NÄCHSTE TERMINE

 

FORUM > Aus der Praxis, Kurioses

Thema: Skatjugend Karo-As Nienburg wünscht sich Unterstützer

01.10.2020 10:36

saddl

hi gertrud,wir haben grundschulen,realschulen u.gymnasien versucht auch in jugendhäusern.null resonanz.einzig ein infoblatt am bildungscampus hatte uns 3 studenten gebracht von denen 1er jetzt in england ist u.bei unserer corona internet seite momentan mit spielt der 2. hat aufgehört arbeitet jetzt als rechtsanwalt in stuttgart u.der 3. lebt jetzt in marburg ist dort im verein u.schlägt bei uns 2-3 xim jahr auf.also sämtl.bemühungen bisher fast ohne erfolg wir bleiben aber am ball gruss saddl(herbert)

01.10.2020 12:58

Lapsus

Hallo Saddl,

da bleibt nur der blöde Spruch, dass der stete Tropfen den Stein höhlt Lächelnd.

Bei uns lag es jahrelang daran, dass wir den Kindern in den Schulen (auch wir haben viele erfolglose Versuche hinter uns) nicht genau genug erklären konnten, was das eigentlich ist, so ein "Skat".

Uns hat geholfen, dass wir die Gelegenheit bekamen, aufgrund von personellen Engpässen eine Grundschule im Ganztags- (Aufsichts-) Angebot unterstützen zu können. Wir haben mit einfachen Kartenspielen angefangen und uns langsam ans Skatspiel heran getastet - nach der Begeisterung der Kinder, schon nach kurzer Zeit mit Opa oder Onkel "Skat spielen" zu können, haben wir die erste AG ins Leben rufen können. Von da an war es eigentlich nicht mehr schwer. Nur der Anfang, der hat es in sich...

In einem befreundeten Verein ist ein Kind zum ersten "Skat-AG"-Kurs mit einem Skateboard angekommen, weil es sich unter dem Namen absolut nur Sport vorstellen konnte.

Hilfreich: Die Doppelkopf-Freunde haben ihre AG "Kartenspiele" genannt. Über "Maumau", "Elfer raus" und andere beliebte (bekannte) Kartenspiele sind die Kinder an DoKo heran geführt worden. Kann man auch mit Skat machen. Vielleicht liegt es einfach nur daran, dass sich weder Lehrkräfte noch Schulleitungen vorstellen können, dass schon Kinder im Grundschulalter dieses komplexe Spiel erlernen können.

Es freut mich, dass Ihr dran bleibt. Ich wünsche Euch baldigen Erfolg. Lasst Euch nicht entmutigen.

Liebe Grüße

Gertrud (Lapsus)

 

 

 

30.10.2020 19:51

Lapsus

Liebe Skatfreundinnen und Skatfreunde, liebe Unterstützer,

mit dem erneuten Einschränken der Sozialkontakte im November und voraussichtlich auch im Dezember sind nun leider auch unserer Skatjugend wieder alle Spielmöglichkeiten genommen worden. Vernünftig zwar, aber für die Kinder wieder ein paar Wochen weniger Spiel und Spaß, wo sie sich doch so sehr über die Aufnahme des Spielbetriebs gefreut hatten.

Zwar machen wir in der Schul-Skat-AG weiter, dennoch wird der regelmäßige Übungsbetrieb erst einmal wieder eingestellt.

Die Nachwuchs-Rangliste des Vereins wird von unserem 9-jährigen "Skatküken" angeführt, die sich schon mächtig auf die Siegerehrung am Jahresende gefreut hat. Wird alles nachgeholt.

Danke für die inzwischen zahlreich eingegangenen Zuwendungen in Form von Geld- und Sachspenden. Wir haben vor, den Kindern jeweils eine Weihnachtstüte zu packen, um sie mit Skatspielen, Kugelschreibern, kleinen Geschenken und Süßkram ein bisschen darüber zu trösten, dass es in diesem Jahr wohl keine Möglichkeit mehr zum gemeinsamen Skat-Üben geben wird.

Wir bedanken uns herzlich für Eure Unterstützung und hoffen einfach darauf, dass die Umstände, die zurzeit für so viele Einschränkungen sorgen, im nächsten Jahr weniger werden. Dann werden wir Euch natürlich informieren, wie es mit den Nachwuchs-Skatern weiter geht.

Bitte bleibt gesund, gut Blatt für Euch beim Online-Skat (der leider für die Kids keine Alternative ist, da der öffentliche Chat mitunter nicht jugendfrei ist...), bis bald,

liebe Grüße

Gertrud (Lapsus)

 

17.08.2021 20:19

Lapsus

Hallo zusammen,

nach einer Zwangspause können wir mit den Kids der "Skatjugend Karo-As Nienburg" seit Mitte Juni 2021 wieder regelmäßig Skat spielen. Zuerst stand uns zwar mit dem Gemeindehaus der St.Michael-Gemeinde nur alle vierzehn Tage ein Übungsraum zur Verfügung, aber es war zumindest wieder ein Anfang.

Im August 2021 haben wir einen neuen "Spielraum" bekommen - eine Wohnungsbaugesellschaft stellt uns kostenlos einen riesigen Übungsraum zur Verfügung, in dem wir später mal bis zu 40 TeilnehmerInnen spielen lassen können. Zurzeit sind coronabedingt eingeschränkt nur 14 zugelassen.

Die Mitgliederzahl der Skatjugend hat sich trotz der Pandemie bei 13 Kindern stabilisiert. Wir hatten von April bis zu den Sommerferien sogar an einer Schule eine Skat-AG anbieten können.

Im September geht es voraussichtlich an zwei Schulen mit AGs weiter, außerdem wollen wir mit den "Großen" in der Bezirksliga der Verbandsgruppe Hannover (VG30) antreten.

Ende Oktober 2021 stehen die Deutschen Schüler- und Jugendmeisterschaften in Goslar auf dem Plan.

Alles in allem - wir sind mit der Entwicklung unseres Nachwuchsbereichs sehr zufrieden und arbeiten mit Hochdruck daran, dass noch mehr Kinder in die Wunderwelt des Skatspiels eingeweiht werden.

Wer mehr über die Kiddies erfahren möchte, kann sich auf unserer Homepage 0330060.dskv.de Berichte und Bilder unserer Skatjugend ansehen. Gerne stehe ich auch mit Infos zur Skat-AG zur Verfügung.

Liebe Grüße

Lapsus

01.11.2021 16:25

Lapsus

Heute ein kleines Update zur Skatjugend:

Am Samstag war in Stadthagen (Landkreis Schaumburg, Niedersachsen) eine kleine Meisterschaft für die Kinder angesetzt. Wir haben von Karo-As Nienburg 10 Kiddies angemeldet, 6 Bambini, 2 Schülerinnen und 2 Jugendliche, die sich in drei Serien (Bambini 3 x 24, Schüler und Jugend 3 x 36 Spiele) der Konkurrenz aus Steinhude und Schaumburg stellen mussten. Die Jugendwertung gewann ein Junge aus Steinhude, ein "Schaumburger Bube" platzierte sich auf Platz 1 der Schülerwertung (die Nienburger Mädchen belegten die Plätze 2 und 3), bei den Bambini holten die Skatanfänger aus Nienburg die ersten vier Plätze.

Es hat sowohl den Kindern als auch den Betreuern viel Spaß gemacht. Die Kids wurden mit Pokalen (jeder!!) und Preisen (jeder!!) belohnt, die Veranstaltung (inclusive Mittagessen, Kuchen und Getränken) war für alle Teilnehmer kostenlos. Das ist nicht ohne Unterstützung möglich, deshalb bedanken wir uns bei allen, die - auch aus dem Kreis der Euroskat-Spieler - der Nachwuchsarbeit mit Preisen und Geldgeschenken geholfen haben und weiterhin helfen, die nächste Generation an Skatspielern auszubilden.

Wir spielen jeden Freitag mit unseren zurzeit 17 Skatkindern eine Übungsrunde und freuen uns über jeden Zuwachs - wird gerade in den Skat-AG der Schulen vorbereitet Lächelnd.

Jeder Spieltag endet mit einer "Preisverteilung", es gibt meistens Kleinigkeiten wie Radiergummis, Stifte, Lineale, Jo-Jos, Flummis, Gummibärchen und so weiter zu gewinnen. Zwischendurch gibt es auch mal etwas Größeres auf dem Tisch, wenn wir wieder einen freundlichen Preisspender gefunden haben. 

In der Vorweihnachtszeit soll es ja eifrige Wichtel geben, die plötzlich und unerwartet kleine Überraschungen vor die Tür stellen. In diesem Fall würde ich (bitte über PN erfragen) meine Privat-Adresse zur Verfügung stellen, um die freundlich zugedachten Geschenke (kleine Spiele, Knabbereien (ohne Alkohol), Spielkarten, Kugelschreiber, Gummibärchen,...) beim Weihnachtspreisskat an die Nachwuchs-Spieler zu verteilen.

 

02.11.2021 19:43

hexenchef-nico

Hallo Gertrud,

bei meiner Aktion WICHTELN 2021 hatte ich in der Mail vom 17.10.21 die an rund 200 Skatspieler ging, den Satz:

 

::::::::::::::::: Mail und Postadresse an mich, Meldung per Mail NICHT IM CHATT

ich verlose dann die Namen und JEDER bekommt im Dezember sein Wichtel. Wer mehrere Wichtel machen möchte, mir dann die Zahl melden( ich kenne, leider,  leider, einige die NICHT mit wichteln können mangels Geld und sich doppelt freuen, wenn im Advent ne Überraschung kommt. 

12 zusätzliche Wichtelpäckchen wurden mir gemeldet, ABER ich war zu voreilig, denn wegen Datenschutz, kann und darf ich und auch aus moralischen Gründen, diese Adressen nicht weitergeben.

Die Päckchen für diese Leute gehen nun eben von mir weg, bzw direkt vom Lieferanten, deshalb eben leider ohne Geschenkpapier etc., aber wenn ich sie erst zu mir schicken lasse, muss ich umpacken, in Geschenkpapier einpacken, neue Kartons besorgen usw und ausserdem über 100 Euro unnötiges Porto dann: Wichtig ist das dran denken, der Inhalt und die Überraschung.

Die welche mir die 12 Zusatzwichtel meldeten, verweise ich auf Deine Skatschule und würde mich seeeeeeeehr freuen, wenn dann möglichst viele Päckchen bei DIR ankommen. Diesen Funnys teile ich Deine Postanschrift dann per Mail mit.

Dir toi toi toi und weiter viel Erfolg mit Deiner Skatschule.

 

Hexenchef-Nico   ( Reinhard )

30.11.2021 13:54

Lapsus

Hallo zusammen,

leider müssen wir unsere Skatjugend auch in diesem Jahr wieder in die vorzeitige Spielpause schicken. In Nienburg gilt ab morgen die 2-G-Plus-Regel, Kinder und Jugendliche sind ausdrücklich von der Testpflicht ausgenommen, Kontakte sollen auf das Mindeste zurück gefahren werden. Schweren Herzens hat sich also der Vereinsvorstand dazu entschlossen, das Spieljahr 2021 bereits am 26.11.2021 enden zu lassen.

Damit entfallen die letzten drei Spieltage, somit auch der Tag, an dem der Weihnachtspreisskat veranstaltet werden sollte. Schade, aber leider nicht anders zu machen.

Danke an alle Wichtel, die der Skatjugend ein zusätzliches Wichtelpaket geschickt haben - Eure lieben Gaben werde ich im Laufe der nächsten Woche persönlich an die Kids verteilen. Ich lasse mir etwas einfallen, wie ich die Aktion festhalten kann, damit Ihr Euch ein Bild von unserem Vereinsnachwuchs machen könnt.

Ich wünsche Euch allen eine besinnliche Adventszeit und ein gesegnetes Weihnachtsfest

Liebe Grüße

Eure Lapsus

30.05.2022 19:16

Lapsus

Hallo zusammen,

die Skatjugend Karo-As Nienburg geht auf große Fahrt:

Am Pfingstwochenende finden in Magdeburg in der Jugendherberge die Deutschen Schüler- und Jugendmeisterschaften (DSJM) 2022 statt.

Nachdem die Veranstaltung 2020 und 2021 ausgefallen war, fiebern die Kids dem Termin natürlich heftig entgegen.

Die "Skatjugend Karo-As Nienburg" tritt an mit 7 Jungs und 1 Mädchen, davon drei in der Spielklasse "Jugend", vier mal "Schüler" und ein "Bambini", der im Februar 2022 in der aktuellen Schul-Skat-AG mit unserem schönen Hobby kontaktiert wurde und sofort Feuer gefangen hat, umgehend die Anmeldung für den Verein und die DSJM abgegeben. Die 9 Skatjugend-Mitglieder, die aus unterschiedlichen Gründen nicht mitfahren können, drücken kräftig die Daumen für ein gutes Spielergebnis.

Mal sehen, was wir am Wochenende erleben werden. Wir fahren am Freitag mit dem Nahverkehrszug hin, dreieinhalb Stunden sind es von Nienburg, das 9-Euro-Ticket kommt gerade recht. Rückfahrt wird am Pfingstmontag sein, wir genießen dann vermutlich das Leben "in vollen Zügen". Besser als im Stau auf der A2...

Wenn Ihr mögt, werde ich eine kleine Zusammenfassung unseres Wochenendes und der (hoffentlichen) kleinen und großen Erfolge geben.

Wir freuen uns auf ein tolles Erlebnis-Wochenende und wünschen uns gedrückte Daumen aus der ganzen Euroskat-Familie.

Danke im Voraus Lächelnd, Eure Lapsus

 

01.06.2022 23:59

Aiko

Hallo Lapsus

Ich wünsche dir und deinen jungen Skatkidis viel Spaß und Erfolg.

Über einen Rückblick eurerseits bin ich schon gespannt!

Mit einem großen skatsportlichem Gruß

         Aiko

02.06.2022 21:13

Moppele

Hallo Lapsus, Dietmar Laske vom SC 85 Braunschweig hat das in Braunschweig an Schulen als AG angeboten und obwohl das schon 10 Jahre her ist, da wurde sehr viel Jugendarbeit geleistet und Nachwuchs gefunden. Der hat sicher paar Ideen und Tipps, wenn du möchtest. LG