konnte dem ein oder anderm spieler klarmachen warum er mal nicht spielt

 

23.11.2014 01:28

acki1704

danke Saddl,interessant.Leider ist eine Jahres-Rangliste für uns nicht möglich(kein Spieleabend da reiner online-Verein).Aber ich denke,daß der Mannschaftsleiter es so einfacher hat,unpopulere Entscheidungen zu treffen.

28.11.2014 17:43

Dackeltrixi

Hallo allerseits,

Ich finde es ganz toll wie Ihr Euch bemüht die richtigen Ansätze für einen fairen Umgang - und stressfreies handling - für die Teamchefs und deren Mannschaftskollegen zu finden. Für mich habt Ihr Beide das optimale gefunden herzlichen GW

LG Ingolf