NÄCHSTE TERMINE

 

FORUM > Anregungen, Lob, Kritik

Thema: mauern

13.01.2020 09:43

riginord

einige gedanken dazu

ich glaube nicht,dass wenn einer ein gutes spiel auf der hand,diese freiwillig abgibt

es gibt aber spiele bei denen die trümpfe zb 5 5 1 stehen

also einer spielt der andere ist der maurer ?

keiner von beiden hätte mit schlechter beikarte gewonnen.

warum soll der sich opfern der erkennt,dass er nicht gewinnen kann.

also lieber seine karten richtig beurteilen und nicht den mitspieler bei verlust beschimpfen.

schon gar nicht bei uns funis.

13.01.2020 18:29

karlsonvd

hast du vollkommen recht !!!!!!!....glg in die schweiz ....

13.01.2020 19:58

LordHelmchen

Das sehe ich genauso.  Maurer können aber auch nie gewinnen. Es sei denn mit Spieß und Steinen.

14.01.2020 19:24

karoass

Mauern, was ist das??

M. A. n. ist das ein überholter Begriff, denn es ist doch so, wie vorgehend beschrieben >>> wer verzichtet freiwillig auf ein Spiel mit mind. 18 plus 50 Punkte um dafür 30 Punkte vom AS zu erhalten?? 

Ist es nicht einfach so, dass schwächere- bzw. weniger erfahrene Spieler den Reiz- und Gewinnwert ihrer Karten / Blattes einfach nicht richtig einschätzen können und deswegen nicht "ausreizen?" 

Es sind auch Farbspiele mit 4 Truempfen zu gewinnen, mit dem entsprechenden Beiblatt, habe sogar schon etliche mit drei Trümpfen gewonnen, wobei sich dann natürlich die Frage stellt, ab es dann  nicht auch ein Grand gewesen wäre?

Ein nicht ganz so erfahrener Spiele passt mit solchen Blättern und der AS LÄUFT DANN NATÜRLICH GEGEN DAS BEIBLATT AUF UND KANN KAUM GEWINNEN.

Evtl. mit einem sehr starken Trumpfblatt.

Also der Begriff Mauern sollte allgem. relativiert - und durch das Wort Unfähigkeit ersetzt werden.

Ansonsten ist es aber auch so dass bei einem Kreuzspiel 23 gehalten werden und bei 24 wird ausgestiegen. Kommt sehr häufig vor, dass dann natürlich der AS gegen 5 Trumpf ankämpfen muss. Aber das ist doch wohl kein "mauern."

 

Viele Grüße

michael