NÄCHSTE TERMINE

 

FORUM > Anregungen, Lob, Kritik

Thema: FUN - BEREICH / Neugestaltung

11.12.2019 12:00

karlsonvd

ups war doch gar net fertig Verlegen

Liegt es an der aufwendigen Mehrarbeit durch den kostenlosen Fun-bereich?

Da kommen wir zu einem der hauptthemen ....was würde sich entwickeln wenn jetzt ein obelus von 10 cent pro tag gezahlt werden müßte??? .....

1. es wird kaum jemand den 5. nick am tag anmelden um mist zu bauen 

2. das vernünftige und gute arbeiten der admins im funbereich müßte nicht mehr durch den geld-bereich bezahlt werden 

3. alle würden sich mit beleidigungen zurück halten weil durch die sperrung auch gleichzeitig das geld weg wäre 

4. man könnte dem Fun-Bereich interresante turniere anbieten wo dann ein teil vieleicht wieder ausgeschüttet wird 

Nachteile????....ich kann mir nicht vorstellen, dass tatsächlich welche an 3 euro im monat scheitern ....sorry

von den ersten 3 monaten frei halte ich nichts ....gard die problemkinder halten eh keine 24 ohne auffallen aus ....lieber ein rabatt für "jahreszahlung"...

Liegt es daran, dass zuviel gequasselt wird im öffentlichen chat?

ok ...ich gehör dazu ....aber ich bin früher in die kneipe gegangen um nebenbei skat zu spielen und mit den jungs und mädels rumzu quatschen und zu frötzeln ....für mich ist es ein gesellschaftsspiel und dazu gehört auch einfach mal lustigen blödsinn zu babbeln. es wird doch keiner gezwungen mitzumachen ....und ich kenn mitlerweile viele neuen.... originalton....as ist aber hier ne nette gruppe und lustig .....

So ...ich hab mein teil dazu gesagt wobei auch ich ja auch nur spekulieren konnte warum überhaupt eine änderung ....

In diesem sinne wünsch ich allen eine feine weihnachtszeit ....and by the way ....doch schitt egal ob ich 3000 oder 50 dollar hab ....hauptsache ich darf spielen ...Zwinkernd

GLG Karlsonvd (Olaf)

 

 

 

 

 

11.12.2019 12:36

VETTELmeetsHAAS

heyho,

auch ich würde gern dazu etwas sagen/vorschlagen..auch wenn ich überhaupt nicht sicher bin ob das denn der mehrheit passt oder überhaupt umsetzbar ist...egal!! es geht ja um anregungen und man kann ja aus allen dann etwas ziehen und sozusagen überall die überschneidungen mit den vom betreiber vorstellbaren und umsetzbaren wählen, man hätte quasi den gemeinsamen nenner dann =)

1. störfaktor sich asozial verhaltende spieler

das ist denk ich die schwierigste und lästigste baustelle...egal ob es beleidigungen, verleumdungen oder hetzerei (ganz schlimm:hinterm rücken, also während der betr. off ist...!) gegen spieler oder gar die admins betrifft bzw einfach das verhalten im sinne von absichtlichen verzögerungen im spiel, permanentem on off gehen (so dass es wirklich eindeutig und wiederholend ist, somit verbindungsprobleme ausschließbar, zumal wenn kein kommenatr dazu kommt vom störenfried...) oder auch immerzu listenabbrüche auftreten (ohne entschuldigungs oder erklärungs-kommentar...); in all diesen fällen habe ich nixxx gegen vehementes vorgehen, also sperren und finde es auch gut dass diese dann abrufbar sind...! wie diese möglichs aufwandsgering u nervenschonend durchgezogen werden können, weiß ich nicht genau, denke aber, dass es zuviel verlangt ist, dafür admin abzustellen und auch nicht sinn der eig. sache hier... dennoch fänd ichs wichtig, dass dagegen vorgegangen wird, daher evtl eine rubrik unter info+news etablieren: liebe funspieler, bitte meldet uns vorfälle solcher art (wie eben benannt..unfaires verhalten+spielen) per meldung an -> z.b. Alex oder auch Mr.Fairplay (neu einzurichten=)) dann schreibt man dorthin einen 3 zeiler mit name des spielers und kurze begründung... sollten dann mind. meldungen zu einem best. spieler eingegangen sein oder auch ein besonders schweres vergehen vorliegen, das schon in der ersten meldung klar wird, wird dann sperre und gerne auch strafe verhängt (z.b., sollte es denn zu einem beitrag in € kommen, dann weiterberechnung des bereits gebuchten zeitraums, in dem der spieler x dann aber nicht spielen und chatten kann-> ggf. agb anpassung ;)) denke dann überlegen sich selbst die größten stänker und problemfälle 3 oder 10 mal obs sies drauf ankommen lassen... der beschwerde button kann denke ich bleiben, sollte aber doch eher für geldbereichfälle vorbehalten sein, da das denke ich sonst echt zuviel für die admins wird.... kurzum: durch die gute gemeinschaft und den starken zusammenhalt der vielen funspieler, dürfte das gut funktionieren mit den meldungen und eine echte entlastung darstellen..

punkt 2: obulus: ist von einigen schon in vielfältigster form diskutiert und themastisiert worden...glaube, das ist aber gar nicht wirklich das kernthema... ich persönlich wäre allerdings auch bereit einen beitrag zu leisten....bspw jeder neue spieler erhält gratismonat, danach - wie auch beim dskv - ca. 20 € fürs jahr, was man gerne auch aufteilen lassen kann (bspw 3 6 12 monate zu 8 15 20 €...;) allerdings werden einige davon auch abgeschreckt werden und sich andere kostenlose möglichkeiten  suchen....keine ahnung ob das wirklich sein muss bzw eig. der punkt ist.. 

punkt 3: spielsystem (offene tische- listen vs. freier ablauf, nach jedem spiel verlassbar..): hier denke ich wäre es noch eine weitere bereicherung tische zu haben, bei denen man auch nach 1 spiel bereits verlassen kann....weiß aber nicht ob das umsetzbar ist bzw gewünscht....ist ja son bissl auch die eigenmarke / der charakter von euroskat, dass man listen spielt....centskat gibt es allerdings ja auch =) warum nicht auch im funvbereich..? ;)

punkt 4 kommunikation: denke läuft ganz gut danke der vielen möglichkeiten...im chat bei ausgestellt evtl noch ein paar sinnvolle floskeln mehr (z.b. gutes Spielniveau/leider unglücklich gespielt/vertan/verklickt etc.pp) aber im grunde alles supi=)

punkt 5: vereinbarkeit von fun und geldbereich - anreize für funspieler auch mal was einzusetzen...."transition"gestaltung - eine idee

wie wäre es denn auch im funbereich einfach zuzulassen, dass um geld gespielt werde DARF aber NIE MUSS!! ;D

so könnte z.b. auch beim funturnier die möglichkeit gewährt werden, ähnlich wie beim rocket in den stufen...2/3/5 € zu setzen und dann um den möglichen gewinn zu spielen, selbstverständlich wird der daraus entandene pott dann auch nur unter allen setzenden spieler ausgeschüttet....

so könnte es auch sein dass man mit  gesamtrang 11 der erste setzende spieler war und z.b. 25% des pottes erhält (abzgl verlustgeld...) der nächste auf platz 13 bekommt dann noch 15% usw bis das erste drittel aller setztenden ausbezahlt ist....rest geht natürlich logischerweise ohne kohle heim...

denke das wäre echt ne spannende und äußerst sinnvolle gestaltung, auch um leuten die angst und die bedenken beim spielen um echtgeld zu nehmen und anreize zu schaffen, dass auch mal was gesetzt wird...hätte da nixxx dagegen und denke auch nicht dass die funspieler da mehrheitlich dagegen wären - wird ja niemand zu etwas gezwungen, alles nur offener und flexibler, mit noch mehr angeboten versehen... denke wäre sinnvoller als die obulussache, da die bereiche fun und geld somit nicht mehr so weit entfernt lägen, unter strikter trennung wären...

ganz abgesehen von der spannung dann an den tischen mit funspielern und einsatz-spielern =)))

 

soweit meine ideen,

danke fürs lesen! gruß vmh

11.12.2019 13:47

Joschh

Mahlzeit zsammen,

 

dann haue ich auch nochmal 2 - 3 Sachen zum Thema Chat und Höflichkeit raus.

1. Man kann den Chat auslagern auf andere Plattformen.Auf den Chat-Button klicken, es geht ein Fenster auf:" Sie verlassen Euroskat", bestätigen und der Chat läuft im Extrafenster.Natürlich verhindert das keine Beleidigungen, aber es ist nicht mehr das Problem von Euroskat.Unschuldig

 

2. Man arbeitet mit einer Blacklist. Alle Wörter die auf der Blacklist stehen blockieren den Absender automatisch.

 

3. Man ändert die Authentifizierung von E-Mail auf Mobilnummer.Jedes Mal nen neues Prepaid-Kit kaufen um andere Leute zu beleidigen, sollte in 99% der Fälle eine ausreichende Barriere sein.

 

In allen 3 Fällen bleibt das Problem der Kosten und deren Verteilung auf die Gemeinschaft.

Gruß,

Jörg

 

 

11.12.2019 14:26

LordHelmchen

Da ich nun mittlerweile auch schon einige Jahre in Euroskat verweile, möchte ich auch etwas sagen.
Diese Plattform Skat + Chat, sowie Gewinn + Verlust ist unterhaltsam, verständlich und diszipliniert.
Ich gehe in Euroskat, wenn ich Lust habe und bleibe genauso auch weg, wenn keine Lust vorhanden ist.
Jeder Mensch hat seine subjektive Meinung und das ist auch gut so. Vorschläge für eine Gestaltung oder Veränderung
machen zu dürfen ist immer eine gute Sache. Die Entscheidung wird von der Leitung getroffen und diese hat die Verantwortung
für alle Nutzer gewissenhaft und zufriedenstellend auszuführen.
Was die Reduzierung der Fundollars auf 50 betrifft, kann ich allerdings nur bedingt und aus unternehmerischer Sicht verstehen.
Durch öfteres Spielen und den entsprechenden Gewinnen wird die Summe ja irgendwann auch wieder anwachsen.
Einen geringen Euro-Beitrag zu leisten halte ich persönlich für gut und dennoch denke ich an die Menschen, die nichtmal dieses sich leisten können.

11.12.2019 20:24

acki1704

Auf keinen Fall sollte ein Anreiz für Turnierspieler geschaffen werden,in den Fun-Bereich zu wechseln.Im Gegenteil,es wäre wünschenswert Funspieler gelegentlich in dem Turnier-Bereich spielen zu lassen.

Macht den Fun$ frei konvertierbar.Nach dem Stichtag werden alle Guthaben  auf maximal 50 Fun$ gesetzt.Ab dann kann man diese nur noch durch Gewinne in Turnieren oder bei Prämienturnieren gewinnen.Oder halt für Echtgeld erwerben.Der Kontostand sollte ca. 500 Fun$ nicht übersteigen dürfen.Ab jetzt wird eine Frist gesetzt,diese im Turnier-Bereich einzusetzen.Wer diese Frist versäumt(keine Zeit,Lust oder kein Echtgeld auf dem Konto),dem wird das Fun$ Konto wieder auf 50 $ gesetzt.

LG Axel

11.12.2019 20:35

VETTELmeetsHAAS

hello again,

mir ist noch was eingefallen...andoggend an punkt 5...

wie wäre folgendes mixturnier (offen für alle wie sie wollen, ob mit oder ohne €einsatz, ob mit oder ohne tandem..) bspw..?:

100 teilnehmer (genannt tn)

30 setzten kohle ein (genannt zocker), wovon

15tn 7€ setzten, 10tn 4€ und 5tn nur 2€ setzten;

70 tn spielen just4fun =) allerdings...

20 tn spielen tandemwertung (diese kostet für alle, die daran teilnehmen möchten pro person 1€, also 2€ pro tandem! wer nur just4 fun möchte muss hier kürzer treten oder halt maln taler berappen;))

Nun die Auswertung (Verlustgeld wie immer 50c bis zum dritten linken, dann 1€ bzw 1$bei just4funspielern..):

top 10 alles just4funner

der beste zocker kam auf platz 12, dicht gefolgt vom zweitbesten zocker auf platz 13, der nächste dann auf 20, der rest erst auf den plätzen 94-100 zu finden!! =) 

dabei preise fürs erste drittel, wovon aufgeteilt wird z.b. nach folgendem schlüssel:

der Erstplatzierte der Zocker erhält das 7fache seines Einsatzes abzgl Verlustgeld

der zweite das 5fache

der dritte das 3fache

der vierte das 2fache

platz 5-7 das 1,5fache

platz 8-10 einsatz zurück..

Der REST ausm Pott aller Zocker wird nun ausgeschüttet an 50% euroskat als betreiber und 50% an die ersten 3 in der gesamtwertung EGAL ob das Zocker oder Funner sind ;D (bspw schlüssel zur verteilung dieses teilpotts 50/30/20)

somit hat man selbst als reiner just4funner eine chance was zu gew, noch ein weiterer zusätzlicher anreiz !! =)

ergebnis könnte also ungefähr so aussehen:

einnahmen gesamt 155€ zockerpott+15€ verlustgeldertopf (davon könnte z.b. 10 euro in einen sonderbonusturnierpott wandern und 5€ behält der betreiber zur kostendeckung...) + 20€ tandempott

=190 €

1. reini480 - funner - erhält vom restpott (25€) 50 % also 12,50 für nixxx außer paar granaten^^ - hgwwwwww ;D (1 fun$ für 2verlorene nebensächl)

2. pfusche0815 - funner - erhält dementsprechend 30% davon also 7,50€..kein Verlustspiel..

3. highdiOffmBerg - funner - erhält folglich 5€....kein Verlustspiel dabei...

4.-11. nixxx außer paar fundollar..

12. player911 - Typ Zocker - hatte 7€ gesetzt (maximaleinsatz) ver7facht nun auf 49€ minus 1,50€ Verlustgeld= 47,50€Rohgewinn und 40,50€ Reingew.! hgwwwww =]

13. leMutZumGrand - Typ Zocker - hatte 2 Taler gesetzt (minimaleinsatz) ver5facht ohne ein Verlorenes auf 10€! unter abzug einsatz bleiben hier also 8 tacken reingew ;D auch dazu hgw!

....usw

wie wäre das so?

11.12.2019 21:01

acki1704

Unter frei konvertierbar meine ich natürlich,Echtgeld in Fun$ wechselbar.Fun$ sind nur mit der vorhanden Prämieneinlösung in Duell-Turnieren tauschbar.

12.12.2019 02:24

mepaso

Erstaunlicherweise kenne ich, obwohl ich doch
auch ein Frischling bin, die meisten, die hier
schreiben...

Heute spielte ich mal mit einem ganz frischen,
ich habe gemerkt, dass er Angst hatte und er hat
sich immer wieder mal entschuldigt, obwohl
alles, was er spielte, im grünen Bereich war

wie Daniel es dankenswerterweise immer wieder
zeigt, sind auch die Besten nicht vor
Fehleinschätzungen gefeit :)

D.h. der Kollege hatte bei seinen 200 Spielen
hier bereits einige negative Erfahrungen
hinter sich...

und die, die dieses erzeugen, die brauchen
wir im Fun-Bereich eigentlich nicht...
 

12.12.2019 13:02

griesgram

Fun-open sollten weiterhin kostenlos sein.

Funturniere könnten einmalig 15 € (eine kleine paysafecard) kosten,diese 15 € könnten im Turnierbereich einsetzbar sein,zB im Duell oder Duellchen.

griesgram

12.12.2019 13:21

LeMutisme

Neugestaltung Fun-Bereich: Mitwirkung:

Bin seit Okt 2007 hier dabei, habe schon einige Beiträge geliefert und einige Entwicklungen/Änderungen miterlebt. Finde es ganz prima, dass wir jetzt an einer geplanten Veränderung mitwirken dürfen, bzw. Vorschläge machen können. Seit der Ankündigung das Skat-1x1 zu schließen und seit ich weiß, dass mehrere Admins sogar für die Abschaffung des Fun-Bereichs sind (das habe ich schriftlich), habe ich allerdings mein Verhalten wieder mehr meinem Nick angepasst. Nun ist aber Mitwirkung geradezu erbeten worden, also mach ich mal wieder mit.

Leider ist nicht so ganz erkennbar wohin die Reise gehen soll, vermutlich gibt es daher auch schon zahlreiche Beiträge in verschiedene Richtungen. Eingeleitet wurde diese Diskussionsrunde ja mit der Ankündigung der Reduzierung des Fun-$$$-Kontostandes (auf 50$) ab 2020, bzw. des „Wegfalls“ der Fun-$$$‘s. Also fang ich da mal an: Schön ist schon mal die Tatsache dass es um Änderungen des Fun-Bereichs geht und nicht um Abschaffung desselben! Dafür schon DANKE!

FUN-$$$: Eine Prima-Sache, die ich gerne angenommen habe, zumal die Möglichkeit zum Eintausch im T-Bereich besteht und man dort im Erfolgsfall die „wertlosen“ Fun-$$$ sogar in echte € umwandeln kann. (das führt auch sicherlich den ein oder anderen an den T-Bereich heran, der dadurch auch zum Turnierspieler wird. Ja, Fun-$$$ wurden seinerzeit – zur Probe - eingeführt und das kann natürlich JEDERZEIT geändert werden (aber mit welcher Zielsetzung?). Persönlich würde ich den Fortbestand der derzeitigen Regelung gerne weiter so sehen.

Fun-$$$-Eintausch: Find ich prima (s.0.). Man sollte schon wissen, was eine Spiele-Plattform so alles zu bieten hat! Dazu muss man sich allerdings mal gründlich EINLESEN. Hier hab ich leider – berechtigte - Zweifel. Ich denke dass leider viele NICHTS lesen. Von „AGB’s“ über „NEWS“, „INFOS“, „Spielbetrieb und Turnierordnung“ , „Skatregeln“, „Datenschutz“ etc. bis „PN’s“. Anders ist es nicht erklärlich, dass sich nun Spieler „beklagen“ dass sie mit ihrem hohen Fun-$$$-Stand (teilw. 10.000$ bis 40.000$) nichts anzufangen wissen, bzw. die Restlaufzeit zum Einsatz im T-Bereich zu kurz ist. PECH gehabt, Zeit war immer schon, wozu $$$ anhäufen, immer schön schritthaltend einsetzen, dann verfällt auch nix! Und von Verlust zu sprechen ist wohl hier fehl am Platze, hat ja nicht einen Cent gekostet.

Chat: War früher recht nett. Man hat sich vernünftig über skatbezogene Dinge ausgetaucht, Neulingen wurde geholfen, Tipps zur Spielverbesserung ausgetauscht, etc. SCHÖN WARS! Ein Themenbezogener SKATCHAT! In der letzten Zeit ist der Chat leider themenfremd zweckentfremdet worden. Die Schwerpunkte der Unterhaltung beziehen sich leider auf Alkoholkonsum, Fußball, Politik, Beleidigungen, Anfeindungen und allerlei andere skatferne Themenbereiche. Schon SEHR häufig wurde hier von den Admins gebeten diese Themen zu unterlassen. Leider wenig erfolgreich. Derlei Kommunikation kann auf anderen Wegen stattfinden. Ich denke das war nicht im Sinne der Erfinder. So wie es derzeit läuft könnte diese Chatfunktion vollständig entfallen oder ausgelagert werden (es gibt schon genügend Chaträume – auch kostenlos – zu allen Themen. Appell an die User: besinnt Euch auf die Ursprünge (SKATCHAT) oder chattet anderswo über Gott und die Welt!

Kostenbeitrag: Ja, ein prima Thema. Kostenloses Angebot zum Skatspielen ist sicher toll. Aber mal ehrlich, wo gibt’s denn „Dienstleistungen“ kostenlos? Ich hab da von A (wie Apotheke) bis Z (wie Zeitung) NICHTS gefunden. Da stecken überall „arbeitende Menschen“ dahinter, die mit Recht ihren „Mindestlohn“ für ihre Arbeit erwarten dürfen (hier vom Admin bis zum Webmaster). Das man das schon 12 Jahre für FUN-Spieler kostenlos anbieten konnte wundert mich (Alle anfallenden Kosten wurden also von der "Solidargemeinschaft der Turnierspieler" getragen)! Ist das fair? Ich finde es generell bedauerlich, dass es in unserem Land Menschen gibt, die sich einen - auch noch so geringen - Beitrag nicht leisten können. Aber können diese eine andere Dienstleistung kostenlos in Anspruch nehmen? Wenn man nun zukünftig einen kleinen sozialverträglichen Obolus entrichten sollte (was bisher gar nicht Thema war) wäre es aber doch nur gerecht. Wer bereit ist dafür dreistellige Beträge (bis 150€) zu entrichten sollte vielleicht öfters im Turnierbereich spielen. Wenn man allerdings die „Mr.Hundertnicks“ (Beleidiger und Co.) eliminieren möchte (was wir alle gerne erreichen möchten), sehe ich einen anderen Ansatz: Aufnahmegebühr von z.B. 25€ sofort ab Anmeldung (Abschreckung für Störenfriede), dann evtl. 3 Monate kostenlos, anschließend monatlicher Beitrag von z.B. 2-3 € als Beitrag  zur Kostendeckung (Löhne, Hardware, etc.).(Abbuchung über Spielerkonto). Sollte davon etwas „übrig“ bleiben ist die Idee einer Prämienausschüttung über Sonderturniere sicher nicht schlecht.

Im Übrigen ist Skat ein Hobby und Hobbies kosten zuweilen Geld!

So, genug jetzt, soll ja auch gelesen werden.

Ich wünsche uns allen eine schöne Weihnachtszeit und guten Jahreswechsel, dem Euroskat-Team ein großes DANKESCHÖN und ein gutes Gelingen bei der Neugestaltung.

Euer Lemu