NÄCHSTE TERMINE

 

FORUM > Regelfragen

Thema: reizen

07.02.2015 10:31

saddl

mh reizt mit vh bis 60 wartet kurz nimmt den skat auf gewinnt das spiel im schneider.hh moniert er hätte auch gefragt werden müssen.also soll das spiel als verloren gewertet werden.ich habe  entschieden dass das spiel gewonnen ist da es zu ende gespielt ist.nun meine frage hätte wenn hh gleich moniert hätte mh.vom reizen ausgeschlossen werden müssen obwohl keiner die 60 halten kann wenn ja  wer hätte das spiel bekommen u.zu welchem reizwert??lg.saddl(herbert)

07.02.2015 12:33

Welfenprinz

3.3.5 Fall 2 sollte dir weiterhelfen.

 

http://www.deutscherskatverband.de/fileadmin/matthiasbock/Entscheidungssammlung_Stand_03_02_2012mitschutz.pdf

07.02.2015 13:01

Alex

Warum einfach wenns auch kompliziert geht?

Wenn er versäumt HH nach einem Reizgebot zu fragen, dann wird er vom reizen ausgeschlossen und die beiden anderen sind nicht mehr an ihr Reizgebot gebunden. D.h. es wird neu gereizt.

Dazu müssen aber die Mitspieler drauf bestehen das so verfahren wird. Wenn HH jetzt sagt egal ich habe sowieso nichts, dann kann er ganz normal spielen. Besteht er auf Regelverstoß (auch wenn er nix hat) dann wird wohl VH profitieren die das Spiel dann bei 18 bekommt.

Hier ist auch die Fairness der Mitspieler gefragt Lächelnd

 

Viele Grüße

 

Alex

28.11.2019 17:20

imbusschluessel

hallo saddl!

Deine Entscheidung war aus meiner Sicht mutig und richtig.HH sucht ,,fadenscheiniges Recht"

Zu Deiner Frage:ja-mh hätte bei sofortiger Beanstandung von Reizen ausgeschlossen werden müssen,da er hand spielte,bleibt der Skat liegen und VH und HH reizen neu.

 Gruss