NÄCHSTE TERMINE

 

FORUM > Willkommen im Forum

Thema: Chat Ein / Chat AUS

12.09.2020 15:47

Herzbube17

Ein Plädoyer für alle Lernwilligen Skatfreunde
"Man kann nicht nicht kommunizieren"; Paul Watzlawick ; Östr./ USA;Kommunikationswissenschaftler;Psychotherapeut;Philosoph und Autor.1921-2007
Ich habe die Plattform Euroskat gerade deshalb auch in mein Herz geschlossen, weil sie Lernwilligen,Anfängern und auch "alten Hasen"erlaubt einem der schönsten GESELLSCHAFFTsspielen nachzugehen.
Nun führt die Möglichkeit CHAT EIN/CHAT AUS in Regelmässigkeit zu Konflikten.Während für einige "Alte Hasen" Chat Aus eine gewisse Ruhe im Spiel bedeutet, ist es für Neue und Lernwillige eine kommunikative Katastrophe.
Die Einen, ich nenne sie mal die Chat-AUS-Fraktion, haben immer noch 2 Alternativen.In einen höherklassigen Bereich zu wechseln, z.B. T-Bereich, in dem die Spieler wissen was zu tun ist und es somit keiner Kommunikation bedarf oder gegen ein hochwertiges Skatprogramm zu spielen. Anfänger oder unerfahrene Spieler haben KEINE derartigen Alternativen.
Es sind ja nicht die Anfänger oder die Lernwilligen die der Chat-Aus-Fraktion angehören.Das ergäbe keinen Sinn.Von denen würde doch keiner freudestrahlend und lernwillig in die Skatschule/Euroskat rennen und als erstes dem "Lehrer" den Mund zukleben. Nein, das sind Spieler,die meinen schon alles zu wissen und zu können und es steht ihnen auch frei den Chat nach gutdünken auszustellen.
Ich möchte 2 Beispiele benennen warum ich gegen Chat Aus bin.
1. Ich zähle mich nicht zu den Spielern, die meinen schon alles zu wissen und zu können. Daher bin ich sehr froh hier einen von mir sehr hoch geschätzten Spieler kennen gelernt zu haben; internationaler Schidsrichter/Skat; Skatlehrer und natürlich auch ein sehr guter Spieler. Diesen habe ich gebeten mir immer nach dem Spiel meine Fehler aufzuzeigen.Ich frage Euch wie soll das gehen bei Chat aus?
2. Ich bin hier im chat auf einen Spieler aufmerksam geworden, der sich beklagte dass er, obwohl er immer ankündigte, dass er erst seit wenigen Wochen Skat spiele, von den Mitspielern beschimpft würde und ob es nicht jemandem gebe der ihm helfen könne.Ich habe mich der Sache angenommen. Es stellte sich heraus, dass dieser Spieler, in meinen Augen, ein riesiges Talent ist.Er macht zwar nach wie vor noch einige Fehler, wen wunderst?, aber er hat sich so prächtig entwickelt, dass es sogar die ein oder andere Liste gewinnt und das nach nur DREI Monaten Skat. Das ging aber nur WEIL wir den chat genutzt haben in der Art, dass wir zu Anfang die Grundlagen des Skat geklärt haben (auf Reizung hören;Trümpfe und Punkte zählen; wenn es geht, was ist drin, was ist raus) und nach jedem Spiel eine Analyse gemacht haben( an der Stelle musst du mir die Trümpfe abziehen, etc. ihr kennt das ja). Das alles geht nicht mit Chat Aus sonderm konterkariert den Lehrauftrag dem sich die Plattform verschrieben hat. Zumal EIN gaaaanz wichtiger Schriftblock in der Chat Aus-Funktion fehlt; "Ich habe erst mit Skat angefangen, bitte redet/schreibt mir was ich anders machen muss um so gut zu werden wie Ihr". Von sorry, ich habe verbindungsprobleme,verlickt etc. lernt NIEMAND etwas.
Der chat darf doch nicht dem Zweck dienen destruktive Kritik (Beschimpfungen) abzuschalten. Die sind sowieso inakzeptabel. Vielmehr sollte er dazu dienen unseren Nachwuchs zu fördern und glaubt mir, wir brauchen ihn.
Zum Ende.
Kommunikation untereinander ist wesentlicher Bestandteil unseres Lebens und essentiell. Alle Bereiche unseres Lebens sind von ihr durchzogen.Ein Leben ohne sie, auch beim skat, ist nicht vorstellbar.Daher plädiere ich dafür diese unsägliche Chat Aus Funktion zumindest aus dem Lernbereich zu entfernen. Mit Chat AUS ist ein Lehren und ein Lernen nicht möglich.Unser Nachwuchs ist auf unsere Erfahrungen und unseren Rat angewiesen, denn nicht alle können Autodidakten sein. Skat lernen und lehren geht nur über Kommunikation, also CHAT AN.
Ein Chat Aus degradiert dieses wunderschöne Spiel auf das Niveau eines reinen Computerspiels und setzt es auf eine Ebene mit diesen unerträglichen Ballerspielen von denen unsere Jugend zunehmend (meine persöhnliche Meinung) verroht und verblödet.
Und damit sind wir wieder beim Anfang.
"Man kann nicht nicht kommunizieren".
Wie steht Ihr dazu?
Euch Allen allzeit GUT BLATT und bleibt allesamt gesund.
Herzbube17
Eventuelle Schreibfehler möge man mir nachsehen, es musste von der Seele.

erzbube17

 

12.09.2020 16:37

Lapsus

Liebe/r Skatfreund/in Herzbube17,

man kann nicht "nicht-kommunizieren", in diesem Punkt gebe ich Dir Recht. Auch ich empfinde es recht befremdlich, wenn gleich bei Aufmachen des Tisches die Chat-Aus-Funktion bedient wird, ohne den Mitspielern Gelegenheit zu einem freundlichen Begrüßungswort zu lassen.

Was ich allerdings nicht einsehe: Dass ich mir während des Spiels das Rumgejammere oder Ausflippen der "Alleskönner" zumuten muss. Dieses "zu blöd zum Spielen" oder "ich habe 24 gereizt, warum spielst Du dann nicht Kreuz aus" (hallo - ich habe kein Kreuz?) oder "schon mal was von `langer Weg, kurze Farbe`gehört" (ich habe alle Gegenfarben gleich lang?), das dann auch keine andere Sichtweise erlaubt, sondern gleich persönlich wird, sobald man sich "verteidigt" (wozu eigentlich muss ich meine Spielweise "verteidigen"?). In diesen Fällen gehöre ich dann auch zu der Fraktion der "Chat-Aussteller".

Solche Erfahrungen braucht kein Mensch. Damit kann auch kein Anfänger/Neuling lernen und/oder sich weiter entwickeln. Statt sich beim Spielen mit Worten zu bewerfen, ist es möglich, sich nach dem Spiel mit den Teilnehmern zu unterhalten, gern auch in Rot, wenn man einen vernünftigen Spielpartner gefunden hat, der einem auch etwas erklärt/dem man auch etwas erklären kann. Hilfreich dabei ist, dass man sich die Spiele in der Liste einzeln und Stich für Stich noch einmal ansehen kann. Da muss nicht ein Skatlehrgang im Open-Chat absolviert werden.

So lange sich unterschiedliche Menschen am Tisch befinden, werden sich auch unterschiedliche Kommunikationen entwickeln. Bei dem kleinsten Trend in die für mich falsche Richtung schalte ich auch weiterhin den Chat aus, um von vornherein persönlich werdende Bermerkungen, die keinen weiter bringen, zu verhindern.

Erst, wenn wir uns alle auf eine höfliche und damit wertvolle und wertschöpfende Kommunikation einigen können, wird es Sinn machen, die Funktion "Chat-Aus" zu deaktivieren.

Da aber eher die Hölle gefriert, als dass sich wirklich alle SpielerInnen an die einfachen Regeln des menschlichen Miteinanders halten, sehe ich die "Chat-Aus"-Funktion eher positiv. Und wenn es SpielerInnen gibt, die diese Funktion gleich von Anfang an einsetzen, dann lassen wir sie doch. So oft kommt es nicht vor, man kann sich dann ja seine Gedanken machen, mit wem man sich nochmal an einen Tisch setzen möchte.

Sicherlich sind nicht alle SpielerInnen sofort auf "Chat-Aus", daraus ergibt sich auch die Möglichkeit, sich sinnvoll auszutauschen, wenn gewünscht. Da die "Open"-Tische planbar sind, können sich Anfänger/Neulinge ja an "ihren" Mentor wenden, der sich dann ihrer annimmt.

Dir weiterhin "Gut Blatt" und angenehme TischpartnerInnen,

freundliche Grüße

Lapsus



12.09.2020 18:30

Herta

hallo herzbube,

dieses chat-aus hat schon auch gute gründe. die will ich gar nicht aufzählen, das hat lapsus alles schon getan.

ich verstehe unbedingt die problematik, die du da aufwirfst. und sage mal folgendes dazu:

1. hut ab, daß du dir die mühe machst, jemandem etwas zu erklären und dich dann über die wachsenden erfolge dieser "lehrstunden" freust.

2. viele möchten aber doch gern einfach eine schnelle runde !! ich zum beispiel heute bei der hausarbeit und kochen. mal eben pause machen, in den chat gehen, ne 9er spielen. man sitzt dabei - wie schön nach langem stehen und ackern, hat eigentlich nicht viel zeit, sondern möchte gern relaxen. wie meinst du, wäre meine reaktion, wenn es nach jedem spiel eine erläuterung gäbe ?? das möchtest du jetzt nicht wissen - aber denkst es dir bei meinen worten, gel?

3. vorschlag für dich und den neuen spielpartner:

sagt es an, daß ihr sozusagen einen "fortbildungstisch" starten wollt. so weiß jeder bescheid, auf was er sich jetzt einläßt und es wird mit sicherheit einen gute runde Lächelnd

damit wäre allen gedient, meinste nicht ?? ich werde gern einmal dabei sein - obwohl ich bauchspieler bin. aber dennoch fähig, noch zu lernen Cool

übrigens: ich hasse es zum einen, wegen geschlossenem chat nicht gb wünschen zu können - zum anderen schließe ich ihn mitunter selbst, weil da für meine begriffe einfach nur kork gespielt wird. da werde ich ganz schön grummelig, das aktiviert dann sofort meine sauschnellen finger, böse bemerkungen zu schreiben. also schütze ich die anderen VOR MIR, grins. 

wünsche dir und dem neuen skatfreund ganz viel spaß weiterhin und richtig gute lernerfolge.

lg. herta

12.09.2020 20:04

reinhard480

ja so ist sie unsere HertaLachend

12.09.2020 21:27

Moppele

Ich benutze Chat aus nur, wenn ein anderer ihn zuerst ausgestellt hat und er plötzlich mal schnell wieder diskutieren möchte; die Platform, die er uns anfangs nicht gegönnt hat, gönne ich ihm dann auch nicht. Sonst stört mich der angenehme wie der unangenehme Chat nicht. Konstruktive Kritik im angemessenem Ton nehme ich gern an, hätte ich auch gern öfters. Gut Blatt und schönen Sonntag!

12.09.2020 21:39

kryl

Ich persönlich empfinde es als Affront, den Chat ohne Ursache
auszuschalten

Sicher gibt es Spiele, die mit *nzf*, 'zdz', o.ä. eskalieren, da gibt
es für zart besaitete Spieler nur diese Möglichkeit, insbesondere
jüngere und weibliche Mitspieler sind damit überfordert


Wer andere kritisiert, sollte sich erstmal die Blattverteilung
ansehen - und das geht halt nunmal im ganzen nur nachher - aber
stellt sich das im Spiel heraus, sollte man sich fragen - was will ich
erreichen ?

Mit *nzf* kann man keinen Quantensprung beim Mitspieler erreichen,
eher Frust und Aggression

13.09.2020 11:29

Joschh

Der Chat ist da, man hat sich dran gewöhnt.

Einige lieben ihn, anderen ist er egal.

Aber in erster Linie sind wir bei Euroskat/ Skatinsel und nicht bei Eurochat/Chatinsel.

Der Chat ist also optional. Wenn von 3 Leuten einer keinen Bock drauf hat, so what?

Geht davon die Welt unter?

Gut Blatt und Glückwunsch ist vorgegeben und kann trotzdem gesendet werden.

Und wie kann man sich von "Chat aus" angegriffen fühlen, wenn man nichtmal weiß wer von den 2 anderen den Chat ausgemacht hat?

Und wenn man nicht weiß wer den Chat ausgemacht hat, weiß man auch nicht warum. Und wenn ich das Warum nicht kenne, kann ich auch nicht von Grundlos reden.

Ich habe kein Problem mit dem Chat, ich habe aber auch kein Problem wenn jemand den Chat aus macht.

 

13.09.2020 14:03

LeMutisme

So oder so , jeder wie er mag! Eine Sache wurde noch nicht erwähnt: es gibt (von mir sogenannte) Mausschubser, die klicken lieber statt "GB" 'mühsam' auf der Tastatur zu suchen. Wenns denn so sein soll, na bitte. Gründe für oder gegen gibts genug. Jedem das Seine und weiterhin allzeit "GUT BLATT"

14.09.2020 15:39

Herzbube17

liebe skatfreunde,

ich fühle mich von den meisten derer, die ihre legitime meinung geäussert haben, etwas missverstanden, mit anderen worten am Thema vorbei.

es geht nicht um eure perönlichen befindlichkeiten und eure einstellungen zum chat, sorry.

Es geht darum, dass sich euroskat, wenn ich die philosophie der macher richtig verstanden habe, etwas dabei gedacht hat diese plattform einzurichten und damit einen Lehr- und Lernauftrag verbunden hat; wird im chat oft genug und zu recht darauf hingewiesen. wir, und ich schliesse mich da nicht aus, haben die plattform aber okkupiert um persönlich spass zu haben. Mir persönlich ist es völlig wurscht ob mit oder ohne chat. Wenn aber jemand lernen will und jemanden gefunden hat der bereit ist zeit und mühe in die sache zu investieren, dann wird durch den Dritten, durch chat aus oftmals ein riegel vorgeschoben. der lernwillige und der angagierte skatfreund sind somit einer art lottospiel ausgesetzt, ob der dritte das zulässt und unterstützt oder nur seinen spass haben will.

Da ein verschwindend geringer teil der Lernwilligen jedoch Autodidakten sind, kontakariert "chat aus" den eigentlichen sinn dieser plattform; Skat zu LERNEN.

Die frage ist: hat spass den vorrang oder das lernen.

ICH empfinde es als bereicherung, wenn ich konstruktiv kritisiert werde.

dass es hier immer wieder chaoten gibt, die sich nicht zu benehmen wissen, werden wir auch durch chat aus nicht verhindern können. für die ist der zug der guten erziehung längst abgefahren; da heisst es gelassenheit zu wahren.

Also nochmals und OHNE eigene Befindlichkeiten:

KANN MANN LERNEN UND LEHREN MIT CHAT AUS.

das ist schier unmöglich.

wir haben unsere kinder ja auch nicht stumm erziehen können. die möglichkeit der kommunikation ist also unabdingbar.

in diesem sinne; allzeit Gut Blatt und natürlich auch spass

Herzbube17

 

14.09.2020 16:55

onkelhans1

hallo Herzbube17,

folgende Frage deines Anliegens sei dann aber mal gestattet.:

Egal ob eine 9er, 18er oder 36er Runde......... wie LANGE willst du denn dann an einer Runde spielen, wenn man sich nach jedem einzelnen Spiel austauschen/lernen/ lehren will?

Euroskat bietet zudem doch eine eigene "Skatschule" hier an?