NÄCHSTE TERMINE

 

FORUM > Skatvereine & Skatseiten

Thema: Veriensvorstellung Maurer Lohne

05.05.2012 20:09

bigfoot

Vereinsvorstellung

 

 

Skatclub „Die Maurer Lohne“

 

Vorstand: Präsident und Schriftführer MarioProsch, , Kassenwart Uwe Nacke

Ehrenpräsident Heinz Ruholl

 

Spielstätte: Gastwirtschaft Kalvelage Brockdorf

Spielabend: jeden Montag um 19.00 Uhr

Mitglieder: 24 Herren und 3 Damen

 

 

 

Der Skatclub Die Maurer Lohne wurde am 01. Januar 1976 von einheimischen Skatspielern, die sich regelmäßig zum Kartenspielen trafen gegründet.

Einige dieser Gründungsmitglieder sind noch heute im Verein aktiv.

Zu ihnen zählen Benno Heidkamp, Hermann Blömer und Gerd Blömer, die anlässlich ihrer 25-jährigen Mitgliedschaft im Dskv erst kürzlich vom Deutschen Skatverband mit einer Ehrennadel und Urkunde ausgezeichnet wurden.

Die Maurer Lohne nehmen am Ligaspielbetrieb des Landesverbandes Niedersachsen/Bremen

in der Spielklasse REGIONALLIGA mit EINER Mannschaft teil.Eine Mannschaftspielt zur Zeit in Der Kreisliga. Einmal im Jahr veranstaltet der Verein die offene Lohner Stadtmeisterschaft im Gasthaus Kalvelage.

Der Verein hat im Laufe seiner Geschichte viele Erfolge vorzuweisen, unter anderem eine langjährige Teilnahme am Bundesligaspielbetrieb, des weiteren konnten sich Ulla König, Heiner König, Katharina Meyer, Paul Pundt und Johannes Akyel zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft im Einzel qualifizieren.

Natürlich wurden von den Maurern viele Einzeltitel bei Stadtmeisterschaften der zahlreichen anderen Vereine im Landesverband errungen. So konnte es passieren, dass die Stadtmeister aus Cloppenburg, Lingen, Diepholz, Bremen und Löningen allesamt von den Maurern gestellt wurden.

Ziel der Maurer ist es, die Geselligkeit unter Gleichgesinnten und die Verbreitung des Deutschen Einheitsskats zu fördern.

Der Clubabend hat folgenden Ablauf: Es werden zwei Listen zu je 36 Spielen absolviert, wobei die erzielten Punkte in die Vereinsjahreswertung einfließen. Daraus ergibt sich eine Clubrangliste, aus der wiederum am Ende des Jahres der Vereinsmeister ermittelt wird.

Am Anfang des Clubabends wird jeweils ein Einsatz in Höhe von 6 Euro von jedem Mitglied eingezahlt, dieser Betrag wird dann komplett als Preisgeld ausgespielt.

Selbstverständlich veranstaltet der Verein im Laufe des Jahres einige Feiern, bei denen gemütliches Beisammensein und gutes Essen im Vordergrund stehen.

Noch eine Besonderheit hat der Verein aufzuweisen: Eines seiner Mitglieder ist blind, nimmt aber dennoch am normalen Spielbetrieb als vollwertiges Mitglied teil, und das oft schneller als manch anderer.