NÄCHSTE TERMINE

 

FORUM > Willkommen im Forum

Thema: Spiel verloren?

24.08.2018 18:31

georggoetze

Wir spielen in einer 4er Runde Kneipenskat. Ich bekam das Spiel bei 22 gereitzt, nehme den Skat auf, drücke und sage Grand Schneider und Schwarz an. Die Gegenspieler sagen nun, ich hätte verloren, da nur bei Handspielen angesagt werden kann.

Ich bin der Auffassung, dass ich das Spiel nicht verloren habe, sondern nur mit 4 und Schneider, Schwarz gewonnen habe, also 24 x 7 = 168 Punkte.

Wie seht Ihr das?

24.08.2018 18:48

buecherwurm

Ich denke. dass Du eine ungültige Spielansage getätigt hast, die nicht strafbar ist. Du hast das Spiel entsprechend gewonnen.

gb

24.08.2018 19:07

georggoetze

Vielen Dank für die Antwort, Bücherurm.

Sehe das auch so, wenn man die Karten offen zeigt, hat man ja auch nicht verloren.

29.08.2018 09:56

saddl

hallo georg,bücherwurms aussage ist richtig falsche spielansage führt nicht zum verlust des spieles es wird nach deinen karten gewertet also wie du richtig gerechnet hast 168 weiter gb gruß saddl(herbert)

29.08.2018 14:29

VETTELmeetsHAAS

kann doch auch als spielabkürzung gemeint sein..?

bei schwarz gibts doch keinen stich....alles gut =)

25.08.2020 08:11

sigilein

Eine ungültige Spielansage – nicht strafbar – ist sofort zu korrigieren. Dabei muss das angesagte Spiel innerhalb derselben Spielgattung erhalten bleiben (SkO 3.4.5).

 

25.08.2020 09:40

VETTELmeetsHAAS

ist doch auch erfüllt sigi...grand bleibt grand=)

aber nochmal:

kann die vorliegende situation hier auch so zu verstehen sein, dass die ansage grand - schneider/schwarz... lediglich bedeutet: ich spiele grand . und der wird (immer..) schwarz!? also eine ansage mit ergänzung (abkürzung des prozederes)?;)

 

LG

VmH