NÄCHSTE TERMINE

 

FORUM > Spiel der Woche - Lösungen und Diskussionsbeiträge

Thema: unfassbar!!!

25.12.2012 12:11

Schalke04

Hallo, ich habe in Hinterhand folgende Karten:

 

Kreuz BubePik BubeKreuz AssKreuz 10Pik AssPik 8Pik 7Herz 9Karo AssKaro 7

 

bei 60 bekomme ich das Spiel und finde folgendes:

 

Herz AssPik Dame

 

 

Was würdet ihr tun? ( Die Bauern sind verteilt)

25.12.2012 18:12

VETTELmeetsHAAS

^^ pik dame und ne rote lusche legen, grand...

aber wo ist der haken? kann noch keinen erkennen....etwa kreuz kö auf und abstich?? ;p dann könnte es bitter werden wenn eine weitere farbe, die zu null liegt, anschl. nachkommt :///

 

aber kein vorwurf.....musst du reizen und is ja auch n bomben grand, der kaum schief gehen kann! ;)

 

Gruß

25.12.2012 20:04

Schalke04

Hi Andy,

 

genauso ist es gekommen! Ich habe die beiden roten luschen gedrückt und grand angesagt.

VH spielt kr. König, abstich.. Dann kommt Karo abstich.. Dann Pik alle auf einer Hand TOT

 

unfassbar, man hab ich gekotzt

25.12.2012 21:53

VETTELmeetsHAAS

jouu, daher besser so drücken dass du flexibel bleibst und auf jeden abstich mit ner lusche reagieren kannst ;) also nicht ein ass blank drücken ...dann wirst du trotz der schlechten verteilung gewinnen ;)

Gruß!

28.12.2012 18:49

Team-Euroskat

Hi ihr beiden,

das Spiel ist schon tragisch, keine Frage und ich denke, dass da jeder Skatspieler gekotzt hätte. Dennoch wäre bei richtiger Überlegung der Spielverlust vermeidbar gewesen. Vettels Ansatz ist im Prinzip nicht verkehrt, greift aber nicht, da Du in HH gesessen hast. In MH wäre seine Lösung, beide rote Asse bestellt zu halten, richtig gewesen. So aber kommst Du nach dem Kreuz-Abstich in MH und dann nützt die Flexibilität nichts, da der zweite Abstich trotzdem folgt.

Um auf die richtige Lösung zu kommen, musst Du Dir die Reizung noch mal vor Augen halten. Du hast zwar nicht geschrieben, wer bei Deinen Reizungen dagegengehalten hat, aber es muss nach dem Spielverlauf VH gewesen sein. Und was sollte VH meinen, wenn Du vier Asse und zwei schwarze Buben hast, wenn nicht den Nullouvert Hand? Da Du aber selbst zwei 7en führst, kannst Du seine Karten ganz gut eingrenzen. Wenn seine Reizung halbwegs realistisch ist, kann er Pik gar nicht führen, und in Karo maximal die acht haben. Ist sein Spiel sicher, hat er sogar beide Farben nicht (und so war es ja auch).

Das heißt, er hat Kr und He lang und das wiederum bedeutet, dass der Abstich in Kr zumindest gut möglich ist, genau genommen sogar ziemlich wahrscheinlich. Deine Karte ist aber so stark, dass Du Dir locker erlauben kannst, dieses Risiko auszuschalten, indem Du beide Kr Vollen drückst. Denn was soll Dir so passieren? Kommt ein Einschub, ist das Spiel theoretisch. Mit Deinen fünf Vollen und den vier Buben (Du kannst ja die roten Buben abziehen) kommst Du immer auf 62. Kommt ein Abstich in einer anderen Farbe, geht er ins Leere (da Du in HH ja nun die Lusche legen kannst) und Du wirst sehr wahrscheinlich auch gewinnen.

Kommt es aber so, wie es tatsächlich kam, gewinnst Du nur, wenn die beiden Kr Vollen gelegt sind. Denn nun kannst Du überstechen und den anderen Buben abziehen und kommst mit Deinen eigenen Augen problemlos hin. Ist übrigens gut gemeint, der Beitrag, ich hoffe, er wird mir nicht als Besserwisserei ausgelegt (alles schon erlebtLächelnd).

Guten Rutsch

Matthias

03.01.2013 11:43

VETTELmeetsHAAS

"Wenn seine Reizung halbwegs realistisch ist, kann er Pik gar nicht führen, und in Karo maximal die acht haben. Ist sein Spiel sicher, hat er sogar beide Farben nicht (und so war es ja auch).

halloa und frohes neues jahr^^

alsoerstmal danke und respekt vor soviel mühe dieses spiel, insbesondere die möglichen karten von vh, zu überdenken!!!

und tatsächlich hier auch so gewesen..., aber!!!

dass mh kreuzfrei ist, ist und bleibt nunmal dennoch eine für mich nicht soo wahrscheinliche variante, bedenkt man, dass mit herzflöte für das null ouv hand von vh schonmal 6 herzen sein eigen sein können und dann nach pikfreiheit und evtl noch karo 8 gerade mal 2 kreuzen bei ihm liegen brauchen....und dann ist die spektakuläre drückung von kreuz ass 10 ja wenig sinnvoll, zumal ja auch noch nicht mal unbedingt kreuz aufgemacht wird, sollte vh  all diese dagegen haben...

diese drückung ergibt m.E. nur sinn wenn kreuz tatsächlich zu null liegt, sobld zu 1 immer richtig beide kreuzvollen oben zu halten....und nach der reizung sich echt auf diese konstellation festzulegen....manomannn, sorry aber für mich bissl allzuuu märchenhaft....

das argument hier ist ja dass man dann einzig mit kreuz drückung siegen kann, aber das setzt m.E. zu viele dinge fest, die ni zwingend so sein müssen, nur mal 1 bsp:

meinetwegen kommt nun tatsächlich vh mit kr kö, aber mh muss bedienen, weil er 1 oder auch 2 kreuzen  mit hat...nun kann der as ziehen, liegt trumpf 1:1 immer sieg (und das wird wahrscheinlich so sein, da der mit herzflöte nicht karo wenzel führen kann, nach der reizung auf null ouv hand) und bei 2:0 bauern, die ja dann mh haben muss, kann man dann je nach drückung (pik dame oben zu halten wird hier erstaunlich stark!!! wegen 9er-mangel ;p) versuchen wieder in hh zu kommen, indem man die beiden roten asse spielt und dann mit ner lu dazu wieder rausgeht ;)))

denn die piken, das ist ja die einzig wirklich sichere info, die man nach ausschlussverfahren hat, liegen ja dann alle bei mh...somit braucht und darf man nicht den 2. bauern noch ziehen und kann dann je nach abwurf oder schmierung locker lässig sein blatt bereinigen oder eben halt auch stechen und pik ass mit pik kö oder 10 nachspielen ohne dann gestochen werden kann ;D -durch

  skatsportliche grüße

VmH

03.01.2013 12:01

VETTELmeetsHAAS

kleine korrektur: ich meinte "gerade mal noch 3 kreuzen" als es darum ging wieviel kreuzen hier vh denn haben kann - also kreuz kann 3:2, 4:1 oder eben tatsächlich 5:0 liegen !!!

03.01.2013 12:59

ramare

hallo matthias,

 

sorry, aber ich drücke ja nie beide kreuzen,

man stelle sich vor:

um dieses (fast schneider spiel) zu verlieren müssen 2 farben blank liegen. und es müssen auch noch die beiden bauern getrennt liegen.

vie zu viele vorraussetzungen, die erfüllt werden müssen!

 

ich spiele den ja ganz anders.

ich drücke beide roten luschen.

nach kreuz kö, abstich, kreuz ass (16) und pik kö nach bleibe ich doch immer mit der 7 weg? schmierung gerne rote 10 (30) und nu???

sicher immer noch verloren, wenn nun rote farbe nachkommt und abstich rotes ass!

 

das heisst aber, es müssen drei farben blank liegen. und diese wahrscheinlichkeit ist doch fast bei null!

03.01.2013 13:02

ramare

ach so, nachsatz.

ich bleibe sogar weg, wenn pik 10 statt pik könig nachkommt!

 

03.01.2013 13:25

ramare

noch ein nachsatz7frage  zu matthias:

warum ist denn nun 2 rote asse besetzt in mh zu halten richtig?

jetzt ja folgende gefahr.

1) karo könig, karo ass, abstich (17)

2) kreuz kö, abstich, kreuz 10 (muss er ja haben, da du ja sagst, die   

   drückung von vettel ist richtig) (33)

3) karo 10, karo lusche herz 10 (53) und noch ein pikstich!

   egal wie die piken nun liegen (selbst bei 10er blank), immer sieg für die

   gs!