Spiel des Monats

Im Spiel der Woche präsentiert Skat1x1 ausgewählte Skatspiele aus dem richtigen Leben, an denen entweder besonders gutes Allein- oder Gegenspiel aufgezeigt wird oder erklärt wird, was beim Spielvortrag warum schief gelaufen ist. Die hier abgebildeten Spiele dienen also als Lehrbeispiele. Es sind nicht unbedingt besonders teure oder spektakuläre Spiele und schon gar nicht sind es reine Theoriekonstruktionen, die beim realen Skat so gut wie gar nicht vorkommen. Jedes der hier abgebildeten Spiele ist genau mit dieser Stichfolge gespielt worden.

2013

Dezember: Das hätte auch anders ausgehen können...

KW 34: Das Schweigen der Karten

KW 23: Wenn die Gier zu groß ist...

KW 19: Was Großmütter mit Skat zu tun haben

KW 18: Gegenfarbe beim Farbspiel

KW 15: Ein Not- und Lehrgrand

KW 13: Ein kleiner Fehler und ein Geniestreich

KW 12: Das leidige Thema der ungeklärten Asse

KW 10: 20 gesagt und Null dahinter

KW 09: Viel Skatverstand und ein kleiner praktischer Patzer

KW 08: Das Elend mit dem Rollmops

KW 07: Auch Luschen zählen kann wichtig sein

KW 06: Die scharfe 10 wär’s gewesen

KW 05: Was VH nicht erzählt, weiß HH nicht

KW 04: Viele Wege hätten nach Rom geführt

KW 03: Das war fahrlässig

KW 02: Trumpf ist die Seele des Spiels

2012

KW 50: Nicht auf die einzige Chance gespielt

KW 49: Warum sich in Gefahr begeben...

KW 48: Grand mit 4

KW 45: Der goldene Farbwechsel

KW 44: Einen Notnagel ergreifen

KW 43: Grand oder Farbe?

KW 42: Die verräterische Reizung

KW 40: Warum ihr blanke 10en oft ausspielen solltet

KW 39: Das Naheliegende muss nicht immer richtig sein

KW 36: 40 Punkte und ein Halleluja

KW 35: Immer diese Siebentrümpfer

KW 34: Das Gegenspiel beim Null

KW 33: Wie konnte das passieren?

KW 32: Kleine Fehler, große Wirkung

KW 31: Gespielt wie Tausende

KW 27: Gut gedrückt, Löwe

KW 26: Manchmal ist der Grand leichter

KW 25: Er hatte keine Chance – und die nutzte er

KW 24: Am Ende haben die Richtigen gewonnen

KW 23: Das Elend mit dem zweiten Schuss

KW 22: Wenn Karten sprechen

KW 21: Aus Schlecht mach Gut

KW 19: Ein theoretischer Grand – wenn er richtig gespielt wird

KW 18: Mit Verzicht zum Glück

KW 17: Ein Riese auf Abwegen

KW 16: Wer das Unvermeidliche vermeiden will

KW 15: Ein bisschen Spaß Theorie muss sein...

KW 14: Den hätt man vielleicht auch gewinnen können...

KW 13: Zuschauen und einfach nur genießen

KW 12: Gerade noch mal gutgegangen

KW 11: Wenn die Todsünde zur Pflicht wird

KW 10: Gut aufgepasst und trotzdem falsch

KW 09: Grand auf Umwegen

KW 08: Kann man ein Spiel zweimal gewinnen?

KW 07: Von Steuermännern und charmanten Damen

KW 06: Der wehrlose Riese

KW 05: Mit drei Stichen zum Sieg

KW 04: Beim Grand da spielt man Asse...

KW 03: Manchmal muss man verzichten können

KW 02: Dumm gelaufen

KW 01: Das war doch wohl Betrug, oder etwa nicht?

2011

KW 49: Mit Pik diesmal nicht zum Sieg

KW 48: Hätte der Alleinspieler gewinnen können?

KW 47: Was ist da schief gelaufen?

KW 46: Akrobat schööön – und keiner hat's gesehn

KW 45: Was macht der Alleinspieler falsch?

KW 44: Klein, aber fein – David’s Mona Lisa