NÄCHSTE TERMINE

 

FORUM > Regelfragen

Thema: kartenverrat ?

13.11.2018 18:53

Loli-11

beim fleisch- preisskat vor 2 wochen passiert: alleinspieler reitzt 24 und spielt Kreuz in mittelhand, vorhand spielt kreuz 9 aus, alleinspieler wirft karo lusche ab darauf fragt vorhand, Kein Kreuz? alleinspieler wirft seine karten weg und verlangt spielgewinn wegen kartenverrats.

ist das so?

 

 

13.11.2018 19:29

VETTELmeetsHAAS

wo soll da der verrat liegen? war doch auch als frage formuliert..??

mmn hat der AS hier weiterzuspielen, ist für mich suchen fadenscheinigen rechts....habt ihr überhaupt mal geschaut ob er denn wirklich kein kreuz hatte? dann ja offensichtlich und bewiesen...

 

LG

13.11.2018 19:53

Loli-11

ja, kein kreuz beim aleinspieler, vhand hatte 6 trumpf 

13.11.2018 20:12

buecherwurm

ich denke mal kein kartenverrat,

weiter bzw. verloren wegen nicht bedienen

 

17.11.2018 13:34

karoass

hallöchen Loli,

 

interessante Frage

 

>> hier etwas zum "googeln"

 

Nach ISkO 4.2.9 haben sich alle Mitspieler jeglicher Äußerungen und Gesten zu enthalten, die geeignet sind, die Karten zu verraten oder den Spielverlauf zu beeinträchtigen.

 

Viele Grüße

und

einen netten Nachmittag

Michael

26.12.2018 14:13

sigilein

es ist als Frage formuliert, daher denke ich das es kein Verrat ist, ist ja eine berechtigte Frage, wenn er sein Trumpfspiel nicht bedient, sicher Trumpf volle gedrückt.

27.12.2018 10:33

saddl

hallo loli-11,das ist kartenverrat,weil durch diese frage weiss der andere mitspieler,dass der alleinspieler ohne 11 spielt.laut skatordnung haben sämtl.gesten,kommentare welche einen kartenverrat aufzeigen können zu unterbleiben.deshalb hat der alleinspieler sein spiel gewonnen l.g.saddl(herbert)

28.12.2018 18:10

sigilein

wieso spielt er ohne elf ? er kann ja auch trumpf drücken ist nicht verboten

 

29.12.2018 21:11

saddl

hi sigilein,laut lolli,hatte der alleinspieler kein kreuz u.die vh 6 trumpf(kreuz)dagegen deshalb ist davon auszugehen,dass er o.11 spielt.dieses ist aber nicht maßgebend sondern das stellen der frage hat laut isko nicht statt zu finden u.wird als kartenverrat gewertet.jegliche äusserungen welche das spiel beeinflussen können haben zu unterbleiben l.g.saddl(herbert)

29.12.2018 23:29

JohnundHenry

ganz so einfach aber ist es doch wohl nicht, jegliche Äußerungen mit noch so unlogisch konstruierten Beeinflussungsmöglichkeiten als Regelverstoss zu werten. Allgemein bekannte Tatsachen wie der Reizwert dürfen zum Beispiel genannt werden; natürlich nicht dann, wenn ungefragt damit ein Hinweis gegeben werden soll. 

Im Fall hier ist es wohl klar, dass der AS keinen Trumpf hat und daherohne 11 spielt; also keine Beeinflussung. Hat er aber doch einen, ist das Spiel natürlich beendet, aber logischerweise zu Ungunsten des AS!