NÄCHSTE TERMINE

 

FORUM > Anregungen, Lob, Kritik

Thema: Jungend bei EM/WM

11.12.2012 09:12

Collie

Nur 13 Jugendliche bei der WM traurig, und gerademal 3 aus Deutschland, noch viel schlimmer.

Geld spielt dabei eine bedeutende Rolle. Die Teilnahme an einer WM oder EM ist ein teurer Spaß, den sich so gut wie kein Jugendlicher leisten kann. Ist das Elternhaus nicht in der Lage, ihren Heranwachsenden ein Mitwirken zu finanzieren, müssen diese leider zu Hause bleiben. Jede große Meisterschaft, die weitgehend ohne Jugendliche stattfindet, bedeutet aber, dass wir eine gute Chance versäumen, dem Skatsport eine bessere Perspektive für die Zukunft zu geben.

Das sehe ich ähnlich, drum ist es sowas von unverständlich, dass die ISPA da nicht wirklich reagiert, schließlich sterben so mit der Zeit die zahlenden Mitglieder aus.

Bei einer EM/WM sind ja meißt ca 400Teilnehmer, in Polen fasst dasdoppelte, aber geht man mal von400 aus und rechnet dies mal die 250,- Grundkosten die jeder entrichtet kommt man leicht auf 100000Euro und da muss es doch die Möglichkeit geben, der Jugend bzw U18 die Grundkosten komplett zu erlassen und evtl sogar die Unterkunft noch etwas zu Bezuschussen.

Sollte dies nicht möglich sein, wäre es schon traurig...

 

11.12.2012 18:47

DerGruene

schreib das mal dem DFB  die haben genug geld ind der handkasse

 

und verjubel es für jeglichn mist

 

 

 

17.12.2012 01:02

Rentier77

   Rentier77

 

  Bei der Nordeutschen Jugendmeisterschaft vom DSKV ende

  November 2012 hat die ISPA für die ersten 3 jeweils eine

  kostenfreie Teilname für die Deutsche Meisterschaft 2013

  in Koeln gestiftet in allen wettbewerben  Bambini Schüler

  Jugend und Junioren , das bei den EM und WM nicht soviel

  sind liegt wohl auch an den reisekosten zum beispiel Polen

  Südafrika und so weiter das sollte man dabei nicht vergessen

  Gruß Werner

 

 

 

18.12.2012 18:46

Team-Euroskat

Hallo ihr Lieben,

ich freue mich, dass dieses wichtige Thema, welches ich ganz bewusst in meinem Artikel über die WM angesprochen habe, hier aufgegriffen wird. Bei den immensen Nachwuchsproblemen, die der Skatsport hat, ist es m.E. überfällig, in den Verbänden und Vereinen der Nachwuchsarbeit höchste Priorität einzuräumen. Dabei ist es sicher nur ein Baustein, mehr Jugendlichen die Teilnahme an Großveranstaltungen zu ermöglichen (allerdings ein wichtiger, da Meisterschaften immer auch im Fokus der Öffentlichkeit stehen).

Es ist vollkommen richtig, dass Geld dabei eine wichtige Rolle spielt. Und ich stimme Collie absolut zu, dass sich die Verbände da bewegen müssen. Dankenswerte Maßnahmen, wie sie Rentier77 aufzeigt, sind gut, können aber nur ein Anfang sein. Um die Funktionäre jedoch dazu zu bringen, der Nachwuchsförderung mehr Aufmerksamkeit (auch monetärer Art) zu widmen, müssen zu allererst wir Skatspieler sie von der Dringlichkeit dieser Aufgabe überzeugen. Denn wer sollte die Kosten, die das verursacht, tragen, wenn nicht wir selbst? Sei es, durch höhere Beiträge oder durch Verringerung der Preisgelder bei den Meisterschaften.

Der DFB hat sich nunmal dem Fußball verschrieben, und egal, wie sinnig oder unsinnig seine "Finanzpolitik" sein mag, werden wir Skatspieler wohl kaum auf seine Unterstützung hoffen dürfen. Da müssen wir uns schon selbst helfen. Aber vielleicht lohnt es sich dabei, den einen oder anderen neugierigen Blick auf den Fußball zu werfen, denn der hat trotz der zahlreichen neuen Freizeitangebote und trotz der immer schöneren und bunteren Medienwelt nichts von seiner Attraktivität für die Jugend eingebüßt, im Gegenteil.

Und dafür ist sicher nicht allein die Tatsache verantwortlich, dass der Fußball manchen Jugendlichen Perspektiven für einen gesellschaftlichen Aufstieg bietet. Denn die haben nur die Besten. Millionen Jugendliche jagen dem runden Leder nach, obwohl sie schon früh merken, dass sie wohl kaum das Zeug zum Profi haben.

Geld ist wichtig, aber kein Allheilmittel. Es sind auch Ideen und Engagement gefragt. Sei es zur Finanzierung von Maßnahmen (z.B. mittels Sponsoring), sei es zur Motivierung von Jugendlichen, sei es zur Entwicklung von guten Konzepten.

Deshalb möchte ich anregen, hier im Forum Ideen und Vorschläge zu entwickeln. Was können wir tun? Was wird schon gemacht, bekommt aber viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt? Wie erreichen wir die Jugend? Wie bekommen wir mehr öffentliche Wahrnehmung? Wie können wir uns die Möglichkeiten der neuen Medien (sprich des Internets) zunutze machen? Alles ist wichtig. Und jeder, der einen Beitrag leisten möchte, ist wichtig. Ich bin sehr gespannt auf eure hoffentlich zahlreichen Anregungen und Wortbeiträge.

In frohgestimmter Erwartung

Matthias 

25.12.2012 18:32

VETTELmeetsHAAS

halloaaaa,

hierzu muss ich auch mal etwas senf ablassen, da ich leider auch den eindruck hab, dass da völlig falsch und viel zu konservativ an die sache herangegangen wird....die nachwuchsförderung müsste viel mehr in die offensive gehen und überhaupt erstmal stattfinden!! denn was wird denn schon großartig getan, um die jugend für sich zu gewinnen? mal abgesehen von finazieller unterstützung in solchen bsp.en wie sie werner beschreibt, passiert doch m.e. viel zu wenig, was wirklich was bringen würde...

"Deshalb möchte ich anregen, hier im Forum Ideen und Vorschläge zu entwickeln. Was können wir tun? Was wird schon gemacht, bekommt aber viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt? Wie erreichen wir die Jugend? Wie bekommen wir mehr öffentliche Wahrnehmung? Wie können wir uns die Möglichkeiten der neuen Medien (sprich des Internets) zunutze machen?"

wieso nicht aktionen wie "tag der offenen tür" oder projekttage an schulen nutzen, um sich vorzustellen? einfach mal nen tisch anmelden, bissl was skattypisch-geselliges aufbauen und ne runde gepflegt skat dreschen, am besten gleich 10 mann aus einem verein (sorry, frauen natürlich genauso^^) und in jeder etage sich zusammensetzen und mit schönen sprüchen und etwas witz ne runde zocken....

am besten gleich den interessenten in aussicht stellen gerne mitzumachen und das spiel etwas zu erklären / näherzubringen.....ich denke sowas würde echt wunder wirken....v.a. in einer zeit, in der das internet nunmal überflutet ist mit spielen plattformen und kommunikationsprogrammen, die es dem skatsport da logischerweise sehr schwer machen mitzuhalten....

das fänd ich wirklich wichtig an die menschen direkt sich zu wenden, man kann ja auch direkt turniere an schulen veranstalten, gesponsort von euroskat bspw. ;) oder auch freiwillige in den vereinen aktivieren an solchen aktionen mitzumachen - ich denke da wird kaum einer nein sagen!! und die schulen werden sich auch nicht unbedingt querstellen...

das wäre erstmal mein vorschlag, bin gespannt was ihr meint! ;)

 

Gruß

c ya! ;)

07.01.2013 16:40

Team-Euroskat

Hallo Vettel, hallo ihr Lieben,

sehr gute Anregung, an die Schulen zu gehen. Aber da gibts doch sicher noch mehr Ideen, oder? Denn wir wollen nicht nur mangelhafte Zustände beklagen, wir wollen auch im Rahmen unserer Möglichkeiten etwas tun. Erste Ansätze gibt es schon, von denen ich bald auf Skat1x1 berichten werde.

Aber wir überlegen, ob - und wenn wie - wir unsere Initiative noch erweitern können. Und da ist jede Idee gern gesehen, jede Anregung willkommen. Es wäre ebenfalls interessant, zu hören, ob es auch unter euch Leute gibt, die ihrersets bereit und Willens sind, eventuell Aktionen zu machen oder sich an gemeinsamen Aktivitäten mit anderen zu beteiligen. Wozu hättet ihr Lust? Was findet ihr sinnvoll? Wer möchte sich für die Zukunft des Skatsports engagieren?

Wir harren gespannt. Lächelnd

LG Matthias

08.01.2013 11:35

VETTELmeetsHAAS

Also ich wäre dabei mich zu engagieren.

da ich aus eigener erfahrung weiß, dass viele auch erst später zum skat kommen bzw auf den skat(trichter) kommen und richtig freude daran finden, wäre ich auch stark dafür mehr werbung an den unis / hochschulen zu machen - da steckt auch gewaltiges potential drin!

der verein , in dem ich spiele, lebt zu einem großen teil von aktionen solcher art und es kamen schon viele interessierte mitglieder vorbei, die auf aktionstagen wie "markt der möglichketen" etc angeworben wurden!

aber wenn das 1 verein mal mit 4 mitgliedern schafft son stand aller 6monate (1x im semester) auzubauen ist das leider noch lange nicht genug!

daher, skater/skatfreunde und liebhaber vereinigt euch!^^

schulen und hochschulen stehen euch sicher nicht verschlossen, sogar die möglichkeit ein turnier zu veranstalten mit entspr. ankündigung (flyer etc.) halte ich für kein größeres problem und ist ohne kosten bspw. an unis möglich - viele räume stehen eh leer an bestimmten tagen um bestimmte zeiten! warum nicht nutzen?? ;)

LG und gB!

c ya!