NÄCHSTE TERMINE

 

FORUM > Aus der Praxis, Kurioses

Thema: Blank auf den Partner - Fluch oder Segen ?

11.02.2021 14:51

Eric

Hallo zusammen,

vielleicht gab es das Thema schon mal, vielleicht gibt es aber auch gar kein Interesse an solchen "Grundsatzdiskussionen".

Ich oute mich mal zu Beginn gleich als entschiedener Gegner des blanken Anspiels auf den Partner. Und auch wenn ich hier nicht jeden Tag zig Listen "runterreiße" hab ich hier schon oft Leute erlebt, die ich als "notorische" Blankspieler ( also mechanisch, ohne Berücksichtigung von Anzahl und Höhe der eigenen Trümpfe, der anderen eigenen Karten auf der Hand und des Reizwertes ) gesehen.

Mein Hauptargument gegen das Blankspiel ist die Tatsache, dass mein Partner, aufgrund seiner MH Position in der von mir angespielten Farbe automatisch "geschwächt" wird. Warum sollte ich eine Farbe öffnen, die "uns" als Gegenpartei einer eventuellen Stärke gegen den Alleinspieler "beraubt" ?

Just my 5 cent ...

 

11.02.2021 19:53

LeMutisme

https://www.euroskat.com/info/blank-ausspielen/

12.02.2021 07:57

Loli-11

ich spiel blank aus wenn ich selbst 5 trümfe dagegen hab oder wenn mein partner die farbe gereizt hat

Gruß

Loli-11

13.02.2021 17:51

Eric

Nun, in der Plattformeigenen Skatschule kommt das Blankanspiel ja durchaus gut weg, hauptsächlich wegen der manchmal doch sehr vagen Möglichkeit, zu einem späteren Zeitpunkt ASS ( Abwerfen, Stechen, Schmieren ) praktizieren zu können. Ich kenne aber viele Leute, die das Blankanspiel so "automatisch" wählen, ohne sich Gedanken über ASS zu machen.

Davon ungeachtet schwäche ich meinen Partner generell in der Farbe die ich auf den Tisch bringe, da er ja in MH sitzt. Wenn durch das Blankspiel kein Abstich erfolgen kann, kostet es meiner Erfahrung nach die Gegenpartei meist einen Stich. Ganz abgesehen davon, dass blanke Luschen einen Ass-Unterzug zu einem anderen Zeitpunkt, gerade im Online Spiel, wo keine Tempohinweise gegegen werden können, unmöglich machen.

Daher bleibe ich dabei : Blanke Lusche auf den Partner ein absolutes no-go. Höhere blanke Karte schon eher tragbar, aber auch kein Erfolgsgarant.

"Dem Freunde kurz, dem Feinde lang" steht ja auch in der Skatschule. Ich kenne ( mindestens ) einen Skatspieler in meinem Club, mit folgenden Karten

Karo BubeKreuz DamePik 10Pik DamePik 9Herz 9Herz 8Karo AssKaro DameKaro 7

im Kreuzspiel, völlig unbelehrbar, das Herzanpiel auf den Partner für den einzig richtigen Aufschlag hält - weil es ja seine kürzeste Farbe ist. Wohl bekomms.

Wie wäre es stattdessen mit : Dem Freunde STARK(e Farbe), dem Feinde SCHWACH(e Farbe) ?

15.02.2021 16:42

Joschh

Nehmen wir mal dein Beispiel.

Karo BubeKreuz DamePik 10Pik DamePik 9Herz 9Herz 8Karo AssKaro DameKaro 7

 

Sitzt der AS in Mittelhand und ich habe Ausspiel ist Herz doch gar nicht so falsch.

Sitzt der AS natürlich auf Herz Ass, 10, König habe ich mit Zitronen gehandelt.

Mit dem Blatt muß mein Partner das Spiel gewinnen und ich kann 21-24 Punkte beisteuern.Zwinkernd

Also Karo Ass und Abstich hilft dem Alleinspieler. Karo Dame, bei gedrücktem Karo = billiger Abwurf.

Pik Dame ? AS kommt mit dem König in den Schnitt, spielt Trumpf oben, unten schon sind 6 von 11 Trumpf raus. Oder er hat das Ass gar nicht und freut sich über die Hinterhandposition.

 

 

 

16.02.2021 09:21

claus6116

Erst einmal stimmt ja die Behauptung, dass mein "Partner" in Mittelhand sitzt, ja gar nicht, denn er kann ja auch in Hinterhand sitzen...

Und in der 1. ausgespiekten Karte kann NIEMAND wissen, wie so etwas aussieht... Mal geht es gut aus, blank anzuspielen und mal eben schlecht...

Ich versuche, das Anspiel abhängig zu machen von Kartenreizung...

16.02.2021 16:40

Eric

Nun, ich ging, wie in der Fragestellung zu Beginn, immer nur von der Situation aus, dass ich auf meinen Partner ausspiele.

Blank auf den AS in MH finde ich gar nicht so schlecht. Oder auch sonst, eine SCHWACHE Farbe, weil der AS durch mein Anspiel ja geschwächt wird. ( Wie z.B. in meinem Beispiel von der Doppellursche auf den AS.

Aber wie gesagt, bei vielen ist blank bzw. unsinnig kurz auf den PARTNER die unumstößliche Regel.