NÄCHSTE TERMINE

 

FORUM > Skataufgaben

Thema: 4 unverlierbare Spiele

25.10.2022 15:30

Joey

Am 12. Oktober 2022 habe ich bei Euroskat das unglaublichste Spiel meines Skatlebens gespielt. Es ist keine künstliche Aufgabe, sondern wurde nachprüfbar im Fun-Turnier um 14.30 Uhr gespielt.

Tatsache ist: es gibt bei dieser Verteilung für jeden der Spieler ein unverlierbares Spiel, insgesamt sogar 4.

Vorhand:

Kreuz AssKreuz 10Kreuz K�nigKreuz DameKreuz 9Kreuz 7Pik K�nigHerz 8Herz 7Karo 8

Mittelhand:

Kreuz BubePik BubeHerz BubeKaro BubeKreuz 8Karo DameHerz K�nigPik DamePik 8Pik 7

Hinterhand:

Pik AssHerz AssHerz 10Herz DameHerz 9Karo AssKaro 10Karo K�nigKaro 9Karo 7

im Skat:

Pik 10Pik 9

Vorhand steigt bei 48 aus. Mittelhand bei 55. Hinterhand bekommt das Spiel, nimmt den Skat auf, drückt...?? und spielt .....?

Was hätte Vorhand spielen können und in jedem Fall gewonnen?

Was hätte Mittelhand spielen können und in jedem Fall gewonnen?

Bin gespannt,

Gruß, Joey

29.10.2022 00:36

VETTELmeetsHAAS

hey Joey!

schönes Ding!! klassisches kreuz ohne 11 ...gedr.: herz + karo volles;)

hgwww

05.11.2022 12:47

buddy59

Hallo Joey,

Hinterhand drückt z.B. Karo Ass/Herz Ass und gewinnt Kreuz mit 64 Augen.

Vorhand gewinnt Null Ouvert Hand wegen dem blanken Pik Ass in HH.

Mittelhand gewinnt Grand mit 90 Augen (Drückung Karo Dame Kreuz Acht), Pik mit 106 Augen (Drückung Herz König und Kreuz Acht) oder Pik Hand mit 69 Augen.

Liebe Grüße

Gottfried 

11.11.2022 00:08

Joey

Ja, unglaublich!

Vorhand hat, was er nicht wissen kann, einen unverlierbaren Nullouvert Hand. Pik As sitzt blank.

Mittelhand hat einen unverlierbaren Pk mit 4, Pik Hand mit 4 oder (bei Skataufnahme) Grand mit 4.

Hinterhand hat einen unverlierbaren Kreuz ohne 11, ganz egal, wie das Spiel gelaufen wäre.

Der Grand ist nur dann verlierbar, wenn Vorhand nicht mit Kreuz kommt - was man sich schwer vorstellen kann - und dann wird es eine Katastrophe.

Aber wozu einen Grand spielen, für den man 120 Pt. bekäme, während der Kreuz 144 Pt. bringt.

Es ist natürlich eine Frechheit, dieses Spiel zu reizen. Denn es funktioniert tatsächlich nur in dieser Verteilung. Sitzen die Trümpfe nicht 5:6, gibt es keine 2 blanken Könige = 8 Pt. - geht HH grausam unter.

Trotzdem: chapeau. Mich begeistert, dass das eben kein theoretisches Rätsel ist, sondern ein am 12. Oktober 2022 echt gespieltes Spiel.