NÄCHSTE TERMINE

 

FORUM > Aus der Praxis, Kurioses

Thema: Doppelte Gegenfarbe

12.08.2013 21:14

LeMutisme

Hallo Skatprofis,

kann mal jemand die "Doppelte Gegenfarbe" RICHTIG erklären? Habe schon einiges darüber gelesen und gehört , denke auch verstanden! Aber die Aussagen einiger Spieler - auch BL- sind doch manchmal sehr widersprüchlich oder verwirrend!

Also : 1. Wann konkret anwenden    2. Wie korrekt anzeigen?

 

Vielen Dank

LeMu

13.08.2013 09:59

VETTELmeetsHAAS

huhu =)

meines erachtens nach äußerst selten....zumal selbst wenn es gerade mal möglich ist du ja nie sicher sein kannst ob dein partner dir dies dann auch mit seinen abwürfen sagen wollte....eben weil es auch so selten vorkommt...

dann brauchst du natürlich auch eine konstellation wo du durch die abwürfe nix zerstörst.....also keine 10 blank werfen oder kö zu dritt...

wenn aber all dies nicht das problem sein sollte steht dem anzeigen der indirekten gegenfarbe nichts im weg =)

geht meiner meinung nach so, dass du z.b. kreuz ass mangels pik mit dem abwurf herz und im nächsten stich karo anzeigst ;D

oder auch: karo ass mangels herz mit pik und dann kreuz abwurf ;)

vlG

VmH^^

13.08.2013 11:40

Welfenprinz

Eine gescheite Antwort wirst du nicht bekommen, weil es sie nicht gibt. :D

Die einen stellen Karo gegen Kreuz und Herz gegen Pik, die anderen Kreuz gegen Herz und Pik gegen Karo.

Ich nutze es immer als Ausrede, um meinen Fehlzug zu begründen, so dürfte es bei den meisten anderen auch sein. :D Also einfach mal ins Leere picken und schauen, was bei raus kommt. :D

Natürlich kann man jetzt auch über das Ganze philosophieren, aber um hier vom Mitspieler eine richtige Interpretation des Spielzugs erwarten zu können, muss man schon sehr speziell aufeinander eingespielt sein, um es mal vornehm auszudrücken. :D

 

LG Welfenprinz

13.08.2013 19:22

Welfenprinz

okay, dann kriegst jetzt eine Antwort, aber schlag mich nicht, wenns in deiner Liga nicht klappt: :D

 

Zu 1. Sinn macht das Ganze bei einem Grand mit nur 3 Einstiegen. Dein Mitspieler zieht z.B. Pik und Kreuz Junge um deine Standfarbe zu erfahren, weil er keine eigene Anspielkarte hat.  Gegenfarbe wird von dir nicht geführt,

zu 2. also zeigst du Doppelgegenfarbe an- oder absteigend. Willst du Kreuz zeigen zeigst du erst den höheren Reizwert, also Herz und dann Karo, willst du Pik zeigen, genau andersrum. Willst du Herz zeigen fängst du mit Kreuzabwurf an, bei Karo mit Pikabwurf.

Aber wie vorhin schon diskutiert, sind die Fälle im Promillebereich zu finden und in unseren Ligaregionen werden es die wenigsten erkennen können.

13.08.2013 21:19

LeMutisme

Also, meine Frage resultiert aus folgendem Spiel:

Mh 18, VH passt, HH (ich) reize mutig bis 46, MH hält und spielt Grand mit:

Herz BubeKaro BubeKreuz AssKreuz 10Kreuz K�nigPik AssPik 10Pik K�nigHerz AssHerz 10Herz 7Karo 9           er drückt beide Luschen!

1. Stich Pik B Karo B + jetzt meine Karte

Karo AssKaro 10Karo K�nigKaro DameKaro 7Pik 7Herz 8Kreuz 7Kreuz 8Kreuz Dame

Da ich sehe, dass VH auch den Kreuz B hat und den auch ziehen wird, entscheide ich mich zur Anzeige mit Doppelter Gegenfarbe: also Pik7 !!!

2.Stich Kreuz B Herz B Herz 8 !!!

3. Stich Karo 8  und der Tod tritt ein

Sagt der ASp nachher: "was ist denn Doppelte Gegenfarbe, das hab ich ja noch nie gehört?"

Nun musste ich ihm das erklären, ich glaube er hats bis heute nicht verstanden! Weinend

14.08.2013 07:22

larsepansen

GuMo,

 

glaubst Du nach den Antworten denn, dass Du das richtige taktische Mittel gewählt hast?

 

Grüßchen

 

Lars

14.08.2013 09:43

LeMutisme

Naja Lars, aber allemal nach dem Spielverlauf! Was sonst wäre denn sinnvoll gewesen?   Mit Schmierung KaroAs + 10 wäre gar nix zu gewinnen,oder?

14.08.2013 10:41

larsepansen

Huhu,

die vorhergehende Antworten haben doch aufgezeigt, dass das Motiv der "doppelten Gegenfarbe" ein sehr spezielles ist, was passen und verstanden werden muss. Warum also nicht auf das einfachere und verbreitere der einfachen Gegenfarbe und ggf. noch mit Verstärkung (also Lenkung des MS) rückgreifen.

Hier z.B.

Kreuz BubeHerz BubeHerz 8

Pik BubeKaro BubeKaro Ass

 

Mit Verlaub, ich bin weit entfernt von einem Profi oder gar von einem versiertem Skatspieler aber aufgrund der Skatlegung des AS (schön gedrückt?!) erscheint dies hier der einfachere Weg zum Erfolg zu sein.

Grüßchen

Lars

14.08.2013 10:49

larsepansen

Zusatz:

auch mgl.

Kreuz BubeHerz BubeKaro Ass      +15

Pik BubeHerz BubeKaro 10      +14/+29

Karo 8Pik K�nigKaro K�nig      +8/+37

Karo DameHerz K�nigKreuz K�nig      +11/+48

Karo 7Herz DamePik 10      +13/+61

14.08.2013 14:26

LeMutisme

Ja mein lieber, da hast du schon Recht. Aber was aber, wenn der ASp nicht "schön" drückt, sondern z.B. 2 schwarze Asse drückt?  Dann erfolgt im 6. Stich das Zwangseinspiel und er gewinnt mit 67 Augen!!! ???