NÄCHSTE TERMINE

 

FORUM > Skataufgaben

Thema: theoretisch?

19.11.2019 09:51

PortaNigra1

dieses spiel ergbit im Gegenspiel bei allem Wohlwollen keine 50 Punkte

19.11.2019 19:12

reinhard480

sehe ich genau wie porta !

;-)

20.11.2019 07:27

PLAYERDELETED

Muss mich revidieren, weil die Lösung, wie er kaputt gehen kann, von VEttelmeetHaas aus 2014 aufgezeigt ist. Habe es eben gefunden. Kartenverteilung extrem alle Herz und alle Pik in HH mit blankem KReuz Künig und Karo König.

MH hält in Karo und Kreuz 7,8,9,10 und As.

Egal wie der Alleinspieler beginnt gibt es immer die 32 auf Herz 10, die mindestens 14 auf Pik und den Herz DAme Stich mit AS.

Knackpunkt ist, dass der Alleinspieler bei den Königen aus HH reagieren muss, ohne dass MH eine Volle anbieten muss.

So hat der Alleinspieler keine Chance, dem Verlust des Spiels zu entkommen.

22.11.2019 07:22

PLAYERDELETED

Muss meine Meinung von vor wenigen Tagen nochmals korrigieren:

Acki vom 04.02.14 hat recht: Egal wie die KArten sitzen, der Alleinspieler kann immer durch angepasstes Spiel, je nach Kartensitz, gewinnen.

Er muss auf die letzten 4 Karten durchziehen und hat dann noch Pik Lusche, Herz König und 9 und einen Bauern. Jetzt spielt er Mittelhand ein, je nachdem, was dieser führt. Dann sitzt er mit Bauer und restlusche hinten und wartet auf die noch vorhandene Volle.

Für den Fall, dass Herz und Pik in einer Hand sitzen, hat ACki schon geschrieben, wie es für den AS laufen muss.

Ich bin inzwischen überzeugt, das Spiel ist nicht zu verlieren. (Bis auf weiteres...) Lächelnd

22.11.2019 23:12

acki1704

Immer dran denken,es geht um ein Handspiel.Und nach Herz 10 mit Ladung kann der AS in MH kommen und es reicht ein König von VH.

24.11.2019 14:46

PLAYERDELETED

Ja, aber jetzt kommt der finale Spielverlauf, der auch deine Kartenverteilung für den AS zum Sieg bringt. Nach dem Aufspielen eines Königs im 2. Stich, den der AS mit Buben sticht, folgt im 3. Stich das PIK Ass.

Und jetzt kommt der Clou:
Jetzt muss der AS PIK 10 und anschließend die restlichen Buben ziehen. Vor dem 8. Stich hat er dann: Herz König, 9 und PIK Lusche.

HH muss PIK König und die beiden Herzkarten halten, weil es sonst nur noch einen Stich gäbe.

Und jetzt siehst du bestimmt auch die Lösung, die der AS nutzt:
ER Spielt HH mit PIK Lusche ein und macht beide HErzstiche am Ende.

Was sagst Du Acki1704 ?

24.11.2019 21:22

acki1704

Soweit so gut,nur der AS weiß doch garnicht ob HH diese Karten auch wirklich führt.Beim Handspiel kann auch Herzlusche im Skat liegen.Nach Einschub in den Pik König im 8.Stich kommt ein Kreuz oder Karo Volles/Bild auf den Tisch.Es bleibt dabei,der AS kann den Sieg bei einem Handspiel nicht erzwingen(bei Skataufnahme schon)!

Gut Blatt,Acki

25.11.2019 13:24

PLAYERDELETED

Das stimmt, mit Aufheben stimmt meine Sicht, ohne aufheben bleibt das Restrisiko, wie von Dir beschrieben.

Heißt: Mit dieser Karte definitiv reingucken und Sicherheit erlangen Lachend