NÄCHSTE TERMINE

 

FORUM > Regelfragen

Thema: Verhört

13.11.2018 14:23

buecherwurm

Folgende Situation beim Turnier letzten Sonntag am Vierertisch:

Mittelhand reizt, Vorhand passt. Hinterhand  zu Mittelhand: 20, 22, 23 und dann bildet sie sich ein, ein "weg" gehört zu haben und nimmt den Skat auf. Darauf sagt Mittelhand, und Vorderhand und der Kartengeber bezeugen, dass sie nicht gepasst hat. Darauf hin Hinterhand, "ok" dann habe ich unberechtigter Weise den Skat aufgenommen und bin vom Reizen ausgeschlossen. Ihr könnt noch mal reizen. Vorderhand passt wieder und Mittelhand bekommt das Spiel. Sie sagt aber, Hinterhand hätte ja den Skat gesehen und das geht so nicht. Sie wirft die Karten hin und sagt, dass neu gegeben werden müsste. Vorhand wundert sich und sagt: "zwei mal geben, das geht gar nicht". Da es nicht um die Weltmeisterschaft ging, haben wir uns ganz schnell geeinigt, und der Geber durfte noch mal geben. War das richtig? He, ihr Skatschiris sagt mir wie es richtig ist.

 

13.11.2018 19:37

VETTELmeetsHAAS

das mit ausschluss vom reizen ist richtig, wenn ein spieler falsch also zu früh/entgegen der reichenfolge reizt...dann hat dieser einfach nixxx mehr zu sagen und die anderen machen es unter sich aus...so kenn ich es...verwunderlich finde ich hier, dass der spieler, der angeblich ein weg gehört hatte, sich nicht mal zu wundern schien...sofort "ok"? und dann kam von ihm dieser vorschlag? stinkt aber schon irgendwo... war es ein berechnender spieler ist hier auch manipulation nicht auszuschließen.....nun ja, wie auch immer: normalerweise hat er ja ein interesse das spiel zu bekommen (wenn er reizt..^^) da ist es so, dass der reizkontrahent am tisch entscheiden darf, ob er für das letzte (also hier 23...) reizgebot spielen will....falls ja, muss er 2 karten vom problemverursacher ziehen(dieser hat ja nun schon 12 uffje flosse), allerdings möglichst so, dass dieser nicht weiß genau welche der andere zog (also verdeckt gemischt ziehen lassen..)

LG

17.11.2018 12:20

saddl

hallo, der antwort von vettel ist nix hinzu zu fügen so ist die regel gruss saddl(herbert)

28.11.2019 16:32

imbusschluessel

hi buecher,hi vettel!

berichtigt mich bitte,falls die regeln inzwischen geändert wurden.

Ich hab früher einmal gelernt,dass in diesem fall vom Schuldigen zwar zwei karten als neuer Skat gezogen werden,aber die anderen beiden Mitspieler sind nicht mehr an ihr vorheriges Reizgebot gebunden und dürfen nun neu reizen.

  Gruss