NÄCHSTE TERMINE

 

FORUM > Regelfragen

Thema: Überreizen

31.08.2015 23:37

bartleby89

Hallo liebe Community,

ich tauche seit kurzem in die interessante Welt des Skat ab. Nun haben sich jedoch während des Studiums der ISkO einige Fragen ergeben, die das Überreizen betreffen.

Angenommen, ich habe ein Spiel bis 36 gereizt, das ich "Mit 1, Spiel 2, Schneider 3" in der Farbe Kreuz spielen möchte. Meiner Meinung nach ist dieses Spiel überreizt, wenn ich das Spiel lediglich mit einer Augenzahl zwischen 61 und 89 gewinne. Und wie wird das Spiel gewertet, wenn ich das Spiel mit einer Augenzahl unter 60 verliere? 

In meinen Augen wurde in beiden Fällen überreizt, da das jeweilige Spiel nicht den angesagten Reizwert erreicht.

Außerdem habe ich noch eine Frage bezüglich Schneider und Schwarz.

Sagen wir, ich habe ein Spiel bis 24 gereizt, das ich "Mit 1, Spiel 2" ebenfalls in der Farbe Kreuz spielen möchte. Nun verliere ich jedoch das Spiel 1) im Schneider, 2) Schwarz. Fließen hier Schneider und Schwarz in den Reizwert der Verlustrechnung des Alleinspielers ein?

Natürlich sind obige Beispiele lediglich zu Anschauung gedacht, unabhängig davon, ob sie sinnvoll sind oder nicht.

Ich danke euch schon einmal im Voraus für eure Hilfe.

01.09.2015 00:38

Welfenprinz

Entscheidend ist der Reizwert. Wenn du 36 reizt, muss der Spielwert auch mind. 36 sein. Es ist unerheblich, ob du zwischen 61 und 89 Punkten hast, zwischen 31 und 60 oder gar Eigenschneider bleibst. Einzig beim Eigenschwarz zählt es eine Stufe mehr, also 4 x 12 = 48, verloren 96.

zu 2. Ich nehme an, das du nicht den Reizwert, sondern den Spielwert meinst. Schneider und Schwarz wird da immer mit eingerechnet. D.h. ein einfach verlorener Kreuz zählt -48, mit Schneider verloren -72 und mit Schwarz verloren -96 Punkte. sollte dein Reizwert nun aber über 48 gewesen sein, würde er gar -120 Punkte zählen. Hier wird der nächste Reizwert für das Kreuzspiel, also 60 zugrunde gelegt. 

28.03.2016 23:52

acki1704

Der Eigenschneider wird nicht bestraft(berechnet)?

viele Grüße,Axel

19.10.2016 19:06

Fugazi

Doch, Eigenschneider fließt in die Rechnung mit ein.

28.11.2019 17:09

imbusschluessel

hallo bartleby!

Frage 1:korrekt:entsprechend dem reizwert ist das Spiel verloren

Frage 2:Das Spiel ist genauso verloren,selbst durch den sogenannten,,Eigenschneider" ändert sich nichts,lediglich durch den,,Eigenschwarz"würde sich etwas ändern.

Frage 3:ja

 Gruss