NÄCHSTE TERMINE

 

FORUM > Aus der Praxis, Kurioses

Thema: Skatjugend Karo-As Nienburg wünscht sich Unterstützer

21.09.2020 19:31

Lapsus

Liebe Skatfreundinnen und Skatfreunde,

seit Januar 2018 besteht die "Skatjugend Karo-As Nienburg". Wir hatten die ersten Kinder über eine an einer Nienburger Grundschule angebotenen Skat-AG an das Skatspiel heran geführt. Die Kinder wollten unbedingt weiter machen. Unser Vereinswirt hat angeboten, sie vor dem Erwachsenen-Übungsabend für 1,5 Stunden in den Clubraum zu lassen - das war wie der Start in eine neue Skat-Epoche. Wir sind inzwischen Betreuer von zurzeit 17 Jungs und Mädels im Alter von 9 bis 15 Jahren, die - nach einer Corona-Pause von mehr als 6 Monaten - ab Freitag, dem 25.09.2020, endlich wieder spielen dürfen.

Unser Vereinslokal hat den Saalbetrieb noch nicht geöffnet, deshalb brauchten wir einen neuen Übungsraum. Es war eine lange Suche nötig, die uns endlich zu einer Kirchengemeinde im Nienburger Nordertor führte. Hier wurde uns - zumindest übergangsweise - ein "Spielraum" gegeben.

Die Skat-AG an den Schulen wurden bis zum 11. März 2020 durchgeführt, auch hier war dann eine Zwangspause angeordnet. Die erste Schule hat aber bereits wieder ein funktionierendes Ganztagsangebot, seit dem 16.09.2020 unterrichten wir dort eine neue Skat-AG mit 10 Kindern aus dem 7. Schuljahrgang. Und ich muss sagen, es macht viel Spaß, dabei zu sein, zu erleben, wie aus dem ersten, zögerlichen Kartenkontakt und dem "Händeverbiegen" beim Mischen, sich nach und nach das Skatspiel entwickelt.

Die Kinder der "Skatjugend Karo-As Nienburg" sind allesamt Mitglieder im DSkV, haben einen Spielerpass und sind schon zu allerlei größeren und kleinen Veranstaltungen gefahren. Sie zahlen noch keinen Vereinsbeitrag, tragen aber mit großem Stolz die Vereins-T-Shirts, die ein Mitglied gestiftet hat. Spielklasse im Augenblick "Bambini" und "Schüler", die ersten "Junioren" spielen bereits sporadisch bei den Erwachsenen mit.

Ich organisiere am Ende jedes Übungsabends eine "Preisverteilung", in der es für alle Teilnehmer kleine Dinge gibt, meistens kaufe ich vom Discounter Gummibärchen, Radiergummis, Lineale, verteile aber auch alles, was ich so irgendwie als Werbeartikel von Geschäften in die Hände bekomme. In Zeiten von Corona kommt nicht mehr so viel bei uns an, sodass ich Euch, die Euroskater*innen frage:

Wer von Euch kommt günstig (gratis? Lachend) an Spielkarten, Kugelschreiber, Flummis, Sticker, Ottifanten, Haribo oder ähnliches und kann die "Skatjugend Karo-As Nienburg" damit am Übungsabend unterstützen?

Bitte meldet Euch bei mir (gertrud.kottner@freenet.de).

Ich gebe auch gerne Tipps, falls jemand Fragen zu den Kooperationsverträgen mit Schulen hat. Oder zur Skat-AG allgemein.

Falls jemand Interesse daran hat, Skat in einer Volkshochschule als Kurs anzubieten, könnten wir ebenfalls unsere Erfahrungen teilen.

Über zahlreiche - bitte nur ernst gemeinte - Zuschriften würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße und Allzeit Gut Blatt

Lapsus (Gertrud)

 

21.09.2020 19:44

Rosita

Hallo Gertrud,

ich hoffe, es finden sich ein paar nette Skatspieler/Innen die deinen Aufruf lesen und etwas dazu beitragen können.

Ich sende dir morgen einen Karton mit Kartenspielen und einige Kuli's.

Vlt. hilft dir das ja auch schon ein wenig.

 

Liebe Grüße 

Rosita

21.09.2020 19:49

Lapsus

Liebe Rosita,

vielen lieben Dank im Voraus.

Ich bin schon mächtig gespannt auf Freitag, wie viel vom Skat noch "hängen geblieben" ist. Notfalls fangen wir eben nochmal ganz von vorn an mit "und das ist die Karo-7"...

 

Liebe Grüße

Gertrud

22.09.2020 14:17

onkelhans1

Tolle Sache........... sowas müsste es Vielerorts geben.

 

Klasse und Gratulation liebe Gertrud

25.09.2020 08:56

karlsonvd

liebe gertrud 

 

SUPER

kann ich nur respektvoll meinen hut ziehen ....

da ja das treffen in düsseldorf ausgefallen ist hab ich die kartenspiele und kugelschreiber , gesponsert von rosita, noch übrig. 

Diese werde ich dir zukommen lassen . weiterhin werde und möchte ich mich auch an deinen kleinen preisen beteiligen ...werde das aber finanziell machen, damit die sachen dann auch frisch sind Zwinkernd

da aber sehr wenige hier 1x1 lesen schlage ich vor , dass ich die vorhande e-mail liste von der treffplanung nutze um diese hervorragende sache publik zu machen. ...weitergeben darf ich die e-mail-adressen nicht !!!

solltest du interesse haben schick mir doch bitte kurze info an olafberger21@yahoo.de 

ganz liebe grüße und ganzzzzz ganzzzz viel erfolg mit deinen schützlingen...

 

Olaf (Karlsonvd) Lächelnd

 

25.09.2020 11:38

DiBe

meine Hochachtung Gertrud,

das sollte viele Skatvereine in DE tun.

Die Kinder und Jugendlichen werden sich durch

Skatspielen auch in Mathematik verbessern.

 

Gruß aus Indonesien

DiBe : Dieter Behrens

25.09.2020 13:13

Lapsus

Liebe Skatfreundinnen und Skatfreunde,

danke für Eure Mut machenden Antworten und die vielen per Mail angebotenen Unterstützungen. Es macht so viel Spaß, den Kindern beim Lernen zuzusehen, zu erleben, wie sie selbst auf Lösungen von Skataufgaben kommen. In der Tat, DiBe, wird vor allem das Kopfrechnen gefördert. Selbst in der 7. Klasse gibt es leider immer noch den einen oder anderen (oder alle...) ohne ausreichende Mathe-Kenntnisse. Nach ein paar Skat-Stunden ist das Bild schon ein ganz anderes. Punkte mitzählen, Stiche merken, alles "ohne Ton" ist schon eine große Herausforderung, doch das Reizen im kleinen und großen Einmaleins ist häufig in den ersten Stunden seeeehr schwergängig. Da müssen sie durch. Belohnung kommt meistens im Zeugnis in Form einer besseren Mathe-Note.

Durch unsere zwischendurch als "Ablenkung" eingestreuten Übungen (Skat-Memory, Karten-Merken, Wer-kennt-den-Skat) wird zudem noch das Gedächtnis trainiert, die Logik weiter entwickelt und das Miteinander gefördert. Die Kinder bauen sich Eselsbrücken, um sich die Punktzahlen der Karten zu merken (es gibt nur eine einstellige Zahl, die mit D beginnt, deshalb hat die Dame genau so viele Punkte; der Bube fängt mit B an, das B hat 2 Bäuche...) zeigen, dass die Kinder sich "nebenher" auch noch mit den Karten beschäftigen. Skat regt also auch die Phantasie an und das strategische Denken. Das "was will mein Partner mir mit dieser Karte sagen" fördert die Non-Verbale Kommunikation, weil die Kinder sich quasi in die Schuhe des anderen stellen müssen.

Nebeneffekt: Da wir Jugendwarte uns nun sehr um die Grundlagen des Skatspiels kümmern müssen, haben wir auch unsere eigene Spielfähigkeit steigern können. Nicht, dass wir jetzt "Meisterspieler" wären, wir spielen jetzt aber einige Spiele ganz anders als "vorher". Also: Auch den Erwachsenen hilft Nachwuchsförderung, um wieder oder neu im Spiel mit zu denken. Zudem ist der Umgangston in unserem Verein "zivilisierter", wenn die "Jungs" dabei sind (grins).

Anleitungen zu den "Ablenkungen" schicke ich Euch gern zu, das könnt Ihr schon mit Euren kleinen Kindern, Enkeln, Ur-Enkeln spielen, in Null-Komma-Nix wollen die Kiddies mehr und mehr und irgendwann sind sie zum ersten Mal Mitspieler am Tisch mit Euch. Das ist ein Moment, irgendwo zwischen Rührung und Stolz, wenn Ihr seht, wie die "Kleinen" die "Großen" über den Tisch ziehen, so kleine Hände und schon so stark.

Ich wünsche mir, dass Ihr Euer Skatwissen nicht für Euch behaltet, tragt es zu unserer Zukunft: In Grundschulen und weiterführende Schulen, traut Euch, an Volkshochschulen Skat-Kurse anzubieten. Ich bin Euch gern dabei behilflich, wenn es um "Kooperationsverträge" oder "den Fuß in die Tür der Schule bekommen" geht.

Danke nochmals für Eure bereits jetzige und eventuell noch kommende Unterstützung,

liebe Grüße und allzeit Gut Blatt

Gertrud (Lapsus)

 

 

26.09.2020 15:04

onkelhans1

BRAVO

30.09.2020 20:16

saddl

hallo lapsus,super dass du das so machen konntest.wir v.sc 61 heilbronn haben in heilbronn 10 schulen diesbezügl.angegangen unterstützt v.unserer verbandsgruppe mit lehrmaterial.was war das ende vom lied?1 schule hat ein skat ag geründet die am schluss aus rektorin,konrektorin u.mir bestand .deshalb wurde die sache nach 4  wochen eingestellt.ich durfte 4 wochen mit diesen beiden damen skat spielen.

30.09.2020 22:45

Lapsus

Hallo Saddl,

schade, dass das bei Euch so schlecht gelaufen ist. Vermutlich habt Ihr in Heilbronn eine so große Sport-Lobby, dass die Kinder sich zu früh für eine Sportart im Verein festlegen.

Tipp: Versucht es an Grundschulen, 3. und 4. Klasse. Da sind die meisten noch nicht so festgelegt und wollen noch viel ausprobieren.

Wir sind über die Ganztagsbetreuung an die Grunschule gekommen. Vielleicht gibt es bei Euch "Brennpunkte", an denen etwas für die sozial schwächeren Kinder und Jugendliche getan wird. So eine Art "Gemeinschaftszentrum" oder "Dorfgemeinschaftshaus" oder "Jugendtreff", zumindest gibt es bei uns so etwas. Dort kann man auch Skatkurse anbieten, die Kids dort sind häufig froh, wenn sich ein Erwachsener Zeit für sie nimmt.

Ansonsten: Bitte nicht den Mut verlieren, wir haben auch etliche Anläufe genommen, bevor sich ganz plötzlich die erste Tür für uns geöffnet hat.

Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr weiter macht und es irgendwann endlich mit der ersten Skat-AG klappt.

Wenn ich Euch unterstützen kann - bitte gern.

Liebe Grüße

Gertrud (Lapsus)