NÄCHSTE TERMINE

 

FORUM > Skatspiele, Bücher

Thema: Der Sprücheklopfer

09.08.2015 14:52

hexenchef-nico

Teneriffa: Ein Winzer bekam mit das ich Skat spiele und fragte ob wir abends mal einen klopfen. Ich sagte ok und er um was, meine Antwort egal Pfennig, 10 Pfennig egal, nur sie müssen 3. Mann mitbringen.

Er kam und hatte seine Frau dabei und statt 10 Pfennigskat spielten wir Bierlachs.

1. Spiel ich hatte Grandhand, er reizte bis 92 Revolution, ich erklärte ihm, dass es das nicht gibt laut Regeln DSKV. Er aber stur und schrieb sich das Spiel als gewonnen hin.

2. Spiel ich hatte Herz, bekam das Spiel, sagte Herz an, zeigte Herz König und Herzdame und " meldete 40 ". ER das gibt es nicht, ICH doch gibt es genau so wie Revolution und schrieb mir Spiel als gewonnen an.

Sturheit gegen Sturheit, danach schönes lustiges Spiel das war FUN hoch drei, nur damals kannte ich das Wort FUN noch nicht so wie heute.

Hexenchef-Nico

18.08.2015 08:10

grantl

 

Die Idee,eine Sprüchesammlung in einem Buch zusammen zu fassen,finde ich originell.Nur wird mangels Masse aus dem Buch wohl nur ein Heft werden.Bei allen offiziellen Skatveranstaltungen (auch am Clubabend) wird ein launiger Spruch gleich als "Bemerkung zum Spiel" gewertet und schon ist Schluß mit lustig.

Hier nun einige wertvolle Tipps,wie man Kartensitz-und Verteilung positiv für sich entscheiden kann:

Nach einem Grand-Hand rutschen alle Spieler am Tisch einen Sitz weiter nach links,um zu verhindern,daß der selbe Spieler nochmal die gleichen Karten bekommt.

Bei längerem Ausbleiben guter Karten schiebt man seine Kravatte in den Nacken,um anzudeuten,daß man kurz vor dem Erhängen ist.

Man dreht das linke vordere Stuhlbein 3x links herum und fleht Abraham an.Für Ungeübte reicht auch ein 3-maliges Umrunden des Stuhls.

Stoßgebet an Abraham: "Abraham hilf! ich gebe auch eine Runde aus"!!

Wenn man bei den letzten 2 Karten nicht weiß,welche man ausspielen soll,legt man beide Karten mit leichtem Überhang auf die Tischkante und schnipst mit dem Finger gegen die Karten.Die weiteste wird dann ausgespielt Der Erfolg ist garantiert nicht garantiert.

Sicher gibt es noch weitere Tricks für eine unterhaltsame Skatrunde.Mir reichen diese,man will ja kein Skatgenie werden.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Blatt"

                                                              grantl

24.08.2015 17:20

Alex

Suuuuuuper grantl Küssend