NÄCHSTE TERMINE

 

FORUM > Skataufgaben

Thema: mit 7 vollen null

31.10.2012 12:51

PLAYERDELETED

mittelhand hat folgende karte :

Pik AssPik 10Pik 8Herz AssHerz 10Herz 8Karo AssKaro 10Karo 9Karo 8

reitzt 18 und erhält das spiel

Kreuz 10Pik 7

liegen im skat

vorhand hat 28 augen und kommt maximal auf 5 trumpf in einer farbe

hinterhand hat 19 augen und hat in einer farbe 6 trumpf

hat mittelhand überhaupt eine sieg chanse ?

 

 

 

 

 

31.10.2012 15:07

Alex

Hallo mieze,

danke für die Skataufgabe Lächelnd.

Kannst Du da bitte etwas konkreter werden? Spielt der AS etwa einen Null?

LG Alex

31.10.2012 15:42

Team-Euroskat

Hallo Mieze,

also, um der Wahrheit die Ehre zu geben, ich spiel mit dem Blatt NICHT Null, so wie es Deine Überschrift suggeriert. Und Du kannst mit diesen 12 Karten JEDES andere Spiel gewinnen. Grand, und auch alle vier Farbspiele. Ich hab Dir mal eine Kartenkonstellation zusammengebastelt, bei der der Grand und der Kreuz theoretisch gewonnen werden, so Du zwei beliebige Volle drückst (Sie dürfen nur nicht von einer Farbe sein).

VH hätte demnach folgendes Blatt:

Kreuz BubePik BubeKreuz AssKreuz K�nigPik DamePik 9Herz DameHerz 9Herz 7Karo Dame

Das sind 5 Trumpf und 28 Augen. Blieben für HH diese Karten:

Herz BubeKaro BubeKreuz DameKreuz 9Kreuz 8Kreuz 7Pik K�nigHerz K�nigKaro K�nigKaro 7

Auch hier sind die Vorgaben, sechs Trumpf und 19 Augen, erfüllt. Und man sieht schon, bei Kreuz und Grand bekäme der AS automatisch drei Volle mit drei Bildern nach Hause, gewänne also immer (bei Grand deshalb, weil HH keine Übernahme in Kr hat).

Aber natürlich kann der AS auch jedes andere Farbspiel bei dieser Kartenkonstellation gewinnen. Da ist er halt darauf angewiesen, dass einer der Gegner mal Schuss spielt. Er gewinnt alle drei anderen Farbspiele also nicht zwingend, sondern braucht dafür eine falsche Entscheidung seiner Gegner. Da Skat jedoch nicht offen gespielt wird, hat er diese Option immer. Es kann nämlich niemand durch die Karten gucken.

VG

Matthias

 

31.10.2012 19:20

PLAYERDELETED

ich hab mich leider vielleicht mit dem titel etwas unglücklich ausgedrückt , aber wie sollte ich das betiteln keine ahnung

jetzt erstmal noch ein tipp:

der alleinspieler in mittelhand spielte kreuz und drückte 2 volle wie schon von matthias vermutet von 2 verschiedenen farben verlor aber leider mit 60

und von meiner seite ausgesehen hat er auch keinen zugfehler gemacht nach dem er im ersten stich eingeschoben wurde

auch ist matthias auf der richtigen spur was die karten verteilung angeht

den 5 trümpfer hat er richtig vermutet zwangsweise auch den 6trümpfer in hinterhand ,sind nur kleine fehler drinne was den wert der karten angeht

obliegt jetzt an euch wie der + mit 60 verloren ging ,

das spiel ist auch kein gestelltes spiel sondern wurde zwar nicht in live gespielt , aber ich denk mal das ist belanglos ob das live oder im internet gespielt wird und ist auch von mir nicht von irgendwo abgeschrieben worden , ich hab das sogar selber gespielt ....

in diesem sinne alle zeit gut blatt

und einen schönen grusligen 

......HAPPY HALLOWEEN !!!......
Geister schreien, Hexen lachen,
gebt uns Süßes sonst wirds krachen!

mieze

16.11.2012 05:43

Mike1967

alles immer schoene theorien fuer danach. man muss aber im richtigen moment die richtigen entscheidungen treffen und dabei den listenstand bedenken. schauen wie gereizt wurde. null, farbspiel, grand alles zu gewinnen aber auch alles zu verlieren. und mal ganz wichtig, wer sitzt am tisch!!! starke einzelspieler, wozu sich jeder zaehlt (ausser ich) oder gute gegenspieler, wo andere von mauern und skypen sofort schreien, weil sie sich selbst und ihre karte ueberschaetzt haben. erst im gegenspiel erkennt man die starken spieler. mit wem mache ich faxen am tisch und mit wem nicht. verliere ich den grand bin ich weg vom fenster, verliere ich den null...was solls (aber muss man den null verlieren in der letzten serie an tisch 1 position1?)...gewinne ich den grand habe ich alles richtig gemacht. aber das spiel wird nur am tisch entschieden. bei haette, wenn und aber erkennt man naemlich den schwachen spieler und der nicht verlieren kann. wichtig ist, wie stehe ich auf der liste...muss ich ueberhaupt spielen? es ist nicht wichtig zu spielen, sondern sein tisch zu kontrollieren und auf seinen stand zu achten. sitze ich an t1 platz 1 beide passen sage ich 18, wurde am tisch gereizt passe ich. sitze ich an t2 ganz klares grandspiel...

26.11.2012 16:28

PLAYERDELETED

anscheinend hast du hier was verwechselt mxxx

hier geht es weder um platz1 an t1 oder dergleichen bzw hab ich gute spieler dranne oder nicht

es sollte einfach mal die kartenverteilung  und für die ganz guten die stiche die zu einer niederlage im kreuzspiel mit 60:60 fürhte herauszu finden sein

denn skataufgabe ist nun mal eine aufgabe die man lösen soll und nicht irgend welche platzierungen , schwache oder starke gegenspieler usw. texte zu schreiben

und falls du jetzt noch anmerken solltest ich hab mit matthias ja auch über so einige sachen geschrieben , das gehört nun mal dazu und er hat sich ja die mühe gemacht und die kartenverteilung herraus zu finden , mit gleichzeitigen anregungen was man alles spielen könnte