NÄCHSTE TERMINE

 

FORUM > Anregungen, Lob, Kritik

Thema: Gute Skatspieler - Hektik - FUN-Bereich

16.06.2020 15:37

LeMutisme

Hallo ihr „Guten und Sehr Guten“ Skatspieler (m/w/d)!

1.Thema: Hilfe für schwächere Spieler:

Da werden (besonders im Fun-Bereich) permanent Spieler „angemacht“, kritisiert, gemaßregelt, beleidigt und mehr. Und ich frage mich: WOZU ???

Was will der „Gute Skatspieler“ mit seinen Äußerungen erreichen?

Förderung des Einheitsskats? Lernhilfe für weniger gute Spieler? Steigerung der Spielstärke der Mitspieler um demnächst auf höherem Niveau spielen zu können? Dann bleibt die Frage, ob der gewählte Ton der richtige ist um diese Ziele zu erreichen! Oder einfach nur ziellose Meckerei aus Spaß am Dauernörgeln? Welche Qualifikation treibt euch an? Mehrfache Weltmeister oder andere Titel? Warum findet man Euch nicht IMMER in den Ergebnislisten GANZ OBEN? Mal ein Tipp: macht doch eine weitere Skatschule auf, als Mitbewerber zu D.S.; T.K.; und anderen echten Größen im Skatsport, damit die dummen Anfänger hier von Eurem unendlichen Können profitieren können!

2.Thema Hektik im Fun-Bereich:

„Wenn‘s nicht schneller geht bin ich raus“; „Schneller (bitte)“ „ZZ“ u.ä.      ----------------------WARUM ???-------------------

Hektik und Stress sind im Fun-Bereich völlig am falschen Platz. Die Uhr im Fun-Bereich dient nur zur Orientierung! https://www.euroskat.com/info/countdown/

Wer keine Zeit hat, sollte sich nicht an einen FUN-Tisch setzen, die spielt man doch zum "Zeitvertreib", nicht zum HEKTISCHEN BLITZKLICKEN.

Außerdem können die Gründe für Verzögerungen sehr vielfältig sein. Schon mal drüber nachgedacht? Da die meisten wohl zu Hause spielen kann es zu einer Vielzahl an kurzen Störungen kommen (Haustür; Telefon, Kinder, Haustiere, Küche, etc.). Keiner vermag einzuschätzen was beim anderen gerade los ist. Oder wie jung und unerfahren ist mein Gegenüber? Oder wie ALT und evtl. etwas eingeschränkt ist mein Mitspieler? Hat er/sie evtl. Einschränkungen durch Schlaganfall, Herzinfarkt, Lähmungen, oder anderen Erkrankungen? Ich persönlich möchte KEINEN von ihnen vermissen und freue mich über JEDEN einzelnen der hier Skat spielt. (völlig egal wie gut oder schlecht, alt oder jung, gesund oder weniger fit.)

Mein Appell: versuchts mal mit Ruhe und Gelassenheit, mal ein konstruktiver Tipp zur Steigerung im moderaten Ton ist okay (falls gewünscht), schont Nerven Herz und Kreislauf, habt einfach Spaß am Fun-Skat und genießt, dass wir alle noch hier spielen können, bevor wir auf der Gedenkliste auftauchen.

Mit skatsportlichem Gruß

Euer (meist) Schweigsame LeMu

18.06.2020 07:23

reinhard480

Einfach nur Klasse!

Danke das es mal einer hier schreibt! ob es die richtigen Lesen? ich hoffe es.

 

in diesen sinne viele Grüße aus den

Bayerischen Wald

Reini

18.06.2020 08:26

karlsonvd

gut geschrieben und 100% richtig .....schließe mich der hoffnung von reinhard an, dass es auch die richtigen lesen 

 

glg und gb mit vs .......olaf Lächelnd

18.06.2020 13:57

seestern

Du sprichst mir aus der Seele,auch ich werde des öfteren angemacht.Es gibt Spieler wie ich die es einfach nicht besser können und doch einen Riesenspaß haben.Danke für DeineWorte Seestern

19.06.2020 08:43

hexenchef-nico

Hallo Lemu,

Dein Beitrag ist absolut i.O. und spricht mir aus der Seele. Leider gibt

es einen Mangel und für den kannst Du nichts.

Über 90 % der Spieler, haben sicher noch nie in dieses 1 x 1 geschaut

und wissen gar nicht, dass es sowas gibt.

Mehr Hinweise darauf im Laufband, aber mal ehrlich, wieviele lesen das ?

SCHADE SCHADE SCHADE.

 

Gruss Hexenchef-Nico

 

20.06.2020 08:51

saddl

Hallo Lemu,Deinem Beitrag ist nichts hinzu zu fügen sprichst mir aus der Seele Dir weiter gut Blatt Gruß Saddl(Herbert)

20.06.2020 18:45

Susi

Hallo Lemu,

ich kann mich Deinem Beitrag nur anschliessen. Du sprichst hier vielen aus der Seele und nicht nur den Spielern, sondern sicherlich auch den Admins.

Vielen Dank für diesen guten Beitrag.

Das sollten sich wirklich mal viele zu Herzen nehmen.

 

Gruß Susi

20.06.2020 20:19

gerlin

ich seh das genauso. leider wird dieser text die gemeinten nicht erreichen,

gerlin

21.06.2020 14:17

riginord

viel besser ist es doch zu loben,ich hab einige bekannte die wegen dieser anmache hier nicht mehr spielen,obwohl sie relativ gut spielen

 

21.06.2020 15:23

hederaldo

Hallo LeMu,

vielen Dank für deine Anmerkungen. Ich kann Deinen Beitrag eins zu eins unterschreiben. Aber nicht nur Hektik, sondern auch die Reaktionen auf Fehler, die einem in der Lernphase noch unterlaufen, sind bei einigen Mitspielern inakzeptabel. Da wird man durch Kommentare indirekt aufgefordert, sich doch ein anderes Hobby zu suchen. Der FUN-Bereich als Plattform dient ja gerade diesen Spielern, um sich ausprobieren und verbessern zu können. Schade, dass einige diese "Anfänger" vergraulen oder zumindest vor den Kopf stoßen. Kritik ist in meinen Augen in Ordnung, so lange der Ton stimmt und die Mitspieler davon etwas mitnehmen können.

Grüße aus dem Pott und weiterhin Gut Blatt!

Hederaldo