NÄCHSTE TERMINE

 

FORUM > Regelfragen

Thema: allg. dümmster Spieler ??

19.03.2016 16:22

wipfelzipfel1

Spiele erst seit kurzewm skat und hier meine Frage:

 

Meine Hand:

Herz-Sieben
Herz-Acht
Karo-Sieben
Karo-Acht
Kreuz-Sieben
Kreuz-Acht
Kreuz-Neun
Kreuz-Zehn
Kreuz-Bube
Kreuz-Ass

mein Spiel: null mit 23
Im Skat: kein Kreuz

In den ersten beiden Stichen lege ich Herz 8 und Karo 8 ab.

Dann spielt einer meiner
Gegenspieler Kreuz Dame.

Für mich ist klar: Dieses Spiel kannst du nicht verlieren und melde
an, dass sie mich nicht mehr kriegen können und lege meine Karten offen.

Einer der Spieler argumentiert: Nein, du hast verloren, du hättest ja
auch das Kreuz Ass spielen können. Man müsste ja immer vom allg.
dümmsten Spieler ausgehen.

Mir kommt das wie vollkommener Quatsch vor.
Aber wie gesagt, ich kenne die Regeln noch nicht so gut.

Die Frage ist also nicht ob ich scheiße gespielt habe, ob jemand anders es besser hätte spielen können (die Antwort kenne ich ja bereits!), sondern wer in diesem Fall recht hat, habe ich mit dem Offenlegen der Karten wirklich verloren, weil man immer mit dem allgemein dümmsten Spieler rechnen muss, der ja evtl. das Ass gespielt hätte??

Für manchen mag es banal erscheinen, doch wie gesagt, ich kenne mich da kaum aus.
Bitte kurz eure Meinung zu meinem "Problem".

22.03.2016 16:42

Alex

Hallo Wipfelzipfel,

 

das ist natürlich quatsch das man immer vom dümmsten ausgehen muss.

Da hat der was verwechselt. Wenn ein Gegenspieler seine Karten offenlegt dann ist es ein klein wenig komplizierter, aber das würde jetzt zu sehr ins Detail gehen...

Deine Anfrage wurde vorerst nicht veröffentlich weil dort Wörter drin waren die hier "nicht erlaubt" sind. Aber da Du niemanden beleidigen hast und wolltest ist das natürlich okay.

 

 

Viele Grüße

 

Alex

22.03.2016 21:06

VETTELmeetsHAAS

in so einem Fall kannst Du sogar eine Verwarnung wegen Suchens fadenscheinigen Rechts verlangen! abgesehen davon dass du ouvert hättest spielen können, steht hier das Motiv des Abkürzens (sinnvollerweise ) im Vordergrund!

kleiner Tipp: Manchmal muss man einen Satz dazu sagen, wenn man ein Spiel abkürzen möchte, um klar zu machen, warum die Gegenpartei nicht mher gewinnen kann...oder auch nicht mehr Schneider raus kommen kann...wie auch immer...Wenn Du aber - wie hier auch nicht nötig - nichts sagen willst ist es am besten die Karten nur zu zeigen, ohne sie auf den Tisch abzulegen...dann wartest Du einfach was ob Deine Kontrahenten akzeptieren und wirfst DANN erst hin ;)

Gruß

VmH

22.03.2016 23:46

elger44

hast null ouvert nicht erkannt, aber nach deiner offenlegung spiel abgekürzt und gewonnen, ohne frage,

weiterhin gut blatt und viel spass wünscht dir

elger44

26.03.2016 14:24

saddl

hallo wipfelzipfel 1.hast du einen nullovert hand 59 reizwert 2.lies dir die skatordnung des dskv durch dann wirst du wissen,dass man ohne ansage nicht runterlegen sollte.in deinem falle hätte es genügt es geht nix hab gewonnen.da du aber anfänger bist finde ich es von deinen mitspielern schofel dir das spiel runter zu schreiben.ich hätte dich über die regel aufgeklärt u.beim nächstenmal.abgeschrieben.lass dir das skatspiel nicht versauen mach weiter.und denk daran auch die sogenannten profis haben mal klein angefangen.also dir weiter gut blatt gruss saddl(herbert)

 

 

09.11.2016 10:31

f100

Spiele doch Null Overt bist alle Sorgen los lg f100

28.11.2019 16:57

imbusschluessel

hallo Wipfel!

der fall war lustig-hab hier wunderbar gelacht.Dein Gegenspieler hat  ,,fadenscheiniges Recht" gesucht und soll sich schämen.

 Gruss