NÄCHSTE TERMINE

 

FORUM > Turnierformen und Veranstaltungen

Thema: Spendenturnier "Skat statt Krieg!" Lasst uns zusammenstehen!!

08.03.2022 15:05

VETTELmeetsHAAS

Hey Skatfreunde,

ich weiß nicht ob so etwas schon angedacht oder gar angesagt ist, würde es aber extrem schade finden, wenn wir nicht irgendwas Hilfe und Hoffnung spendendes auf die Beine kriegen würden! Ob ihr/die Mehrheit unter dem Slogan

Skat statt Krieg!

 oder

zusammenstehen, helfen und Hoffnung geben

oder ihr euch auch was ganz anderes wünscht, das kann alles hier vorgeschlagen werden! Wichtig ist nur eins:

Es tobt der Krieg im Osten, die Ukraine wird besetzt, bombardiert und beschossen, weitere Gebiete sind bedroht und alles wegen eines unberechenbaren Wahnsinnigen...

Nun leben leben wir ohnehin schon in einer krisengebeutelten Zeit - Pandemie, Wetter spielt verrückt, Umweltkatstrophen nie gekannten/erwarteten Ausmaßes ziehen über uns, Inflation etc.pp...aber dennoch!! Europa (selbst ein Orban oder Erdogan) steht geschlossen wie nie zuvor und hofft vereint durch Verteidigungsaufstockung und scharfen Sanktionen diesem Wahnsinn erfolgreich entgegenzutreten !

Doch was kann man persönlich tun? Wie kann man selber einen Beitrag dazu leisten? Ohne täglich (passiv) zusehen zu müssen wie in den Nachrichten Politiker ankündigen, verkündigen und am Ende doch tausende Menschen sterben, für ihr Leben gezeichnet sind und Fluchtwellen losgehen...

Richtig: Wir können etwas spenden, eine kleine Geste zeigen! Wir Skatspieler...

darum eine Bitte an euroskat und alle Interessierten! Lasst uns ein Turnier ins Leben rufen!

Vorschlag wäre erstmal (völlig frei und verhandelbar logischerweise) Fr der 11.3. Zeit: 16:00uhr.. man könnte bspw ja das tischgeldfreie Turnier zum Spendenturnier deklarieren;) wenn das nicht im Sinne Euroskats liegen sollte, bin ich auch gerne bereit das Ganze im Fun zu versuchen..über Listen, Screenshots und Forumsveröffentlichung aber natürlich viel umständlicher aufwendiger und unübersichtlicher dann...egal! wir kriegen das schon irgendwie hin!!

 

Schreibt gerne was ihr davon haltet und ob es Zuspruch gibt!

Ein riesen Dankeschön auch schonmal an Euroskat wenn das ermöglicht würde!! 

Rufe auch nochmal meine Vereinsleute auf! Wenn ihr mögt tut es mir gleich bei euch... ;) ich bin sicher wir können eine schöne Summe zusammenbekommen! Als Empfänger schage ich das Aktionsbündnis Katastrophenhilfe oder Spendenmarathon RTL vor!

 

Vielen Dank und gebt die Hoffnung nicht auf;)

 

Herzliche Grüße

VmH

08.03.2022 19:17

Domi

Hallo VmH, 

ich finde die Idee super. Allerdings fände ich es schöner das Geld einem Ort oder einer Familie direkt zu spenden.

Lieben Gruß

Domi 

(Django_) 

08.03.2022 19:33

VETTELmeetsHAAS

Hey, na klaro! du kannst gerne eine betroffene Familie vorschlagen/vorstellen... ;)

ich fände auch Ärzte ohne Grenzen eine gute Sache, die können immer was gebrauchen, gerade jetzt wo die Krankenhäuser am Limit sind, wenn sie nicht auch noch unter Beschuss stehen!

Das Ziel unserer Spendenaktion würde ich gerne Rosita überlassen, als Ausrichterin!! Aber jeder darf natürlich Vorschläge machen! 

08.03.2022 22:59

mako68

mache natürlich mit. ärzte ohne grenzen wäre eine gute sache.

grüße

mako

08.03.2022 23:51

Zinnitzking

Hi. Wie wäre denn ein 2 Serienturnier 36er, Startgeld 10 Euro plus das übliche Abreizgeld. Start und Abreizgelder gehen als Spenden an ( RTL SM ) finde ich sehr gut. 

 

Liebe Grüße, Micha

08.03.2022 23:54

Zinnitzking

Hi. Wie wäre denn ein 2 Serienturnier 36er, Startgeld 10 Euro plus das übliche Abreizgeld. Start und Abreizgelder gehen als Spenden an ( RTL SM ) finde ich sehr gut. 

 

Liebe Grüße, Micha

09.03.2022 00:24

VETTELmeetsHAAS

hey das klingt doch schonmal nach nem guten Anfang=))

ein 2 Serienturnier ist per se natürlich aufwendiger und organisatorisch schwieriger als ein einfaches Turnier... nicht, dass ich was dagegen habe, denke nur in diesem Falle, wo es um die Spenden geht genügt 1 Serie, auch weil es weniger um den Wettbewerbsgedanken gehen soll, als vielmehr um die Kohlen;) und die kommen ja auch so zusammen;D

Micha dein Vorschlag sowohl Start- als auch Verlustspielgeld in die Spendentrommel einfließen zu lassen, wäre natürlich umso besser!! wenn es denn die Mehrheit will... wichtig ist am Ende ja nur dass soviel wie möglich Schotter zusammengespielt wird;) wie schaffen wir das?

Am besten -und das würde ich bei der Ausrichtung natürlich sehr empfehlen - mehrere Plusoptionen einrichten, für alle, die mehr geben wollen (diese sollen selbstverständlich die Chance dazu haben!!...Stufen +5+10+20..) auch ne super Idee von Micha! Verlustgelder in den Gesamtpott - keiner soll ein schlechtes Gefühl haben auch mal was zu "verlieren", is ja alles fürn guten Zweck;D

Um etwas Struktur reinzubringen, bitte gebt an:

1) Wie hoch sollte das Startgeld des Spendenturniers sein?

2) welchen Umfang sollte es haben? also z.B.  36er/24er/18er..?

 

ich fang mal an..

1) 5€ (denke dann sind die meisten bereit auch mitzumachen..)

2) ich wäre für 24er, (glaube ist gutes Mittelmaß, gerne aber auch 36er;D)

 

Grüße u weiter so! =D

09.03.2022 08:17

Zinnitzking

Hi. Du hast recht- 18 oder 24 reichen völlig aus. Auch das mit den plus Optionen finde ich klasse. Ich kann mir vorstellen, dass auch einige Spieler aus dem Fun-Bereich teilnehmen würden. Vielleicht lassen wir das Rosita entscheiden. Cool wäre auch, wenn wir die Aktion statt dem 20.15 Uhr starten könnten. Um diese Uhrzeit spielen ja bekanntlich die meisten Leute. Ich könnte mir vorstellen, dass man in der Zeit auch den einen oder anderen kurzfristig zum Mitspielen begeistern kann. Lg Micha

09.03.2022 10:51

LeMutisme

Superidee, bin dabei. 1-Serien-Turnier okay, Zeit Fr.11.03.2022 16:00Uhr oder 20:15Uhr; Startgeld 5.-€ damit VIELE mitmachen+ Optionen okay; RTL SM find ich gut; Rest in Rositas bewährte Hände!

GB LeMu

09.03.2022 14:10

hexenchef-nico

grundsätzlich eine sehr gute idee, auch dass ALLE angesprochen werden, turnier- und funnyspieler. startgeld 5 euro ok + option 10,20,30 offen nach oben.

startgeld + option an wen überweisen, gibt arbeit und es muss vertrauen da sein, bei rosita ist das vertrauen, ob sie sich die arbeit auflastet ?

ich möchte hier 3 überlegungen noch einfügen.

a. viel, viel zu wenige lesen im forum, also ein MUSS taeglich laufband und dazu hinweise in blau durch die admins, sonst sind es zuwenig mitspieler.

b. bei diesem turnier chatt generell aus, gibt viele anfänger bei den funnys, die da spenden, aber dann von guten spielern, oder turnierspielern, kein nzf, unmöglich, usw hören wollen ( wobei richtig gute spieler dies gar nicht schreiben würden ), dennoch manche haben vor kritik angst und in diesem fall eben chatt aus.

c. wenn das turnier 500 oder 1000 egal was einbringt, diesen betrag zu den millonen die schon gespendet wurden, verläuft im sand. lieber dann gezielt an frauen mit kindern, oder ältere alleinstehende a. z.b. 300 euro DIREKT, das ist dann hilfe und kleine hoffnung.

gruss hexenchef-nico