NÄCHSTE TERMINE

 

FORUM > Willkommen im Forum

Thema: Chat Ein / Chat AUS

14.09.2020 18:06

Herta

aber hans, das ist doch gar nicht relevant. wenn sich alle einig sind, daß eine runde auf diese art und weise gespielt wird, dann entscheiden sie auch gemeinsam, wieviel spiele es sein werden Lächelnd

 

lg gisi

14.09.2020 18:06

Herta

aber hans, das ist doch gar nicht relevant. wenn sich alle einig sind, daß eine runde auf diese art und weise gespielt wird, dann entscheiden sie auch gemeinsam, wieviel spiele es sein werden Lächelnd

 

lg gisi

14.09.2020 22:06

onkelhans1

gisi, nochmalsReingefallen.

 

Euroskat bietet doch diese Skatschule an. Die kann jeder besuchen, um sich weiterzubilden oder einfach um zu lernen.

Kreuz BubeKreuz AssKreuz K�nigKreuz 10       

usw.......... ich hab dort schon öfter mal vorbeigeschaut. Interessant

14.09.2020 22:07

onkelhans1

gisi, nochmalsReingefallen.

 

Euroskat bietet doch diese Skatschule an. Die kann jeder besuchen, um sich weiterzubilden oder einfach um zu lernen.

Kreuz BubeKreuz AssKreuz K�nigKreuz 10       

usw.......... ich hab dort schon öfter mal vorbeigeschaut. Interessant

14.09.2020 23:33

Herzbube17

Lieber skatfreund Onkelhans,

mir wäre es im sinne der nachwuchsförderung egal wie lange, das opfer bin ich bereit zu bringen und wenn ich dann auch nur EINEN guten spieler für die nachwelt hinterlasse, dann hat sich das in meinen augen schon rentiert.

ich spiele hier NICHT mach der devise:

wenn jeder nur an sich denkt ist an alle gedacht.

ICH werde über kurz oder lang nicht mehr da sein, da können dann alle hinterbliebenen sich in der zukunft freuen wenn sie noch einen "Dritten" mann finden.

GB

Herzbube17

14.09.2020 23:35

Herzbube17

Lieber skatfreund Onkelhans,

mir wäre es im sinne der nachwuchsförderung egal wie lange, das opfer bin ich bereit zu bringen und wenn ich dann auch nur EINEN guten spieler für die nachwelt hinterlasse, dann hat sich das in meinen augen schon rentiert.

ich spiele hier NICHT mach der devise:

wenn jeder nur an sich denkt ist an alle gedacht.

ICH werde über kurz oder lang nicht mehr da sein, da können dann alle hinterbliebenen sich in der zukunft freuen wenn sie noch einen "Dritten" mann finden.

GB

Herzbube17

15.09.2020 16:25

Herzbube17

gestatte mir noch einen nachsatz, von mir geschätzter Onkelhans

was mich bei deiner erfahrung in der praxis doch sehr verwundert ist:

Ich glaube dass du überhaupt keine vorstellungen davon hast wie das abläuft.

Die lernwilligen kommen in der regel mit dem grundwissen, was reizung, reizwerte, spielmöglichkeiten udgl. angeht auf diese plattform evtl. sogar aus der von dir angesprochen skatschule. es erübrigt sich also ihnen die einzelnen karten zu erklären. es sind die finessen und die logischen dinge die während eines spieles vorkommen.Es wird keinesfalls jedes spiel auseinander gepflückt und bis ins detail erörtert. aber solche dinge wie: wann man unterm ass auspielt, welche karten beim abwerfen zu halten sind usw. durchaus wird über 2, 3 oder mehr spiele kein einziges wort im chat verloren, warum auch wenn soweit alles i.O. ist? wenn derjenige allerdings eine 10 oder sonstwas bis zum schluss hält, obwohl die farbe durch den spieler bereits gestochen war. Dann kommt am ende:

"die zehn musst du nicht halten, farbe war bereits gestochen"

oder

"Du musst an dieser stelle den letzten tr abziehen"

wenn ich spieler bin und mein spiel verlierbar ist.

 jungen spielern ist nicht damit geholfen sie auf eingene listen ergebnisse zu verweisen. bis dahin haben sie den fakt nicht mehr auf dem schirm. Das wars. nicht mehr und nicht weniger.

und man beantwortet die fragen der lernwilligen oder stellt selber fragen wenn man der lernende ist, die allerdings nicht während des spiels sondern im nachgang "vorn" im chat auf rot. wenn du den zeitaufwand nun mit folgenden leider häufig im chat auftretenden aussagen wie u.a.:

"wo hast du denn skat gelernt? du trottel.

vergleichst, besteht da kein wesentlicher zeitlicher unterschied. die genaue zeitmessung überlasse ich gern dir. letztendlich müssen die "neulinge" ihre erfahrungen selbst sammeln, aber was spricht dagegen ihnen dabei zu helfen?- NUR die hilfe muss auch gewährleistet sein. und das geht nun mal nicht mit chat aus.

in diesem sinne wie immer Gut Blatt

herzbube17

15.09.2020 22:17

onkelhans1

Also, das liest sich ja alles sehr spannend an...... nur....... frage ich mich weiterhin, wie ich das an einem Tisch umsetzen will. Das geht ja quasi nur - so wie Gisi geschrieben hat- wenn 3 gleichgesinnte am Tisch sitzen?

15.09.2020 23:43

Herzbube17

lieber onkelhans,

was glaubst du was ich vorher gemeint habe mit dem lottospiel? aber es kann doch nicht vom lotto abhängig sein ob ich einen jungen spieler fördern kann oder auch nicht (thema: chat an oder Chat aus). was meinst du?

wie immer Gut Blatt

Herzbube17

16.09.2020 07:55

Herta

nu gebt halt mal a ruh. is doch alles gesagt Lächelnd