NÄCHSTE TERMINE

 

FORUM > Skataufgaben

Thema: Hab ich einen Denkfehler ?

26.03.2021 17:35

Eric

Hallo zusammen, gestern hatte ich folgende Situation :

VH :  Karo 9Pik 7Pik 8Herz 7Herz 9Herz 10Kreuz 7Kreuz 8Kreuz DameKreuz K�nig

MH : Kreuz BubePik BubeHerz BubeHerz K�nigHerz DamePik 9Karo AssKaro K�nigKreuz AssKreuz 10

 

HH : Karo 10Karo BubeKaro DameKaro 8Karo 7Kreuz 9Herz 8Herz AssPik 10Pik Dame

 

Skat gelegt :  Pik AssPik K�nig

 

Vorhand spielt einen Null Ouvert ( die Frage ist NICHT ob ich in MH einen bei schlechter Findung durchaus verlierbaren Grand reizen MUSS , aufgrund des Standes zu der Zeit wollte ich das nicht ).

VH eröffnet mit Karo 9      und ich bringe dann meinen Partner mit Pik 9

ans Spiel, werde aber prompt in Pik zuckgeschoben. DANN, erst dann habe ich auf "aufgeben" geklickt. Nach dem Spiel war ich so frei, meinen Partner zu fragen, ob er den nicht gewinnen wollte. Sowohl mein Partner als auch der Schwachmat in VH meinten, das ich wohl träume. Auch als ich den Gewinnweg ( Kreuz 9 ) aufzeigte, blieben beide stur bei "da ging nichts". Zu allem Übel spielt der VH Spieler auch das nächste Spiel das aufgrund Trumpfasymetrie auch gut für die Gegenpartei aussah, aber von meinem Partner, ich denke mutwillig, "vergeigt" wurde.

Jetzt die Frage. Hab ich was übersehen ? Wie soll sich der AS wehren, wenn mein Partner nach dem Pik Einschub die Kreuz 9 spielt ? Steigt er mit dem Bild tauche ich. Legt er ne Lusche nehme ich mit dem Ass mit und hab noch zwei "kleine" Kreuz.....

Ich reise ja niemandem den Kopf ab ( ausser wenn wie von mir im nächsten Spiel vermutet, absichtlich schlecht gespielt wird ). Aber es bricht doch keinem ein Zacken aus der Krone, wenn man einen Fehler macht und den dann auch zugibt.

 

 

 

 

26.03.2021 19:39

VETTELmeetsHAAS

sowas kenn ich auch, Eric! Die Frage ob das absichtlich war oder zufällig ist leider nicht klar zu beantworten denk ich... zumal beides absolut möglich ist - Absicht weil sie dich als "Stör"faktor (du hast ja deine, andere Meinung geäußert! oh Gott wie konntest du nur?!?...^^) betrachteten und dir nun noch eins auswischen wollten (?) oder es ist eben so, dass das Gegenspiel der vorgestellten Null Ouvert auch das aller anderen möglichen Gegenspiele repräsentiert.... dann ist das halt nicht zu ändern... außer: sofort vom Tisch und sperren... anders kann man sich dagegen wohl kaum wehren... aus meiner Erfahrung..

ich wünsch dir noch viele spaßige(re)/bessere Tische beim Skat und verbleibe mit besten Grüßen=)

VmH

PS: dein Blatt lass ich allerdings nie unter 96 weg;p kann sicher auch mal schief gehen, aber zu 3? 4? 5? %? das wärs mir dann schon wert=D auch unabhängig vom Stand/Situation..

26.03.2021 21:55

Traumbube

Ich weiß nicht ob das ein Denkfehler ist aber vielleicht liegt es auch einfach an der Sortierung der Karten. Je nach dem wie man die Hält liegt das Blatt anders, Farbe Sortierung etc.

29.03.2021 17:41

Aiko

Andreas, da gebeich dir recht. Unter   gibts nix

 

01.04.2021 14:58

Traumbube

Was hier wieder geschrieben wird... und auf den Faktor Sortierung geht niemand ein??

08.04.2021 18:20

Eric

Nun, das mit der Sortierung, die ich wählte, ist nicht so einfach. Die Plattform lässt es leider nicht "einfach" zu, z.B. ein real gespieltes Spiel ( was es ja war ) "automatisch" in gleicher Verteilung für alle Spieler hier reinzukopieren. Zumindest hab ich den Trick nicht gefunden.

Nochmal die Schlüsselfarbe Kreuz :

VH    Kreuz 9

 

MH  Kreuz 7Kreuz 8Kreuz DameKreuz K�nig

 

HH Kreuz 10Kreuz BubeKreuz Ass

 

Also wer hier sagt "geht nix" der sollte nochmal ein Skatlehrbuch auspacken....

 

09.04.2021 22:20

ALGE24

korrekt ^^^