NÄCHSTE TERMINE

 

FORUM > Anregungen, Lob, Kritik

Thema: GW nach spielende

01.11.2012 13:16

Herta

hallo zusammen,

ich möchte hier mal etwas in den raum stellen und euch herzlich bitten, darüber nachzudenken:

es ist ja richtig, daß wir freundlich und aufmerksam miteinander umgehen sollen und sehr viele tun es auch. so mit gb und gw und immer schön bis zum schluß am tisch bleiben, das vor allem!

wenn aber soweit alles stimmt, die runde beendet ist, ein nettes miteinander war, keiner gemeckert hat und jeder bis spielende durchgehalten hat, muß man dann gleich großes theater machen, wenn dann am tisch doch mal kein gw ausgesprochen wird? ich finde, daß man doch das gute davor gleich so richtig zunichte macht. Wenn ich mal 900 punkte habe - was leider lange nicht mehr vorgekommen ist - dann habe ich die immer noch, wenn das gw weg bleibt. und ICH kann darüber erhaben sein.

versucht es doch auch einfach mal etwas gelassener zu sehen. dieses große hickhack hinterher im chat ist so ätzend manchmal und verdirbt oft die gute laune aller, die gerade noch gelacht und gescherzt haben. ist es das wert? wie häufig schaukelt sich da immer wieder große gereiztheit hoch, die einen sagen es freundlich, die anderen finden einfach kein ende im meckern. manchmal wird es sogar verletzend.

ich glaube, daß wir an unserem guten miteinander mit ganz viel erfolg herumgefeilt haben. das sollten wir nicht durch kleinkrämerei wieder kaputt machen, die gemeinschaft auf unserem portal ist einfach zu wertvoll dafür Cool  und wir sind uns auch darin einig, so richtige blödköppe einfach rauszugraulen - ist schon mehrfach bewiesen. ist doch toll soviel zusammenhalt !!!

also versucht es doch mal mit ein bißchen mehr toleranz. ob der andere nun einfach keinen bock hatte, über den schlechten spielverlauf sauer war, zum bus rennen mußte oder oder oder - das ist doch so wurscht. unterm strich hat man eine gute runde hinter sich gebracht und sollte deshalb auch in der lage sein, es darauf beruhen zu lassen.

es würde mich sehr freuen, wenn sich doch einige, die sich jetzt von mir angesprochen fühlen, dieser ansicht anschließen würden. und ich sage im vorfeld dazu schon mal danke und respekt vor der inneren einsicht.

herzlichst, eure herta

01.11.2012 13:31

zicke3011

Hallo Ihr lieben Zocker,

 

schön ist es wenn gb und gw geschrieben wird,aber es ist auch kein Beinbruch wenn nicht, da muss ich Herta recht geben.

Es gibt halt nette, freundliche Spieler die Spass haben auch wenn sie verlieren aber es gibt auch die sehr ehrgeizigen die einfach gw oder ähliches vergessen.

So wie es die ständig kommentierenden gibt und die die einfach spielen und wie ich versuchen bestmöglichst zu spielen,was leider nicht immer gelingt:-))

Lasst uns Spass und Freude haben und über die schönen Dinge des Lebens schreiben.

Wer es nocht nicht mitgekriegt hat,in ca 1 Woche treffen sich fast 40 Funnies zu einem gemeinsamen WE in Berlin und das ist suuuuuuuuppppppppppppppppeeeeeeeeeeeeerrrrrrrrrrrrrrrr tttttttttttttttooooooooooooooooollllllllllllllllllllllllllllllllllllllllll

 

Liebe Grüsse an alle

zicke3011

01.11.2012 15:59

marie67

ICH kann mich den beiden nur anschliessen.

Man sollte nicht alles so verbissen sehen :-)

Lg

Marie67

01.11.2012 17:04

sporttaucher

Alles richtig meine Damen, was ihr sagt!

Tolleranz sollte immer sein, wie im täglichen Leben.

Es ist zwar schön ein GW zu hören, aber wenn nicht,
dann geht die Welt auch nicht zu Ende.

Gut Blatt

01.11.2012 17:43

hexenchef-nico

Ich finde, dass Spieler die auf den Bus rennen müssen, gar nicht erst

an den Tisch sitzen sollten. Zum gw schreiben hat man IMMER Zeit

und wer soviel " Ehrgeiz " hat, dass er bei den Funnys nicht gw sagt,

manche sagen ja nicht mal gut blatt, sollte am besten Hallenhalma

mit sich alleine spielen. Das ist MEINE Ansicht, denn gb ud gw gehören

irgendwie zum Anstand.

 

Hexenchef-Nico

 

02.11.2012 14:00

Team-Euroskat

@Herta

@Hexenchef

Wenn ich da auch mal meinen Senf zu geben darf: ich finde, ihr habt beide recht (schleim).Zunge raus

Natürlich gehört gb und gw zur Etikette und an der mangelnden Zeit wird es sicher nicht liegen, wenn jemand nach Listenende keinen gw ausspricht. Nur, ein Skatspieler, mit dem ihr mal ein paar Listen spielt, ist doch noch kein Freund fürs Leben.

Und wenn ihr mit entfernt bekannten Arbeitskollegen oder Leuten aus eurem Sportverein oder Wanderclub oder, oder, oder mal gemeinsam am Mittagstisch sitzt, lasst ihr euch doch auch nicht über mangelnde Tischmanieren von dem einen oder anderen aus, gelle? Ich finde solche Diskussionen auch überflüssig wie ein Kropf. Wie heißt es doch so schön: Ein Gentleman genießt und schweigt (das gilt auch für gentlewomen).

LG

Matthias

03.11.2012 08:12

Dackeltrixi

Mathias Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, hier wird ähnlich wie in der Werbung erstmal ein Bedürfnis erweckt, das vorher gar nicht da war.

Mir ist erst jetzt aufgefallen - und das nach 50 Jahren Fussballspielen -

das Dir manche Gegenspieler nach Abpfiff die Hand gaben oder auch nicht

(wie ich natürlich selber auch)  aber das es darüber Diskussionen oder der Eine oder Andere darüber depremiert war - wenn dies nicht geschah- ist mir bisher völlig fremd gewesen und ob nun einer gw schreibt oder nicht ist doch auch völlig egal das ändert doch am eigenen Spiel überhaupt nichts . Es gibt eben nette, freundliche Menschen und weniger nette. Die weniger Netten ärgern sich doch sowieso mehr über eine Niederlage als die Netten Verschlossen

lg an alle und gb Ingolf

 

25.01.2013 01:33

PLAYERDELETED

hallo

ich hab überlegt ob ich meinen senf dazu gebe , aber ich denke mal es sollte sich auch mal jemand zu wort melden der nicht gw schreibt

das sich da welche drüber aufregen das ich kein gw schreibe , (dementsprechend kein ds) sollen sie, mir ist das mittlerweile sowas von bockwurst , sind je eh immer nur dieselben die darauf wert legen

sicherlich breche ich mir keinen ab ein gw oder ein ds zu tippen , aber und jetzt kommen wir zu dem kern warum ich mir das angewöhnt habe das gw nicht zuschreiben :

warum soll ich jemand zu etwas beglückwünschen wenn er es garnicht verdient , spielt wie eine eieruhr bekommt omas und erwartet dann auch noch gw , und damit sich dann derjenige oder diejenige nicht benachteiligt fühlt gegen über anderen denen ich gratuliere , mache ich das garnicht mehr und das man zu beginn der tischrunde ein gb schreibt ist für mich eine selbstverständlichkeit ,

so ist das im realan ja auch man kommt an den tisch die karten werden aufgerissen und gemischt und der kartengeber im regelfall eröffnet vor dem geben mit einem gut blatt unterumständen klopft er dabei sogar auf den tisch , und wenn die runde zu ende ist werden die punkte aufgeschrieben und schwups sind alle verschwunden ohne gw bzw sehr selten das gw gesagt wird

in diesem sinne azgb

mieze

 

25.01.2013 14:12

VETTELmeetsHAAS

halloaaaa! :)

also jemanden zu beglückwünschen, der gewonnen hat is eh etwas paradox...aber doch nunmal konventionalisiert und gehört zu jedem guten und respektvollen umgang! (genau so wie gb zu beginn...) dass es da mal jemanden "trifft", der mehr glück als (spiel-)verstand hatte bei seinem tischsieg - ok...auch das gehört natürlich dazu und sollte man hinnehmen können und drüber stehen als guter erfahrener skatspieler....genau genommen hat verdient der oder die das gw dann ja sogar erstrecht, wenn man es buchstäblich nimmt^^

stellt euch vor, das wäre sogar der grund warum es glückwunsch heißt!! quasi seine eigentliche bedeutung...^^ so nach dem motto: ich sehe schon deine spielerischen mittel sind begrenzt - also wünsch ich dir viel glück, damit dus damit dann ausgleichen kannst :D :D :D wäre doch vorstellbar ;p

aber dass der andere am tisch dann traurig ist oder beleidigt, weil er kein gw bekommt - also bitte!!! wir sind erwachsene leute und nicht im kindergarten! wer im skat keine niederlagen verkraften bzw nicht damit umgehen kann, sollte sich überlegen ob das für sie /ihn das richtige ist...wie oft kommt es schließlich vor dass man durststrecken durchläuft??

kurzum: meiner meinung nach gehört es einfach dazu. jeder der sich nicht mal zeit für ein gw nimmt am ende, erkennt in der wahrnehmung des tischsiegers (wie auch immer er das geworden ist!!) dessen sieg nicht an und outet sich als schlechter verlierer!

 

Grüße

25.01.2013 15:33

PLAYERDELETED

das ich ein contra bekomme hat ja nicht lange gedauert

aber das in solch einer form naja

damit müssten ja auf der ganzen welt sich alle (zumindestens 80% )als schlechter verlierer outen wenn sie von den tischen aufstehen und keinen gratulieren